Fest der Demokratie

"Fest der Demokratie" am 23.05.23

Am 23.05.23 feiert unsere Hochschule das Fest der Demokratie unter dem Motto "Demokratie und demokratische Werte in Europa", anlässlich des 175. Jahrestags des Zusammentretens der Nationalversammlung in der Paulskirche und des Deutschen Diversity-Tags der Charta der Vielfalt. Das Campusfest wird gemeinsam von der School of Personal Development and Education (ScoPE) und dem zentralen Veranstaltungsmanagement der Hochschule ausgerichtet. Präsident Prof. Dr. Kai-Oliver Schocke eröffnet gemeinsam mit Prof. Dr. Susanne Koch, der geschäftsführenden Direktorin der ScoPE, die Feierlichkeiten mit einer Begrüßungsrede.

Das vielfältige Programm bietet den Teilnehmenden viele Möglichkeiten Demokratie zu erleben. Eines der Highlights ist der 20 Meter lange "Demokratie Wagen" der Initiative "mehr als wählen e.V.". In und um diesen Bus können Sie umfangreiche Informationen zum Thema Demokratie erhalten und gemeinsam mit dem ScoPE-Team und Studierenden-Gruppen, die dort Spiele anleiten, diskutieren. Beim Action-Painting der studentischen Initiative „Court Circuit“ können alle Teilnehmenden beobachten, wie aus den einzelnen Aktionen ein gemeinsames Bild entsteht. Beim Kreativ-Mitmach-Workshop „FairDesign“ bemalen die Teilnehmenden Fairtrade-Baumwolltaschen und informierten sich zum Thema Fairtrade. Auch körperlich kann sich auf dem Fest ausgetobt werden. Das Demokratietraining mit dem Team des CampusSports verbindet sportliche Aktivitäten mit demokratischem Miteinander.

Währenddessen sorgen die Studentischen Cafés, ein Hamburger-Stand, sowie der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) für eine leckere Verköstigung. Der Drum Circle sorgt für musikalische Unterhaltung, bei der die Teilnehmer gemeinsam musizieren und so eine verbindende Erfahrung schaffen.

Wann und wo?

23.05.2023 bis 25.05.2023