Ausstellungsbesuch: THE CULTURE. Hip-Hop und zeitgenössische Kunst im 21. Jahrhundert

THE CULTURE. Hip-Hop und zeitgenössische Kunst im 21. Jahrhundert

Die Ausstellung beleuchtet den Hip-Hop und seinen tief­grei­fen­den Einfluss auf die aktu­elle Kunst und Kultur in unse­rer Gesell­schaft. In der großen, inter­dis­zi­pli­näre Ausstel­lung werden über 100 Gemälde, Foto­gra­fien, Skulp­tu­ren und Videos sowie Fashion und Vinyl von inter­na­tio­nal bekann­ten Künst­ler*innen der Gegen­wart präsen­tiert, darun­ter Lauren Halsey, Julie Mehretu, Tscha­ba­lala Self, Arthur Jafa, Khalil Joseph, Virgil Abloh und Gordon Parks.

Hip-Hop entstand in der Bronx im New York der 1970er-Jahre als kultu­relle Bewe­gung unter Schwar­zen und Latein­ame­ri­ka­ni­schen Jugend­li­chen, die sich durch u.a. Graf­fiti und Break­dance ausdrück­ten.  Mittlerweile ist Hip-Hop zu einem globalen Phänomen geworden. Hip-Hop beeinflusste Musik, Fashion, Technik sowie Kunst. Die Ausstellung thematisiert das wirt­schaft­li­che, soziale und kultu­relle Kapi­tal des Hip-Hop und greift zeit­ge­nös­si­sche Themen und Debat­ten auf – von Iden­ti­tät, Rassis­mus und Appro­pria­tion bis hin zu Sexua­li­tät, Femi­nis­mus und Empower­ment.

THE CULTURE wurde orga­ni­siert vom Balti­more Museum of Art und dem Saint Louis Art Museum und wird präsen­tiert in Zusam­men­ar­beit mit der SCHIRN KUNST­HALLE FRANK­FURT.

Diese Führung ist nur für Studierende und Mitarbeitende sowie Lehrende der Frankfurt UAS offen.

• CampusKultur übernimmt die Kosten der Führung und einen Teil der Eintrittskosten.
  • Der Eigenanteil für Studierende beträgt 5 EUR, alle anderen Hochschulangehörigen zahlen 6 EUR. Das Entgelt wird vor Ort entrichtet.

Eine Anmeldung ist erforderlich bis Freitag, 22.03.24 unter www.frankfurt-university.de/ck-anmeldung

(Freischaltung des Links ab Anfang März). Begrenzte Teilnehmendenzahl.

CampusKultur organisiert zwei bis drei kostenfreie Führungen pro Jahr für Studierende, Lehrende und Mitarbeitende durch laufende Ausstellungen oder den Zoo sowie andere Institutionen. Termine werden unter www.frankfurt-university.de/campuskultur veröffentlicht.

Wann und wo?

26.03.2024