Ihre Stimme für Gründer/-innen unserer Hochschule!

Hessen Ideen Wettbewerb geht in die nächste Runde – beim Voting sind gleich zwei Projekte der Frankfurt UAS vertreten.

Der landesweite Gründungswettbewerb um den Hessen Ideen Wettbewerb startet in die achte Runde. Alle hessischen Hochschulen wurden aufgerufen, bis zu drei ihrer besten Gründungsideen ins Rennen um einen Platz auf dem Treppchen zu schicken. Diesem Aufruf ist auch die Frankfurt UAS gefolgt, die mit den bereits beim AppliedIdea-Ideenwettbewerb ausgezeichneten Ideen „Gruppenberatung für Kinder aus Hochkonfliktfamilien“ und „Knie3ro“ ins Rennen geht.

Noch bis zum 19. Oktober 2023 kann unter https://hessen-ideen.de/wettbewerb/ideen/voting für die besten Gründungsideen abgestimmt werden. Die drei Ideen mit den meisten Stimmen sichern sich so einen Platz im Finale. Welche der Startups in die nächste Runde des Wettbewerbs einziehen, wird außerdem über ein Gutachtenverfahren ermittelt. Bis zu 13 Ideen pitchen im Anschluss vor einer Jury, die die besten Gründer/-innen kürt.

Zu den Gründungsideen unserer Hochschule:
Verliebt, verlobt, verheiratet – Kinder, Rosenkrieg, Trennung: Partnerschaftliche Trennungen gehen häufig mit einem konflikthaften Verhalten seitens der Paare einher. Kinder betroffener Familien sind leider nicht selten in die Konflikte involviert. Forschungsergebnisse belegen, dass hochkonflikthafte Elternteile die Bedürfnisse ihrer Kinder nicht angemessen wahrnehmen können. Diese Belastungen beeinträchtigen die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder massiv. Als Masterstudentin der Psychosozialen Beratung und Sozialpädagogische Familienhelferin möchte Lena Anna Schmidt, die bereits mit dem ersten Preis unseres AppliedIdea-Ideenwettbewerbs ausgezeichnet wurde, eine niedrigschwellige Gruppenberatung speziell für Kinder und Jugendliche, die akut von der Hochkonflikthaftigkeit ihrer Eltern belastet sind, anbieten. Kinder, deren Eltern zusammenleben und die ihre Streitereien zu einem Bestandteil des Alltags gemacht haben, sollen gleichermaßen vom Angebot profitieren. Mehr unter: https://bit.ly/HessenIdeen23_Schmidt.

Arthrose ist nicht heilbar und all diese Menschen haben Schmerzen, wenn sie sich zu viel bewegen. Das ist auch der Grund, warum Übergewicht eine der häufigsten Nebendiagnosen von Kniearthrose ist. Vor allem für Patientinnen und Patienten mit geschädigter Kniescheibe, fachlich bezeichnet als Retropatellararthrose, gibt es wenige gezielte Hilfsmittel. Bei der Idee Kni3ro, die von den Studierenden Julia Schneider, Ruth Feuser, Artus Malech, Marcel Pfohl und Mohamed Laadhari entwickelt wurde, handelt es sich um ein Fortbewegungsmittel, das speziell Menschen mit Kniearthrose bei der Alltags- und Freizeitmobilität unterstützen soll. Zentral hierbei ist ein innovatives Antriebskonzept, das einerseits Stöße, wie sie beim Laufen entstehen, verhindert und andererseits starke Beugungswinkel im Knie, wie sie beim Treppensteigen, Radfahren und auf konventionellen Steppern vorkommen, vermeidet. Dies wird mittels einer flachen Ellipse realisiert, wodurch eine gelenkschonende Fortbewegung ermöglicht wird. Gleichzeitig führt ein Aufbau der Beinmuskulatur zur langfristigen Stabilisierung des Knies. Mehr unter: https://bit.ly/HessenIdeen23_Knie3ro.

Zu Hessen Ideen:
Hessen Ideen ist eine Initiative des Landes Hessen, der hessischen Hochschulen und hessischer Unternehmen. Mit den drei Säulen Hessen Ideen Wettbewerb, Hessen Ideen Stipendium und Hessen Ideen Hochschulnetzwerk werden unternehmerische Ideen an den Hochschulen entdeckt und gefördert. Dabei arbeiten die Gründungsförderungen der Hochschulen Hand in Hand und haben sich zu einem Netzwerk zusammengeschlossen, um den Gründer/-innen eine möglichst große Bandbreite an Unterstützungsangeboten bieten zu können. Der Wettbewerb wird seit dem Jahr 2016 durchgeführt und ist an den hessischen Hochschulen zu einem festen Bestandteil der Gründungsförderung avanciert. Die Initiative wird von der Universität Kassel in Kooperation mit der Technischen Universität Darmstadt koordiniert.

letzte Änderung: 23.11.2023