Karrieremesse: meet@frankfurt-university 2023

Rund 50 Unternehmen waren bei der diesjährigen Firmenkontaktmesse vor Ort und online vertreten.

Am 14. und 15. Juni fand die alljährliche Firmenkontaktmesse meet auf dem Campus der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) statt. Die Messe bot Unternehmen, Studierenden sowie Absolventinnen und Absolventen jeweils von 10 bis 16 Uhr die Möglichkeit, miteinander in Kontakt zu treten und über berufliche Perspektiven zu sprechen. Mit einer Vielzahl an Stellenausschreibungen lockte die Veranstaltung zahlreiche Interessierte an.

In diesem Jahr konnte die meet mit einer erfreulichen Neuerung aufwarten. Erstmals waren gleich mehrere Organisationen vertreten, die für die Studierenden des Studiengangs Soziale Arbeit relevant sind, wie z.B. das Jugend- und Sozialamt Frankfurt, der Evangelischer Regionalverband Frankfurt und Offenbach, oder das Theresien Kinder- und Jugendhilfezentrum, sowie das St. Josephshaus e.V. und die VSM- Kinder- und Jugendhilfe gGmbH. Diese Erweiterung des Angebots wurde von den Studierenden sehr positiv aufgenommen und stellte eine bereichernde Erfahrung auf beiden Seiten dar. Die Vielfalt der Unternehmen deckte somit jeden Fachbereich ab und lieferte den Besuchern einen breiten Einblick in verschiedene Branchen und Berufsfelder.

Die insgesamt knapp 50 Unternehmen präsentierten sich vor Ort und standen Interessierten auch online zur Verfügung. Durch den ergänzenden Online-Bewerberservice konnten die Studierenden vorab ihr Qualifikationsprofil präsentieren und feste Termine mit den Personal- und Fachverantwortlichen der teilnehmenden Unternehmen vereinbaren, online oder vor Ort auf dem Campus.

Die meet hat bereits eine lange Tradition und wird an der Frankfurt UAS seit mehr als 20 Jahren erfolgreich durchgeführt. Der hohe Fachkräftemangel führt zu einer hohen Nachfrage der Unternehmen, an dieser Messe teilzunehmen. Die Veranstaltung bietet ihnen die Möglichkeit, direkt mit potenziellen Fachkräften in Kontakt zu treten und somit neue Talente für ihr Unternehmen zu gewinnen. Die Karrieremesse organisiert die Abteilung Marketing gemeinsam mit der IQB Career Services GmbH.

Schon jetzt freuen sich die Hochschule, Kooperationspartner und Unternehmen auf die nächste meet@frankfurt-university voraussichtlich im Mai 2024.

letzte Änderung: 23.11.2023