KI im Studienalltag: Bericht zur Workshop-Reihe

Die Digitalisierung verändert unser Leben in vielen Bereichen. Auch im Hochschulalltag sind KI-Anwendungen angekommen, allen voran ChatGPT –was häufig Auslöser für kontroverse Diskussionen ist. Studierende nutzen zunehmend digitale Tools und Plattformen, um ihren Studienalltag zu organisieren und effektiver zu gestalten. Gleichzeitig stellt sich die Frage, wie mit diesen Werkzeugen entsprechend wissenschaftlichen Standards umzugehen ist. Für eine erste Annäherung an eine Antwort haben, Dr. Carmen Kuhn (Schreibwerkstatt) und Katrin Pukal (Bibliothek), die Veranstaltungsreihe „KI im Studienalltag: Eine praxisnahe Workshop-Reihe“ organisiert und Mitarbeitende verschiedener Abteilungen unserer Hochschule eingeladen, ihre Erfahrungen und Expertise themenspezifisch einzubringen. Die beiden danken allen, die sich durch Beiträge oder im Hintergrund dafür engagieren. Im Rahmen der Auftaktveranstaltung und der anschließenden Workshops werden noch bis 11. Juli 2023 verschiedene KI-Anwendungen aus unterschiedlichen Perspektiven vorgestellt, praktisch erprobt und deren Einsatz kritisch diskutiert.

Rückblick auf die Auftaktveranstaltung ‚Künstliche Intelligenz entdecken: Eine Lunchtime-Infoveranstaltung‘

Zu Beginn der Auftaktveranstaltung ordnete Prof. Dr. René Thiele, Vizepräsident für Studium und Lehre der Frankfurt UAS, die Bedeutung der KI-Technologien für den akademischen Kontext ein. Im Anschluss präsentierten Dr. Sarah Malewski und Lars Peppel (Team DigiTal der Abteilung Beratung und Strategie in Studium und Lehre (BeSt)) eine Einführung in verschiedene KI-Technologien und zeigten ihre Anwendungsmöglichkeiten auf. Dabei gingen sie auch auf die Grenzen und Herausforderungen beim Einsatz von KI-Tools ein. Abschließend wurden verschiedene hochschulbezogene Anwendungsszenarien sowie praktische Tipps zum Umgang mit KI-Plattformen und -Tools gezeigt.

Ausblick auf die Workshop-Reihe: Wie kann KI den Studienalltag erleichtern?

Im Anschluss an die Einführung in KI-Technologien und deren Anwendungsmöglichkeiten werden in den Workshops verschiedene Schwerpunkte praktisch erarbeitet. Hier können die Studierenden die verschiedenen Tools kennenlernen und diese dann selbst anwenden. Im Rahmen der praktischen Übungen haben sie auch die Möglichkeit, die Ergebnisse und weitere Einsatzmöglichkeiten kritisch zu diskutieren. Die Workshops werden von Katrin Pukal und Dion Wagner (Bibliothek), Dr. Carmen Kuhn, Marc Oliver Maier und Lina Heilmann (Selbstlernzentrum), Beate Becker (Fachsprachenzentrum) sowie Dennis Roll (Fachbereich 2), angeboten. Nähere Informationen und die Anmeldung zu den Workshops finden Sie unter www.frankfurt-university.de/KI-im-Studienalltag.

letzte Änderung: 23.11.2023