Maßnahmen zur Bewältigung der Hitze in der Prüfungszeit

Die hohen bis extremen Temperaturen können gegenwärtig zu gesundheitlichen Belastungen führen. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen dringend, die nachfolgenden Schutzmaßnahmen einzuhalten:

Bei Tätigkeiten an der Hochschule:

• Tragen Sie luftige und der Witterung angepasste Kleidung.
  • Trinken Sie regelmäßig und viel Wasser in kleinen Schlucken.
  • Vermeiden Sie direkte Sonneneinstrahlung.

Im Zeitraum vom 18. bis 27. Juli 2023 erhalten Sie vorgekühlte Wasserflaschen (0,5 Liter) aus einem Kühlcontainer. Die Ausgabe erfolgt zentral auf dem Campus zwischen Gebäude 1 und Gebäude 4. Die Servicezeiten sind von Montag bis Freitag, 07:30 Uhr bis 18:00 Uhr. Auch in den studentischen Cafés und den Fachschaften wird Wasser an Hochschulangehörige ausgegeben. Die Rückgabe des Leerguts erfolgt an den Ausgabestellen.

Zur Entwärmung, also der aktiven Kühlung des Körpers, wird auf dem Campus zwischen Gebäude 5 (rotes Haus) und Gebäude 4 ab ca. 30 °C eine Anlage zur Wasservernebelung betrieben.

Bei Kreislaufproblemen sind Betroffene in kühlere Räume zu begleiten, in Liegeposition zu bringen, mit Wasser zu versorgen und der Rettungsdienst über die Notfall- und Sicherheitsnotstelle der Hochschule (Tel.: +49 69 1533-3456) zu verständigen. Der Sicherheitsdienst wird die Betroffenen umgehend aufsuchen und bei der Ersten Hilfe unterstützen.

letzte Änderung: 23.11.2023