„nimm_platz!“ auf dem Parkplatz

Studierendenteam der Frankfurt UAS stellt Gewinnerprojekt bei „10 m² Baukultur – Wir machen Platz für Eure Ideen“

Dort, wo vorher Autos standen, nehmen Bürger*innen auf bereit gestellten Stühlen Platz. Die Aufforderung „nimm_platz!“ ist auf dem Parkplatz nicht nur wörtlich, sondern auch metaphorisch zu verstehen. Die Menschen sollen auf den zehn Quadratmetern über die Platzverhältnisse in der Stadt ins Gespräch kommen. Botschaften auf den Sitzflächen der Stühle wie „1 Linienbus ersetzt 15 PKWs, 1 Car-Sharing Auto 8 PKWS“ regen zur Diskussion an.

Mit diesem Konzept haben sechs Studierende der Architektur (Fb 1) an unserer Hochschule beim Aufruf „10 m² Baukultur – Wir machen Platz für Eure Ideen“ überzeugt. Das Projekt „nimm_platz!“ ist eines von zehn Gewinnerprojekten, die eine Jury für die Bundesstiftung Baukultur aus über hundert Ideen zur Aktivierung, Bespielung, Um- und Andersnutzung von Parkplatzflächen ausgesucht hat.

Präsentation im Juni in Potsdam

Das Konzept ist im Rahmen eines Seminars von Prof. Dr.-Ing. Natalie Heger, Professorin für Städtebau und Entwerfen, im Wintersemester 2023/24 an der Frankfurt UAS entstanden. Die Team-Mitglieder Manuel Friederich, Fabian Kuhnert, Nico Moses, Julius Mundhenke, Myriame Nasri und Daniel Roth studieren derzeit im 5. Semester im Bachelor-Studiengang Architektur. Sie dürfen nun neben neun anderen Gruppen ihre Vision beim Konvent der Baukultur 2024 in Potsdam vom 19. bis 20. Juni präsentieren. Dort sind zehn Parkplätze mit einer Größe von jeweils zehn Quadratmetern auf dem Gelände des Kreativquartiers Schiffbauergasse als Probierfeld reserviert.

Herzstück der Umnutzung von „nimm_platz!“ ist ein Baugerüst. In diesem sollen an einer Lochplatte die Stühle mit Botschaften beidseitig aufgehängt werden. Seitlich sollen zudem Biertische ausgeklappt werden können. Besonders im Projekt: Alles ist auf Nachhaltigkeit und Müllvermeidung ausgelegt. Das Gerüst wird etwa von einem Unternehmen geliehen, die Stühle erhält das Team über eine Umzugsfirma aus Haushaltauflösungen. Nach dem Baukonvent können die Einzelteile auseinandergebaut wieder genutzt werden. Die Stühle sollen versteigert und der Erlös gespendet werden.

Und auch Studierende der Fankfurt UAS könnten vielleicht vor dem Juni „Platz nehmen“. Angedacht ist, dass das Gerüst mit den Sitzmöglichkeiten vorab auf dem Campus aufgestellt wird.

letzte Änderung: 23.11.2023