Fachdidaktik Mathematik für Tutor*innen

Das Bearbeiten von Übungsaufgaben ist in der Mathematik eine zentrale Lernaktivität für Studierende. In der Regel können Tutor*innen entscheiden, ob Lösungswege für die Aufgaben zusammen erarbeitet oder vorbereitete Lösungswege verglichen werden.

In diesem Workshop schauen wir uns unterschiedliche Typen von Übungsaufgaben an. Wir besprechen, welche Schwierigkeiten Studierende beim Lösen der Übungsaufgaben haben können und wieso diese auftauchen. Weiterhin setzen wir uns damit auseinander, wie Tutor*innen eine passende Hilfestellung geben können, z. B. ein gutes Tafelbild entwickeln, beim Begriffslernen unterstützen, Widersprüche zwischen Alltags- und Fachsprache klarstellen und Darstellungen von mathematischen Objekten wechseln.

Referentin des Workshops ist die Koordinatorin der Mathewerkstatt Raina Jockers.

Interesse geweckt? Hier können Sie sich bis zum 29.11.2023 anmelden.

Wann und wo?

01.12.2023