Sensibel Kommunizieren: Gelingende Kommunikation in heterogenen Gruppe (Ersatztermin)

An der Hochschule sind wir täglich mit Menschen mit verschiedenen Hintergründen und Erfahrungen in Kontakt und kommunizieren mit diesen. Als Tutor*innen und Mentor*innen haben Sie dabei eine besondere Rolle. Sie sind Ansprechpartner*in und Vorbild für andere Studierende und können zu einem gelungenen Studium mit bestärkender (Lern-)Atmosphäre beitragen. Doch was heißt eigentlich Kommunikation und warum ist es hilfreich sensibel für die heterogenen Hintergründe der Kommiliton*innen zu sein? In diesem Workshop werden wir uns damit auseinandersetzen, wie Sie als Tutor*in oder Mentor*in der Vielfalt der Studierenden offen begegnen können und wie Missverständnisse und unbewusste Diskriminierung vermieden werden können. Dazu werden wir uns anschauen, warum Kommunikation machtvoll ist und wie Diversität und Ausschlüsse damit zusammenhängen. Außerdem werden wir verschiedene Situationen im Hochschulalltag diskutieren und Ihre Erfahrungen mit schwierigen Situationen aufgreifen und reflektieren.

Interesse geweckt? Hier gehts zur Anmeldung. Anmeldeschluss ist der 14. Januar 2024.

Wann und wo?

24.01.2024