Sensibel Kommunizieren: Gelingende Kommunikation in heterogenen Gruppen

An der Hochschule sind wir täglich mit Menschen mit verschiedenen Hintergründen und Erfahrungen in Kontakt und kommunizieren mit diesen. Als Tutor*innen und Mentor*innen haben Sie dabei eine besondere Rolle. Sie sind Ansprechpartner*in und Vorbild für andere Studierende und können zu einem gelungenen Studium mit bestärkender (Lern-)Atmosphäre beitragen. Doch was heißt eigentlich Kommunikation und warum ist es hilfreich sensibel für die heterogenen Hintergründe der Kommiliton*innen zu sein? In diesem Workshop werden wir uns damit auseinandersetzen, wie Sie als Tutor*in oder Mentor*in der Vielfalt der Studierenden offen begegnen können und wie Missverständnisse und unbewusste Diskriminierung vermieden werden können. Dazu werden wir uns anschauen, warum Kommunikation machtvoll ist und wie Diversität und Ausschlüsse damit zusammenhängen. Außerdem werden wir verschiedene Situationen im Hochschulalltag diskutieren und Ihre Erfahrungen mit schwierigen Situationen aufgreifen und reflektieren.

Themen:

• Reflexion der Vielfalt der Studierenden an der Hochschule
  • Bedeutung von Diversität in Kommunikationsprozessen
  • Strategien zur Vermeidung von Stereotypen und zur Stärkung eines respektvollen Umgangs im Tutorium und Mentoring
  • Tipps zum Umgang mit Herausforderungen in Bezug auf heterogene Studierendengruppen

Der Workshop findet in deutscher Sprache statt.

Referent*innen: Jasmin Grünewald (Referat Chancengleichheit und Diversity), Janina Hirth (Referat Chancengleichheit und Diversity)

Anmeldung: Bitte melden Sie sich bis zum 7. Juni über das Anmeldeformular an.

Dieser Workshop ist Teil der Qualifizierungsangebote für Tutor*innen, Mentor*innen und SHKs. Für Neuigkeiten und hilfreiche Materialien treten Sie gerne unserem CampUAS-Kurs „Tutorienarbeit – Qualifizierung von Tutor*innen und Mentor*innen“ bei.

Wann und wo?

11.06.2024