„Girls“ schnuppern in MINT-Studiengänge, „Boys“ in die Soziale Arbeit

Frankfurt UAS will bei Girls'Day und Boys'Day Einblick in Berufsfelder vermitteln

Frankfurt am Main, 26. April 2016. Am 28. April 2016 beteiligt sich die Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) erneut am bundesweiten Girls'Day sowie Boys'Day 2016. Dabei lernen Mädchen Studienmöglichkeiten und Berufe im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) kennen; Jungen sollen für die Soziale Arbeit bzw. soziale Berufe im Allgemeinen sensibilisiert werden. Es haben sich 100 Schülerinnen und Schüler von der 5. bis zur 9. Klasse aus Gymnasien, Realschulen und integrierten Gesamtschulen angemeldet. Die Hochschule will mit ihrer Teilnahme einen Beitrag dazu leisten, dass Mädchen und Jungen sich von den oft gefestigten Vorstellungen von männer- oder frauenadäquaten Berufen lösen und sich auch bei ihrer Studien- und Berufsentscheidung an ihren Neigungen orientieren.

„Als Gymnasiast in die Soziale Arbeit? Das geht doch nicht! – Aussagen wie diese sind nicht selten und zeigen, dass die Vorstellungen von männeradäquaten Berufen bereits in dieser Altersgruppe gefestigt sind“, erklärt Marc Melcher, Lehrbeauftragter im Bachelor-Studiengang Soziale Arbeit der Frankfurt UAS, der den Boys'Day an der Hochschule organisiert. „Wir wollen mit dem Boys'Day diese Vorstellungen korrigieren und zeigen, dass ein sozialer Beruf eine echte Alternative sein kann.“

Die 30 Plätze für den Boys'Day waren in kürzester Zeit ausgebucht. Das Team der Hochschule bietet drei Workshops an. Dabei setzen sich die Schüler aus der 8. und 9. Klasse in Kleingruppen zum Thema Rassismus und Abwertungserfahrungen, Berufsfelder der sozialen Arbeit sowie zum Thema Vielfalt von Männlichkeiten in der Sozialen Arbeit anhand eines Ratespiels auseinander. „Es geht uns dabei um das Ausräumen von Klischees, welche Kompetenzen beispielsweise benötigt werden, wenn man in der Sozialen Arbeit tätig ist. Die Jungen erkennen, dass diese Kompetenzen nicht ‚typisch‘ Männern oder Frauen zuzuschreiben sind, sondern für alle gelten“, so Melcher.

Die Frankfurt UAS will mit ihrer Teilnahme am Girls'Day dazu beitragen, Mädchen für MINT-Berufe zu begeistern. Die Hochschule engagiert sich insbesondere dafür, dass sich weibliche Studierende in den technischen Studiengängen willkommen fühlen. Das Programm sieht vor, dass die Teilnehmerinnen praktische Versuche in verschiedenen Laboren ausführen. „Die Mädchen sollen eine Vorstellung vom Arbeitsumfeld zum Beispiel in den Ingenieurwissenschaften und der Informatik bekommen“, so Dr. Annette Kirschenbauer von der Abteilung Studierendenbetreuung, die die MINT-Angebote an der Hochschule koordiniert und den Girls‘Day organisiert hat.

Die 70 Mädchen den Klassen 5 bis 9 lernen beispielsweise im Fertigungstechniklabor die Technik des 3D-Druckens kennen und gestalten selbst ein kleines Produkt. Im Informatik-Bereich können sie am Computer Aufgaben für einen Marienkäfer oder einen Knickarmroboter programmieren. Die Schülerinnen können die Hochschule mit dem Smartphone kennenlernen oder sich mit den Aufgaben einer Ingenieurin auseinandersetzen. Sie erfahren, wie Geo-Daten mit echten Daten aus dem Frankfurter Stadtgebiet erfasst werden, erstellen ein 3D-Stadtmodell oder lernen im Bereich IT und Technik, wie der Verlauf von Hardware zur Software funktioniert.

Die Webseiten der deutschlandweiten Aktionen: www.girls-day.de; www.boys-day.de
Weitere Infos zum Studienangebot der Frankfurt UAS: www.frankfurt-university.de/studium

Gerne können Sie als Medienvertreter(in) dem Girls'Day oder Boys'Day einen Besuch abstatten.

Termin Girls'Day: 28.04.2016, 9-14 Uhr
Ort: Frankfurt UAS, Nibelungenplatz 1, diverse Gebäude

Termin Boys'Day: 28.04.2016, 9-13.30 Uhr, Reflexion der Erfahrungen von 13-13.30 Uhr
Ort: Frankfurt UAS, Nibelungenplatz 1, Gebäude 2, Raum 221/222, 304, 324

Über eine Anmeldung unter Angabe der Veranstaltung, die Sie gerne besuchen würden, bei der Pressestelle der Frankfurt UAS (pressestelle(at)fra-uas.remove-this.de oder 069/1533-3047) würden wir uns freuen.

Kontakt Girls'Day/MINT-Angebote: Frankfurt University of Applied Sciences, Abteilung Studierendenbetreuung, Dr. Annette Kirschenbauer, kirschenbauer(at)abt-sb.fra-uas.remove-this.de

Kontakt Boys'Day: Frankfurt University of Applied Sciences, Fachbereich 4: Soziale Arbeit und Gesundheit, Marc Melcher, E-Mail: marc.melcher(at)fb4.fra-uas.remove-this.de

Zurück zur Übersicht der Pressemitteilungen | Zum Archiv der Pressemitteilungen

Kontakt zur Pressestelle