Wer Nachhaltigkeit sagt, muss auch Finanzierung sagen!

Forschungsgruppe SuFiRe Lab der Frankfurt UAS lädt zum „Sustainable Finance Forschungsseminar“ ein

In nahezu jedem wirtschaftlichen Sektor ist die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten wichtig, um die Klimaziele zu erreichen. Den Kapitalmärkten kommt dabei eine Schlüsselrolle zu, denn diese können die benötigten Mittel bereitstellen. Zugleich können sie durch zielgerichtete Investitionen den erforderlichen Wandel befördern. Dazu werden neue Finanzinstrumente und Anlagestrategien basierend auf Analysen möglicher Chancen und Risiken konstruiert. Genau an diese Punkte knüpft die interdisziplinäre Forschungsgruppe „Sustainable Finance Research Lab“ (SuFiRe Lab) um Prof. Dr. Gabriela Alves Werb, Prof. Dr. Jens Müller-Merbach, Prof. Dr. Martin Simon und Prof. Dr. Christian Thier an der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) an. Das Lab veranstaltet hierzu ein öffentliches Forschungsseminar, welches im laufenden Sommersemester am 31. Mai sowie am 5. Juli 2023 stattfindet. Die Teilnahme ist kostenfrei, um eine Anmeldung wird jedoch gebeten. Informationen zum SuFiRe Lab, den Seminarvorträgen und der Anmeldelink finden sich unter: www.frankfurt-university.de/sustainable-finance.

Dr. Tammo Diemer, Geschäftsführer der Bundesrepublik Deutschland Finanzagentur GmbH, startet das Seminar am 31. Mai als Referent mit einem Vortrag zu „Grüne Bundesanleihen“ und wie sich diese neuen Finanzinstrumente bisher auf dem Markt bewährt haben. Am 5. Juli referiert Emily Kormanyos, Data Scientist der Deutschen Bundesbank, zum Investorenverhalten bei nachhaltigen Vermögensanlagen. Der Vortrag basiert auf dem Working Paper „Do Investors Compensate for Unsustainable Consumption Using Sustainable Assets?”.

Termin: Forschungsseminar „Sustainable Finance“
31. Mai 2023 und 5. Juli 2023, jeweils ab 17:00 Uhr
Veranstaltungsort: Frankfurt University of Applied Sciences, House of Science and Transfer (HoST), Hungener Str. 6, 60389 Frankfurt am Main, Raum 105

31. Mai 2023
Grüne Bundesanleihen – Produkt- und Marktentwicklung

5. Juli 2023
Do Investors Compensate for Unsustainable Consumption Using Sustainable Assets?
Emily Kormanyos, Data Scientist der Deutschen Bundesbank

Prof. Dr. Martin Simon