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Bei Fragen zu einer laufenden Bewerbung oder Einschreibung geben Sie bitte immer Ihre Bewerbungsnummer an.

Neue Öffnungszeiten

Sprechstunde ohne Terminvereinbarung

Wir bieten die Sprechstunde wieder ohne vorherige Terminvereinbarung an!
Für Beglaubigungen von Zeugnissen nutzen Sie bitte weiterhin das Teminbuchungsseite.

Unsere neuen Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag 09:30 bis 12:00 Uhr
zusätzlich Mittwoch 13:00 bis 15:00 Uhr

Bitte bringen Sie Ihren Personalausweis und Ihren Study Chip mit und tragen einen Mund-Nasen-Schutz.

Informationen zur Rückerstattung 9-Euro-Ticket

Die Hauptphase des Rückzahlungsprozesses der Kostendifferenz zwischen dem 9-Euro-Ticket und dem für das Sommersemester 2022 bereits von Ihnen gezahlten Anteil für das Semesterticket ist abgeschlossen. Für die meisten Studierenden bedeutet das, dass der Betrag in Höhe von 84,40€ an die Bankverbindung erstattet wurde, von der aus die Überweisung für die Rückmeldung zum Sommersemester 2022 getätigt wurde.

Wenn Sie die Erstattung bis heute noch nicht erhalten haben, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Sehen Sie in Ihrem studentischen E-Mailpostfach nach, ob Sie eine E-Mail mit der Aufforderung zum Stellen eines Antrags erhalten haben. Wenn ja und Sie noch keinen Antrag gestellt haben, folgen Sie bitten den Anweisungen in der E-Mail. Wenn nein, dann
  2. Stellen Sie sicher, dass der Semesterbeitrag von Ihrem Konto aus gezahlt wurde und nicht von Dritten. Wurde der Beitrag von einer anderen Person überwiesen, setzen Sie sich mit dieser Person in Verbindung und klären Sie den Verbleib der Rückzahlung.
    Im Zweifelsfall können Sie gerne unter Verwendung Ihrer studentischen E-Mailadresse und Nennung Ihrer Matrikelnummer per E-Mail das Studienbüro kontaktieren.
  3. Sollten Sie noch keine Erstattung erhalten haben, füllen Sie bitte den gesonderten Antrag auf Rückerstattung aus und schicken Sie diesen an neun-euro-ticket(at)stuport.fra-uas.de.

Bitte sehen Sie davon ab, den Antrag mehrfach zu schicken, da sich dadurch die Rückzahlungen für alle Beteiligten nur weiter hinauszögert.
Aufgrund des derzeit erhöhten Arbeitsaufkommens, kann die Auszahlung einschließlich Bearbeitung und Banklauf etwa 2-4 Wochen in Anspruch nehmen. Wir bitten Sie von Statusabfragen innerhalb dieses Zeitraums abzusehen.

Sie erhalten Ihr Geld in jedem Fall zurück, auch, wenn Sie sich für das Wintersemester nicht rückmelden möchten oder sich aus sonstigen Gründen exmatrikulieren.

 

Unsere Services

Auf unserer FAQ-Seite erhalten Sie schnelle Hilfe zu typischen Problemen und häufig gestellten Fragen.

Einige Services wie z.B. die Erstellung von Beglaubigungen oder die Neu-Erstellung des Study Chip wegen Verlust, Defekt oder Namensänderung sind gebührenpflichtig. Die Zahlung der Gebühr ist nur mit EC-Karte möglich! 

 

Themen

Wir helfen Ihnen gerne bei folgenden Anliegen:

  • Bewerbung und Zulassung
  • Einschreibung (Immatrikulationsunterlagen)
  • Anträge (Beurlaubung, Teilzeitstudium, Exmatrikulation, Rückerstattung des Semesterbeitrages)
  • Beglaubigung von Zeugnissen der Frankfurt UAS
  • Bescheinigungen (Rentenversicherung, Finanzamt, Unbedenklichkeit, Ausländerbehörde)
  • Änderung Ihrer persönlichen Daten (z.B. nach Eheschließung, Namens- und Personenstandsänderung)
  • Informationen für Studieninteressierte, Studierende und Gasthörer:innen
  • STUDY-CHIP, Verlust oder Defekt oder Namensänderung
  • HIS-Passwort vergessen
  • Rückmeldung / Semesterbeiträge: studienbuero(at)fra-uas.remove-this.de
  • Zeugnisüberprüfung: zeugnis-check(at)stuport.fra-uas.remove-this.de
  • Bescheinigungen (Studienbescheinigungen, Leistungsnachweise): Ausdruck über das HIS-Portal

Anträge & Formulare

Wenn Sie an einer anderen Hochschule oder in einem anderen Studiengang Leistungen erbracht haben, haben Sie die Möglichkeit, diese nach erfolgter Einschreibung beim Prüfungsamt anerkennen zu lassen. Dazu benutzen Sie bitte diesen Antrag. Den ausgefüllten und unterschriebenen Antrag senden Sie mit den notwendigen Unterlagen an das für Sie zuständige Prüfungsamt. Die Kontaktdaten der Prüfungsämter finden Sie auf den Seiten der Fachbereiche.

Allgemeine Informationen zur Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen durch die Hochschulrektorenkonferenz

Der Antrag auf Beurlaubung vom Studium soll bis zum Vorlesungsbeginn des jeweiligen Semesters eingereicht werden.

Sind Sie von der Einschreibung bzw. Rückmeldung zurückgetreten, dann erstatten wir den Semesterbeitrag mit Ausnahme des Verwaltungskostenbeitrags.

Erstattung der Kostendifferenz 9-Euro-Ticket zum Semesterbeitrag

Sie haben sich in den gewünschten Studiengang eingeschrieben und haben bereits außerhochschulische Fähigkeiten und Kenntnisse erworben? Diese möchten Sie sich anrechnen lassen? Informieren Sie sich über die Verfahren zur Anrechnung außerhochschulischer Kompetenzen (AAEK-Verfahren). Wenden Sie sich bitte an das für Sie zuständige Prüfungsamt. Die Kontaktdaten der Prüfungsämter finden Sie auf den Seiten der Fachbereiche.

Sie wollen aus wichtigem Grund von der Immatrikulation zurücktreten oder wollen sich exmatrikulieren lassen.

Vollmacht

Sie haben einen Termin zur Abholung Ihres STUDY CHIP oder eines anderen Dokuments vereinbart, Sie können aber nicht kommen? In dem Fall kann für Sie eine andere Person zu dem vereinbarten Termin den STUDY CHIP oder das benötigte Dokument abholen. Bei der Abholung müssen dann vorgelegt werden:

  • die von Ihnen ausgefüllte und unterschriebene Vollmacht
  • eine Kopie Ihres Ausweisdokuments
  • der Ausweis der abholenden Person

Verwenden Sie bitte das obige Vollmachtsformular. Sollen andere Dokumente als STUDY CHIP oder RMV-Ersatzticket abgeholt werden, machen Sie bitte genau Angaben.

Kontakt

Sprechstunden

Sprechstunde ohne Terminvereinbarung

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag 09:30 bis 12:00 Uhr
zusätzlich Mittwoch 13:00 bis 15:00 Uhr

Bitte bringen Sie Ihren Personalausweis und Ihren Study Chip mit und tragen einen Mund-Nasen-Schutz.

Für Beglaubigungen von Zeugnissen der Frankfurt UAS buchen Sie einen Termin über das Terminierungstool.

E-Mail-Ticketsystem des Studienbüros

studienbuero(at)fra-uas.de

Fax-Nummer des Studienbüros

069-1533-2500

Postanschrift

Frankfurt University of Applied Sciences
Student Support and Services (StuPort)
Nibelungenplatz 1
60318 Frankfurt am Main

Besucheradresse

Frankfurt University of Applied Sciences
Nibelungenplatz 1
Gebäude 1
Erdgeschoss
Räume 23 bis 26

Witte, Jutta – Sachgebietsleitung (Raum 26)
Balzer, Yvonne (Raum 23)
Danek, Bettina (Raum 114)
Faye, Eléna (Raum 25)
Fedderies, Isolde (Raum 24)
Heidrich, Karin (Raum 26)
Junge, Larissa (Raum 25)
Karg, Janine (Raum 25)
Link, Beate (Raum 24)
Lotz, Gudrun (Raum 127)
Meyer, Sabine (Raum 25)
Oyntzen, Bernarda (Raum 23)
Siarava, Niki (Raum 24)
Stoffers, Hannah (Raum 24)
Weber, Severine (Raum 23)
Ziolkowski, Mateusz Michal (Raum 25)

StudienbüroID: 1498
letzte Änderung: 21.11.2022