Menü
Wir sind wieder persönlich für Sie da! Vereinbaren Sie einen Termin!

Für eine Vielzahl von Leistungen bieten wir wieder eine persönliche Sprechstunde an:
Dienstag und Donnerstag, von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr sowie Mittwoch, von 13:30 Uhr bis 15:30 Uhr

Buchen Sie zuvor einen Termin auf unserer Online-Terminbuchungsseite. Wenn Ihr Anliegen dort nicht aufgeführt ist, schicken Sie eine E-Mail an: studienbuero(at)stuport.fra-uas.de.

Unsere Services

Auf unserer FAQ-Seite erhalten Sie schnelle Hilfe zu typischen Problemen und häufig gestellten Fragen.

Wir helfen Ihnen gerne bei folgenden Anliegen:

  • Bewerbung und Zulassung
  • Einschreibung (Immatrikulationsunterlagen)
  • Anträge (Beurlaubung, Teilzeitstudium, Exmatrikulation, Rückerstattung des Semesterbeitrages)
  • Beglaubigung von Zeugnissen der FRA-UAS
  • Bescheinigungen (Rentenversicherung, Finanzamt, Unbedenklichkeit, Ausländerbehörde)
  • Änderung Ihrer persönlichen Daten (z.B. nach Eheschließung, Namens- und Personenstandsänderung)
  • Informationen für Studieninteressierte, Studierende und Gasthörer
  • STUDY-CHIP, Verlust oder Defekt oder Namensänderung
    • bei Verlust oder Defekt können Sie bis zum 30. September 2021 unser Übergangsticket nutzen 
    • Nutzen Sie die Anträge SC-Verlustmeldung, SC-Defektmeldung oder SC-Namensänderung. Die Anträge finden Sie unter dem Reiter "Anträge".
  • HIS-Passwort vergessen
  • Rückmeldung / Semesterbeiträge: rueckmeldung(at)stuport.fra-uas.remove-this.de
  • Zeugnisüberprüfung: zeugnis-check(at)stuport.fra-uas.remove-this.de
  • Bescheinigungen (Studienbescheinigungen, Leistungsnachweise): Ausdruck über das HIS-Portal

SC-Verlust, SC-Defekt

Sie haben Ihren STUDY CHIP verloren oder Ihr STUDY CHIP ist defekt, zum Beispiel das Semesterticket ist nicht mehr lesbar?

Füllen Sie bitte bei Verlust den Antrag SC-Verlustmeldung und bei Defekt den Antrag SC-Defektmeldung aus und senden diesen per E-Mail an: studienbuero(at)stuport.fra-uas.de. Weitere Informationen entnehmen Sie dem Antragsformular.

Ihr Name hat sich geändert und Sie möchten einen neuen STUDY CHIP?

Bitte füllen Sie den Antrag aus und senden diesen per E-Mail an: studienbuero(at)stuport.fra-uas.de. Was darüber hinaus zu beachten ist, entnehmen Sie dem Antragsformular.

Wenn Sie an einer anderen Hochschule oder in einem anderen Studiengang Leistungen erbracht haben, haben Sie die Möglichkeit, diese nach erfolgter Einschreibung beim Prüfungsamt anerkennen zu lassen. Dazu benutzen Sie bitte diesen Antrag. Den ausgefüllten und unterschriebenen Antrag senden Sie mit den notwendigen Unterlagen an das für Sie zuständige Prüfungsamt. Die Kontaktdaten der Prüfungsämter finden Sie auf den Seiten der Fachbereiche.

Der Antrag auf Beurlaubung vom Studium soll bis zum Vorlesungsbeginn des jeweiligen Semesters eingereicht werden.

Sind Sie von der Einschreibung bzw. Rückmeldung zurückgetreten, dann erstatten wir den Semesterbeitrag mit Ausnahme des Verwaltungskostenbeitrags.

Sie haben sich in den gewünschten Studiengang eingeschrieben und haben bereits außerhochschulische Fähigkeiten und Kenntnisse erworben? Diese möchten Sie sich anrechnen lassen? Informieren Sie sich über die Verfahren zur Anrechnung außerhochschulischer Kompetenzen (AAEK-Verfahren). Wenden Sie sich bitte an das für Sie zuständige Prüfungsamt. Die Kontaktdaten der Prüfungsämter finden Sie auf den Seiten der Fachbereiche.

Sie wollen aus wichtigem Grund von der Immatrikulation zurücktreten oder wollen sich exmatrikulieren lassen.

Vollmacht

Sie haben einen Termin zur Abholung Ihres STUDY CHIP oder eines anderen Dokuments vereinbart, Sie können aber nicht kommen? In dem Fall kann für Sie eine andere Person zu dem vereinbarten Termin den STUDY CHIP oder das benötigte Dokument abholen. Bei der Abholung müssen dann vorgelegt werden:

  • die von Ihnen ausgefüllte und unterschriebene Vollmacht
  • eine Kopie Ihres Ausweisdokuments
  • der Ausweis der abholenden Person

Verwenden Sie bitte das obige Vollmachtsformular. Sollen andere Dokumente als STUDY CHIP oder RMV-Ersatzticket abgeholt werden, machen Sie bitte genau Angaben.

Kontakt

Neue Öffnungszeiten mit Terminbuchung

Öffnungszeiten:
Dienstag und Donnerstag, 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Mittwoch, 13:30 Uhr bis 15:30 Uhr

Buchen Sie einen Termin auf unserer Online-Terminbuchungsseite.
Sollte Ihr Anliegen dort nicht aufgeführt sein, schicken Sie eine E-Mail an: studienbuero(at)stuport.fra-uas.de. Wir helfen wir Ihnen gerne weiter.

Kontakt über die Infoline der Hochschule

Montag bis Donnerstag:
09:00-16:00 Uhr
Freitag:
09:00 bis 14:00 Uhr
Tel.: 069/ 1533 - 3666

E-Mail-Ticketsystem des Studienbüros

studienbuero(at)stuport.fra-uas.de

Fax-Nummer des Studienbüros

069-1533-2500

Postanschrift

Frankfurt University of Applied Sciences
Student Support and Services (StuPort)
Nibelungenplatz 1
60318 Frankfurt am Main

Besucheradresse

Frankfurt University of Applied Sciences
Nibelungenplatz 1
Gebäude 1
Erdgeschoss
Räume 23 bis 26

Witte, Jutta – Sachgebietsleitung (Raum 26)
Balzer, Yvonne (Raum 23)
Danek, Bettina (Raum 114)
Fedderies, Isolde (Raum 24)
Heidrich, Karin (Raum 26)
Karg, Janine (Raum 25)
Link, Beate (Raum 24)
Lotz, Gudrun (Raum 127)
Meyer, Sabine (Raum 25)
Oyntzen, Bernarda (Raum 23)
Schwieger, Ferdinand (Raum 26)
Stoffers, Hannah (Raum 24)

StudienbüroID: 1498
letzte Änderung: 08.09.2021