Tagungen, Tagungsbeiträge, Auszeichnungen

Unter dem Dach des FSZ werden Tagungen und Netzwerktreffen organisiert. Außerdem sind Vorträge von Mitgliedern des FSZ aufgelistet sowie Auszeichnungen für FSZ-Mitglieder.

Netzwerktreffen des Wissenschaftlichen Arbeitskreises MINT Schreiben (WAK) an der FRA-UAS: 16.-17. September 2022.
Zum ersten Mal seit der Corona-Pandemie traf sich der Arbeitskreis in hybrider Form, sodass einige Mitglieder vor Ort in Frankfurt zusammenkamen bei gleichzeitiger Möglichkeit, sich digital zuzuschalten. Im Vordergrund des Treffens stand die geplante fünfte Publikation sowie die Frage nach Möglichkeiten der gemeinsamen Erarbeitung und Vermittlung von Lehrmaterial zum Thema Textsorten in MINT. Der WAK setzte sich zum Ziel, entsprechende Angebote für interessierte Fach- und Schreiblehrende zu realisieren. (Organisation: Dr. Carmen Kuhn)

Netzwerktreffen Herkunftssprachen („Herkunftssprachenwoche“): Ziel ist die überregionale Vernetzung und der gegenseitige Austausch von Lehrkräften in Herkunftssprachenkursen an Schule und Hochschule. Die Veranstaltung bietet jeweils einen gemeinsamen Teil für alle und sprachspezifische Untergruppen. Es findet online statt, um möglichst vielen Interessierten Gelegenheit zur Teilnahme zu geben. (Organisation: Dr. Elena Tchernega Meinert)

• 24. - 26. Februar 2021 – Schwerpunktthema: Sprung ins Digitale
  • 24. - 25. Februar 2022 – Schwerpunktthema: Austausch von Best Practices im Herkunftssprachenuntericht
  • 22. - 25. Februar 2023 – Schwerpunktthema: Sprache und interkulturelle Kommunikation

Arbeitstreffen der hessischen Sprachenzentren, 20.9.2019 an der FRA-UAS:
Bei diesem Treffen stand die Netzwerkbildung zwischen Sprachlehrkräften aus ganz Hessen im Zentrum. Der inhaltliche Austausch über den aktuellen Begleitband zum GeR wurde mit einem Einführungsvortrag von Dr. Johann Fischer, Göttingen, eingeleitet. (Organisation: Dr. Sabine Schmidt)

Ali Esmi / Dr. Sabine Schmidt: Gebaute Veränderung: Das LanguageLab+ als Raum für extracurriculares Sprachenlernen(gehalten auf dem 8. Bremer Symposion, 1.-3.3.2023).

Dr. Carmen Kuhn / Dr. Sabine Schmidt: Ein Bericht aus der Praxis: Unser Weg vom Computerraum zum interaktiven Lernlabor (gehalten auf der TURN Conference, 3.-4. November 2022 in Kiel).

Anita Cvetkovic Kienle: Integrating Plurilingual Tasks into the Foreign Language Classroom: focus on technology (gehalten auf der TEMPLATE First Multiplier Event Conference, 30. November 2021 an der Universitat Jaume I in Castellón de la Plana, Spanien)

Dr. Euline Cutrim Schmid (Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd) und Anita Cvetkovic Kienle: Challenging the Monolingual Bias in Telecollaboration: Intermediate Findings of the European Project TEMPLATE  (gehalten auf der EUROCALL Conference (Online), 15.-19. August 2022 an der University of Iceland, Reykjavik, Island)

Anita Cvetkovic Kienle: Telecollaboration and Plurilingualism (gehalten auf der TEMPLATE Italian Regional Seminar, 7. Oktober 2022 in Turin, Italien)

Anita Cvetkovic Kienle und Hilal Şahin (Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd): Plurilingualism in (International) Project-Based Education with Technology (gehalten auf der TEMPLATE Second Multiplier Event Conference, 4. November 2022 in Louvain-la-Neuve, Belgien)

Dr. Sabine Schmidt / Dr. Christoph Merkelbach: Die Rollen der Lehrkräfte in studienvorbereitenden Kursen für geflüchtete Menschen. Vortrag, gehalten am 3. März 2018 auf der AKS-Arbeitstagung in Weimar.

Daniel Walker erhielt auf der 32. AKS-Tagung den AKS-Preis „Gute Sprachlehre an Hochschulen“ in der Kategorie A „Förderung von Handlungsorientierung und Praxisbezug“ für das Konzept der „Englisch Mini-Workshops für Hochschulangehörige“. Der Preis wurde am 4.3.2022 verliehen.

Alina GeebID: 11651
letzte Änderung: 06.03.2023