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Corona-FAQs, Fb1

Diese Seite unterliegt einem dynamischen Prozess. Wir bemühen uns, auf alle Fragen eine Antwort zu geben. Bitte suchen Sie diese Seite immer wieder aufs Neue auf. Herzlichen Dank!

Wir weisen darauf hin, dass an dieser Stelle keine Informationen zu einzelnen Lehrveranstaltungen eingestellt werden.

 

Regelungen zum Wintersemester 2022/23:
  • Das Wintersemester wird in Präsenz stattfinden.
  • In den Innenräumen der Frankfurt UAS wird empfohlen weiterhin einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz (OP-Maske oder FFP2) zu tragen.
  • In der Mensa und in den Cafés gelten die Regelungen der Gastronomie.
  • Bitte beachten Sie dazu auch die Corona-Informationsseite unserer Hochschule

Kontakte, Erreichbarkeit

Wir bitten Sie, wie bisher, in den standardisierten Fällen (z.B. beim Einreichen von Formularen)  via E-Mail Kontakt mit uns aufzunehmen.

In dringenden Fällen, z.B. bei der Abgabe von Abschlussarbeiten und persönlichen Anträgen, können Sie die Sprechstunde des Studierenden-Sekretariats in Raum 413 in Gebäude 1 nutzen. Das Sekretariat erreichen Sie montags bis freitags in der Zeit von 10:00 bis 12:00 Uhr.

Prüfungsamt Fb1
Kontakt: pruefungsamt-fb1(at)fb1.fra-uas.remove-this.de

 

Die Labore als Arbeitsplätze für die Bediensteten in den Laboren (einschließlich der studentischen Mitarbeiter/-innen sowie Tutoren und Tutorinnen) bleiben geöffnet. Über den Zugang für Studierende zur Projektbearbeitung in den Laboren entscheidet die jeweilige Laborleitung nach gewissenhaftem Ermessen.

Der PC-Pool 446 ist wieder für Sie geöffnet! Bitte beachten Sie:

- Der Raum 446 ist während der Öffnungszeiten des Gebäudes für Sie geöffnet

- Im PC-Pool ist das Essen und Trinken am Platz nicht erlaubt

- Das Drucken/Plotten ist derzeit nur bei ASTA oder in Copy-Shops möglich

- Es gibt derzeit keinen Support durch studentische Hilfskräfte

 

Verhalten Sie sich rücksichtsvoll und gehen Sie sorgsam mit der Einrichtung um. Bei Regelverstößen oder Fällen von Vandalismus muss der Zugang zum Raum wieder geschlossen werden.

Mit Anliegen können Sie sich an Herrn Hummel wenden.

Kontakt Modellbauwerkstatt:
Jürgen Hummel: E-Mail:   juergen.hummel@fb1.fra-uas.de
 

Für die Nutzung der Sonnensimulationsanlage (Terminvereinbarungen, weitere Informationen) können Sie sich gerne an Herrn Harald Peter, E-Mail: harald.peter(at)fb1.fra-uas.remove-this.de wenden.

Wir bitten Sie, bei Fragen zur Studienorganisation, Stundenplänen, Raumbelegung und Lehrenden via E-Mail Kontakt mit uns aufzunehmen.

In dringenden Fällen, wie z.B. bei der Abgabe von Abschlussarbeiten und persönlichen Anträgen, können Sie die Sprechstunde des Studierenden-Sekretariats in Raum 431 in Gebäude 1 nutzen. Das Sekretariat  erreichen sie montags bis freitags in der Zeit von 10:00 bis 12:00 Uhr.

Studierenden-Sekretariat
Kontakt: stud-sekretariat(at)fb1.fra-uas.remove-this.de

Die Fachbereichs IT ist vor Ort (Mo.-Fr.) von 10:00 Uhr - 16:00 Uhr, Raum 607, Geb. 1 sowie unter der E-Mail Adresse  adminfb1@fb1-fra-uas.de erreichbar.

Wir bitten Sie, vorzugsweise via E-Mail Kontakt mit uns aufzunehmen.

Alle Mitarbeitenden sind über E-Mail und/oder ihre Rufnummern erreichbar, Dekanat und Dekanatssekretariat, Prüfungsamt und Studierenden-Sekretariat. 

In dringenden Fällen erreichen Sie das Dekanatssekretariat zu den Sprechzeiten  in Raum 1/412. 

Dekanatssekretariat
Kontakt: sekretariat-dekanat(at)fb1.fra-uas.de

Prüfungsleistungen

Die Abgaben von schriftlichen Abschlussarbeiten erfolgt in digitaler Form. Zur elektronischen Übermittlung von Unterlagen an das Prüfungsamt des Fachbereich 1, steht die Möglichkeit über das Nextcloudsystem des Fachbereich 1 zur Verfügung.

Der Zugriff erfolgt per Webbrowser (oder WebDAV). Die Adresse lautet: https://cumulus.fb1.frankfurt-university.de

Weitere Informationen finden Sie in den semesterübergreifenden Moodle-Kursen Ihres jeweiligen Studiengangs. Alternativ können die Arbeiten auf dem Postweg beim Prüfungsamt eingereicht werden. In diesem Fall gilt für die Fristwahrung der Poststempel!

 

Bitte stellen Sie Ihre Anträge in folgender Art:

Alle Anträge an die Prüfungsausschüsse bzw. Prüfungsausschussvorsitzenden zu vorgenannten Punkten sind möglichst in digitaler Form per E-Mail einzureichen an das Prüfungsamt des Fachbereich 1:  pruefungsamt-fb1(at)fb1.fra-uas.remove-this.de

Hierbei ist, um eine eindeutige Zuordnung vornehmen zu können, stets anzugeben:

Matr.Nr., Name, Vorname und Studiengang 

Das Prüfungsamt des Fachbereich 1 leitet diese an die zuständige Stelle weiter!

Formulare finden sie unter Mein-Studium.

Anträge auf Anmeldungen zu Abschlussarbeiten sind mit den erforderlichen Unterschriften möglichst in digitaler Form (Scan) per E-Mail an das Prüfungsamt  zu senden. Alternativ können diese per Post gesendet werden.

Vorgehensweise (alle Schritte per Email):

  1. Studierende nehmen Kontakt mit Betreuer/in der Abschlussarbeit auf und nennen mögliche Themen möglichst aus dem bisher gewählten Schwerpunktbereich. Je konkreter die Angaben zu möglichen Themen bzw. Beschreibung einer konkreten Fragestellung umso schneller kann die Abstimmung des Themas der Abschlussarbeit erfolgen.
  2. Nach erfolgter Abstimmung zum Thema der Abschlussarbeit übersenden Studierende das ausgefüllte Formular mit den persönlichen Angaben an 1. Prüfer/in
  3. 1. Prüfer/in trägt das Thema (deutsch/englisch) und den/ die Zweitprüfer/in ein, unterschreibt das Formular, scannt dies als PDF ein und sendet dies an Studierende und Prüfungsamt-FB1
  4. Studierende unterzeichnet das zugesendete Formular (Datum/Unterschrift), scannt dies als PDF ein und sendet dies fristgerecht an Prüfungsamt-FB1  
  5. Prüfungsamt-FB1 prüft die Zulassungsbedingungen und gibt „grünes Licht“ für Zulassung  

Wenn eine Einsicht in Prüfungsklausuren erforderlich ist, gehen Studierende bitte wie folgt vor:

  • Melden Sie sich bei Ihrem Erstprüfer*in und bitten um einen Termin zu Klausureinsicht.
  • Dieser Termin wird unter den geltenden Hygienevorschriften geplant und durchgeführt.
  • Die Einzeltermine sind gemeinsam zeitlich und räumlich abzustimmen.
  • Falls Lehrbeauftragte geprüft haben, kann die Einsicht auch durch eine Stellvertretung anstelle des Erstprüfer*in durchgeführt werden.
  • Eine Einsicht ist in der Regel nicht sofort möglich, weil der Aufwand für die Durchführung hoch ist.
  • Daher bitte ich Sie, die Einsichten auf die Notwendigen zu beschränken.

 

Veranstaltungen

Veranstaltungen werden über die zentrale Veranstaltungsmeldung angemeldet.
Für Exkursionen ist eine Genehmigung beim Dekan einzuholen. Das Antragsformular für Exkursionen finden Sie im Intranet.

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