Menü

Herzlich Willkommen am Fachbereich 1

Stand: WiSe 2020/21
Das Update der Seite für das SoSe 2021 erfolgt Mitte März 2021.

 

 

Liebe Erstsemester,

hier finden die Videobegrüßung der Fachbereichsleitung.

Frau Prof. Dr.-Ing. Monika Horster, Dekanin
Herr Prof. Dipl.-Ing. Jean Heemskerk, Prodekan
Herr Prof. Dr.-Ing. Gerd Kehne, Studiendekan

Damit Sie gut ins Studium starten können, möchten wir Sie auf dieser Seite mit wichtigen Begebenheiten und Informationen vertraut machen. Zudem möchten wir darauf hinweisen, dass die Seiten einem dynamischen Prozess unterliegen. Bitte schauen Sie regelmäßig nach Updates.

Wichtige Erstsemester-Informationen

Sehr geehrte Studierende, 

wir freuen uns, dass Sie sich in einen Studiengang an unserem Fachbereich eingeschrieben haben. Die aktuelle Lage bezüglich unserer aller Gesundheit erfordert besondere Maßnahmen. Alles dieses führt dazu, dass Ihr Start in das Studium an der Frankfurt University of Applied Sciences nicht so ablaufen kann, wie wir uns das alle gewünscht hätten. Kommen Sie trotzdem gut an, starten Sie gut durch. Wir freuen uns auf Sie!                                                             

Prof. Dr.-Ing. Monika Horster                  Prof. Dipl.-Ing. Jean Heemskerk                            Prof. Dr.-Ing. Gerd Kehne

Dekanin                                                       Prodekan                                                                  Studiendekan

 

Anschreiben an die Erstsemester des WiSe 2020/21

Am Fachbereich 1 werden Sie aktuell von 60 Professorinnen und Professoren, 90 Lehrbeauftragten aus Wirtschaft, Industrie und Praxis und rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Laboren und der Verwaltung bei Ihrem Studium unterstützt und begleitet. 

Aktuell bieten wir 7 Bachelor- und 9 Masterstudiengänge aus den Bereichen Planen, Bauen und Betreiben an.

Einen wichtiger Bestandteil der Lehre, Forschung und der praktischen Übungen stellen die Labore, Werkstätten und weiteren Einrichtungen dar. Die gebündelte Forschungskompetenz des Fachbereichs zeigt sich im Frankfurter Forschungsinstitut FFin für Architektur • Bauingenieurwesen • Geomatik.

Dekanat - Fachbereichsleitung
Studiengangsleitungen – fachliche und inhaltliche Fragen zum Studium
Studierenden-Sekretariat – Studien- und Prüfungsorganisation
Prüfungsamt – rund um das Thema Prüfungen

Auf der Seite Kontakte finden Sie weitere Informationen.

4.1 Lehre und Stundenplan

Am Montag, den 02.11.2020 starten wir mit der Lehre.

Ihren Stundenplan finden Sie auf der Website Ihres Studiengangs in der Navigationsleiste „Für Studierende“. Des Weiteren unter mein Studium.

Zum Stundenplan ein wichtiger Hinweis: Die in Stundenplan enthaltenen Angaben zu den Räumen sind für die aktuelle Online-Lehre nur informativ. Die Lehrenden informieren Sie ob, wann und wie eine Präsenzveranstaltung stattfinden kann.
Änderungen zum Stundenplan finden Sie auf den Webseiten auf denen Ihr Stundenplan eingestellt ist. Zudem finden Sie weitere Ankündigungen unter News aus dem Lehrbetrieb.

4.2 Anmeldung Lernplattform Moodle

Ihre Studiengangsleitung möchte Sie über Ihre Lehrveranstaltungen, Einführungen und wichtige Themen informieren. Dies geschieht über Moodle (https://moodle.frankfurt-university.de/login/index.php). Dazu ist es wichtig, dass Sie sich in den für Ihren Studiengang bzw. für Ihre Lehreinheit vorbereiteten E-learning-Kurs einschreiben. Die notwendigen Daten haben Sie per Anschreiben erhalten. Durch Ihren Moodle-Kurs werden die für Sie zuständigen Personen Kontakt mit Ihnen aufnehmen und Ihnen Informationen zu Ihrem Studium und zum weiteren Ablauf geben.

Wichtige Info an kurzfristig eingeschriebene Studierende:
Sollten Sie kein Anschreiben zum Studienstart erhalten haben, kontaktieren Sie bitte für Zugangsdaten zu den IT und Online-Services bitte die Studiengangsleitung Ihres gewählten Studiengangs.

Für die Anmeldung in Moodle benötigen Sie einen sogenannten CIT-Account.
Bitte informieren Sie sich weiter unter CIT-Account und Nutzung der DV-Infrastruktur Fachbereich.

Sobald Sie sich mit Ihrem CIT-Account im System angemeldet haben, können Sie sich in den Moodle-Kurs Ihres Studienganges einschreiben. Eine Hilfe leistet Ihnen die Kopfzeile der Plattform (Kurse suchen). Wenn Sie technische Probleme mit Moodle wählen Sie den Hilfe-Button auf der Seite aus.

4.3 Was benötigen Sie für Ihr Studium?

Für das Studium benötigen Sie eine stabile Daten und Onlineverbindung und eine gute technische Ausstattung.

4.4 Wie funktioniert Online-Lehre?

Ablauf der Online-Lehre:

  • für digitale Veranstaltungen benutzen wir in der Regel das System ZOOM
  • im Vorfeld von Veranstaltungen erhalten Sie eine URL mit der Sie eine Verbindung zu einer Videokonferenz aufbauen können
  • bitte melden Sie sich in der Veranstaltung mit Ihrem Vor- und Nachnamen an
  • bitte schalten Sie Ihre Kamera ein, alternativ können Sie ein Profilbild nutzen
  • wir wünschen uns Ihre sichtbare Beteiligung am Studium

4.5 Wie können Sie sich mit anderen Studierenden vernetzen?

Wir halten es für sehr wichtig, dass Sie den Kontakt zueinander aufnehmen um sich über das Gelernte, Ihre Fragen und Themen auszutauschen oder einfach nur chillen. Nutzen Sie die angebotenen Möglichkeiten der Kontaktaufnahme. Hilfreich könnte für Sie zudem der Kontakt zur Fachschaft des Fachbereichs 1 und dem AStA sein. Hier bekommen Sie Informationen für ein erfolgreiches Studium und das Campus-Leben. Die Kontaktdaten finden Sie auf der Website.

4.6 Ist ein Stipendium für Sie von Interesse?

Wenn Sie sich für ein Stipendium interessieren, prüfen Sie, ob ein Deutschlandstipendium für Sie in Frage kommt. Die entsprechenden Informationen finden Sie hier https://bewerbung.dstip.de

Weitere Informationen zu anderen Stipendien finden Sie hier:
https://www.frankfurt-university.de/de/studium/studienorganisation/finanzierung/

4.7 Unsere Bitte an Sie …

Wir möchten Sie bitten sich für den Fragebogen „Einschreibebefragung“ ein paar Minuten Zeit zu nehmen, denn es interessiert uns brennend, warum und wie Sie den Weg zu uns gefunden haben. Dankeschön!

Erstsemesterseite der Hochschule 

Erstsemesterseite des Fb1

Mein Studium, Ihr Studium am Fb1

News Lehrbetrieb, tagesaktuelle Änderungen in der Lehre

 

Aktuelle Regelungen aufgrund der Corona-Pandemie finden Sie hier:

Corona-Informationsseiten, Hochschule

Corona-FAQs-Fb1

Die Seiten unterliegen einem dynamischen Prozess. Bitte suchen Sie diese Seiten unbedingt immer wieder aufs Neue auf. Herzlichen Dank!

Für die Nutzung der DV-Infrastruktur des Fachbereichs 1 brauchen Sie neben dem  CIT-Account noch einen Account eine spezielle Fachbereichs-Kennung. Bitte verfahren Sie wie folgt:

Senden Sie eine E-Mail von Ihrer neu eingerichteten studentischen Hochschul-E-Mail-Adresse an adminfb1(at)fb1.fra-uas.remove-this.de.

Benutzen Sie den Betreff „Erstsemester Account Fb1“ und fügen Sie eine digitale Semesterbescheinigung als Anhang hinzu.
Nach der Einrichtung wird sich die Fachbereichs-IT bei Ihnen unter Ihrer Hochschul-E-Mail-Adresse bei Ihnen melden und Ihnen die Zugangsdaten für das Fb1-Rechnernetz mitteilen. Nach der ersten Anmeldung Ihrerseits ist es notwendig das Passwort zu ändern.

Das Initial-Passwort für Ihre Hochschulzugänge erhalten Sie nach der Durchführung Ihrer Einschreibung. Das Passwort hat zwei wichtige Funktionen: Es ist das Initial-Passwort für die Anmeldung im HIS-Portal und der Aktivierungscode für Ihren CIT-Account.

Die Frankfurt University of Applied Sciences bietet ihren Studierenden einen hochschuleigenen CIT-Account an. Dieser ist Voraussetzung für die Nutzung verschiedener zentraler Online-Dienste und Services.

So aktivieren Sie Ihren CIT-Account:

  • Sie erhalten am Tag nach der Durchführung Ihrer Einschreibung vom idm-System der Hochschule - idm(at)cit.fra-uas.remove-this.de - eine E-Mail mit Ihrem Anmeldenamen und weiteren Anweisungen. Bitte folgen Sie diesen Anweisungen und nutzen Ihr Initial-Passwort als Aktivierungscode für Ihren CIT-Account.
  • Nach der Aktivierung Ihres Accounts wählen Sie Ihr persönliches Passwort. An dieser Stelle können Sie die Verwaltung Ihres Passworts und bei Bedarf die Rücksetzung Ihres Passworts selbstständig durchführen.
  • Sollten Sie die E-Mail des idm-Systems nicht erhalten haben, kontrollieren Sie bitte zunächst den Spam-Ordner Ihres E-Mail-Accounts und holen Sie die Nutzerdaten unter Vorlage Ihres Ausweises beim Service Desk der Campus IT in Raum 348 in Gebäude 1 ab.

Mit einem CIT-Account erhalten Sie:

  • eine persönliche Frankfurt UAS - E-Mail-Adresse: Sie erhalten schnell und unkompliziert studienrelevante Informationen der Hochschule.
    Bitte beachten Sie: Die Nutzung der Hochschul-E-Mail-Adresse ist für alle Studierenden verpflichtend.
    Wichtige administrative Mitteilungen werden über diese E-Mail-Adresse kommuniziert. Nach den Bestimmungen der IT-Rahmennutzungsordnung muss diese E-Mail-Adresse regelmäßig von Ihnen abgefragt werden!
  • Studierenden-WLAN: Sie können auf dem Campus mobiles Internet nutzen
  • Studierenden-VPN: Ihr persönlicher Zugang zum Netzwerk der Hochschule, damit Sie von überall auf über 7.000 E-Books/ Datenbanken der Bibliothek zugreifen können
  • Zugriff auf weitere zentrale Online-Dienste der Hochschule (Webmail, u.a.)
  • Alle Informationen zur Nutzung und alle relevanten Links finden Sie auf der Webseite der Abteilung Campus IT

Ausführliche Informationen zum CIT-Account und der studentischen E-Mail-Adresse

 

Das HIS-Portal ist das Hochschulportal für Studierende an der Frankfurt UAS.

Bei der ersten Anmeldung als Studierende loggen Sie sich mit Ihrer Matrikelnummer und Ihrem Initial-Passwort ein. Dann werden Sie zum Ändern des Passworts aufgefordert.

Funktionen des HIS-Portals:

  • Ausdrucken von Studienbescheinigungen des laufenden und des letzten Semesters
  • Ausdrucken von BaföG-Bescheinigungen
  • Ausdrucken von Leistungsnachweisen
  • Anmeldung zu Prüfungen
  • Adressänderung

Passwort für das HIS-Portal vergessen?

Sollten Sie Ihr selbst gewähltes Passwort vergessen haben, wenden Sie sich zur Generierung eines neuen Passworts mit Angabe Ihrer Matrikelnummer an der Serviceadresse: studienbuero(at)stuport.fra-uas.remove-this.de. Das neue Passwort kann i.d.R. einen Tag später im Studienbüro abgeholt werden.

Ausführliche Informationen zum HIS-Portal

Dipl.-Ing. Christina NessID: 8184
letzte Änderung: 23.02.2021