Menü

Herzlich willkommen am Fachbereich 1

Liebe Erstsemester,

damit Sie gut ins Studium starten können, möchten wir Sie auf dieser Seite mit wichtigen Begebenheiten und Informationen vertraut machen. Zudem möchten wir darauf hinweisen, dass die Seiten einem dynamischen Prozess unterliegen. 

Bitte schauen Sie hier sowie auf der Informationsseite der Hochschule für Erstsemester regelmäßig nach Updates.

Wichtige Erstsemester-Informationen

Sehr geehrte Studierende, 

wir freuen uns, dass Sie sich in einen Studiengang am Fachbereich 1 eingeschrieben haben und wünschen Ihnen einen guten Start in Ihr erstes Semester an der Frankfurt UAS. Ihre Ansprechpartner*innen sind in erster Linie Ihre Lehrenden und Ihre Fachschaft, danach die Studiengangsleitungen. Zu guter Letzt dann der Studiendekan Prof. Dr. Josef Becker.

Kommen Sie gut an, starten Sie gut durch. Wir freuen uns auf Sie!      

                                                

Prof. Dipl.-Ing. Jean Heemskerk               Prof. Dr.-Ing. Tine Köhler                       Prof. Dr.-Ing. Josef Becker

Dekan                                                         Prodekanin                                               Studiendekan

Am Fachbereich 1 werden Sie aktuell von 60 Professorinnen und Professoren, 90 Lehrbeauftragten aus Wirtschaft, Industrie und Praxis und rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Laboren und der Verwaltung bei Ihrem Studium unterstützt und begleitet. 

Aktuell bieten wir 9 Bachelor- und 11 Masterstudiengänge aus den Bereichen Planen, Bauen und Betreiben an.

Einen wichtiger Bestandteil der Lehre, Forschung und der praktischen Übungen stellen die Labore, Werkstätten und weiteren Einrichtungen dar. Die gebündelte Forschungskompetenz des Fachbereichs zeigt sich im Frankfurter Forschungsinstitut FFin für Architektur • Bauingenieurwesen • Geomatik.

Dekanat - Fachbereichsleitung
Studiengangsleitungen - fachliche und inhaltliche Fragen zum Studium
Studierenden-Sekretariat - Studien- und Prüfungsorganisation
Prüfungsamt - rund um das Thema Prüfungen

Auf der Seite Kontakte finden Sie weitere Informationen.

4.1 Lehrveranstaltungen und Stundenplan

Ihren Stundenplan finden Sie auf der Website Ihres Studiengangs. Dort befindet sich das Dokument zum Download. Zudem finden Sie Ihren Stundenplan unter mein Studium.

4.2 Anmeldung Lernplattform campUAS

Die Studiengangsleitungen möchten Sie neben dem Stundenplan über Ihre Lehrveranstaltungen und die Einführungen informieren. Dies geschieht über die Lernplattform campUAS. Dazu ist es wichtig, dass Sie sich in die vorbereiteten E-Learning-Kurse unter der Adresse: https://campuas.frankfurt-university.de/ zeitnah einschreiben. Für jede Lehreinheit bzw. jeden Studiengang gibt es einen speziellen Kurs. 

Durch Ihren campUAS-Kurs werden die für Sie zuständigen Studiengangsleitungen Kontakt mit Ihnen aufnehmen und Ihnen Informationen zu Ihrem Studium und zum weiteren Ablauf geben. Zudem finden Sie hier auch Informationen zur Vorstellung der Studiengangleitung.

Unter https://campuas.frankfurt-university.de/ können Sie Ihren Zugang anlegen und sich dann im entsprechenden Kurs anmelden. Die Zugangsdaten für Ihren campUAS-Kurs erhalten Sie mit einem persönlichen Anschreiben.

 

4.3 Was benötigen Sie für Ihr Studium?

Eine wichtige Erkenntnis aus den vergangenen Semestern ist, dass Sie für das Studium eine verlässliche digitale Infrastruktur benötigen, d.h. einen Rechner mit einer stabilen Internetverbindung. 

Für die an Sie gestellten Aufgaben im Studium benötigen Sie, wie schon beschrieben, eine stabile Daten- und Onlineverbindung und eine gute technische Ausstattung. Sie bearbeiten in Ihrem Studium z.B. mathematische Aufgaben, schreiben Texte oder erstellen Zeichnungen, die Sie dann anschließend über das Netz hochladen. Wir empfehlen Ihnen, sich schon frühzeitig aktiv um Ihre Lern-Infrastruktur zu kümmern, damit Sie schon zu Beginn Ihres Studiums aktiv an der Lehre teilnehmen können.

 

4.4 Wie funktioniert Online Lehre

Für unsere digitalen Veranstaltungen benutzen wir das System Zoom. Sie erhalten im Vorfeld von Veranstaltungen eine URL mit der Sie im Web-Browser eine Verbindung zu einer Videokonferenz aufbauen können. Wir treffen uns zwar digital, wir möchten Sie aber sehen und hören. Ihr korrekter Name ist uns wichtig. Bitte melden Sie sich in der jeweiligen Online-Veranstaltung mit Ihrem Vor- und Nachnamen an und schalten Sie Ihre Kamera ein. Alternativ können Sie ein Profilbild verwenden. Wir wünschen uns Ihre sichtbare Beteiligung am Studium. Etikette Online-Meetings

 

4.5 Wie können Sie sich mit anderen Studierenden vernetzen?

Wir halten es für sehr wichtig, dass Sie den Kontakt zueinander aufnehmen um sich über das Gelernte, Ihre Fragen und Themen auszutauschen oder einfach nur chillen. Nutzen Sie die  Möglichkeiten der Kontaktaufnahme. Hilfreich könnte für Sie zudem der Kontakt zur Fachschaft des Fachbereichs 1 und dem AStA sein. Hier bekommen Sie Informationen für ein erfolgreiches Studium und das Campus-Leben. Die Kontaktdaten finden Sie auf der Website. 

 

4.6 Ist ein Stipendium für Sie von Interesse?

Wenn Sie sich für ein Stipendium interessieren, prüfen Sie, ob ein Deutschlandstipendium für Sie in Frage kommt und Sie dadurch Ihre finanzielle Lage verbessern. Die entsprechenden Informationen finden Sie hier: https://bewerbung.dstip.de

Weitere Informationen zu anderen Stipendien finden Sie auch unter Studiengangsorganisation/Finanzierung.
 

Für die Nutzung der DV-Infrastruktur des Fachbereichs 1 brauchen Sie neben dem  CIT-Account noch einen Account eine spezielle Fachbereichs-Kennung. Bitte verfahren Sie wie folgt:

Senden Sie eine E-Mail von Ihrer neu eingerichteten studentischen Hochschul-E-Mail-Adresse an adminfb1(at)fb1.fra-uas.de

Benutzen Sie den Betreff „Erstsemester Account Fb1“ und fügen Sie eine digitale Semesterbescheinigung als Anhang hinzu.
Nach der Einrichtung wird sich die Fachbereichs-IT bei Ihnen unter Ihrer Hochschul-E-Mail-Adresse bei Ihnen melden und Ihnen die Zugangsdaten für das Fb1-Rechnernetz mitteilen. Nach der ersten Anmeldung Ihrerseits ist es notwendig das Passwort zu ändern.

Ihr CIT-Account ist Voraussetzung für die Nutzung verschiedener zentraler Online-Dienste und Services.

Die Aktivierungsdaten finden Sie 24 Stunden nach der Bestätigung Ihrer Einschreibung in Ihrem FranCa-Portal. Melden Sie sich dazu noch einmal mit Ihrem Bewerberaccount auf der Startseite von FranCa an. Sie finden Ihre Aktivierungsdaten, bestehend aus CIT-Benutzernamen ("uas...") und Aktivierungscode, im rot umrandeten Kasten auf der Startseite im Portal FranCa. Sie erhalten dazu zusätzlich eine weitere E-Mail von der Campus-IT idm(at)cit.fra-uas.de mit weiteren Informationen.

Mit einem CIT-Account erhalten Sie:

  • eine persönliche Frankfurt UAS - E-Mail-Adresse:  Diese nutzen Sie nun für die Kommunikation mit der Hochschule.
  • Studierenden-WLAN: Auf dem Campus steht Ihnen das WLAN der Hochschule zur Verfügung.
  • Studierenden-VPN: Ihr persönlicher Zugang zum Netzwerk der Hochschule, damit können Sie von überall auf über 7.000 E-Books/ Datenbanken der Bibliothek zugreifen
  • Zugriff auf weitere zentrale Online-Dienste der Hochschule (Webmail, u.a.)
  • Alle Informationen zur Nutzung und alle relevanten Links finden Sie auf der Webseite der Abteilung Campus IT

Das FranCa-Portal für Studierende ist das Hochschulportal für Studierende an der Frankfurt UAS.

Da Sie nun Studierende*r der Frankfurt UAS sind, melden Sie sich bitte von nun an über die Portalauswahl "Für Studierende" mit Ihren CIT-Zugangsdaten ("uas..." und das selbst vergebene Passwort) an.

Die Funktionen des FranCa-Portals sind:

  • Ausdrucken von Studienbescheinigungen des laufenden Semesters
  • Ausdrucken von BaföG-Bescheinigungen
  • Ausdrucken von Leistungsnachweisen
  • Ausdrucken von Studienverlaufsbescheinigungen
  • Anmeldung zu Prüfungen
  • Adressänderung
  • Anträge auf Beurlaubung, Teilzeit, Erstattung etc.

Weitere Informationen zum FranCa-Portal für Studierende finden Sie auch auf unserer FAQ-Seite.

Webteam Fb 1ID: 8184