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Häufig gestellte Fragen ... FAQs

Wie hoch sind die Semestergebühren?

Informationen zu Beiträgen und Gebühren finden Sie hier.

Wo finde ich das Studierenden-Sekretariat des Fb 1?

Im Gebäude 1, Raum 431.

Sprechzeiten in der Vorlesungszeit:
Mo-Di & Do- Fr 10:00-12:00 Uhr und 13:30-14:15 Uhr
Mi 13:30-16:00 Uhr

Sprechzeiten in der vorlesungsfreien Zeit:
Mo-Fr 10:00-12:00 Uhr

sekretariat-fb1(at)fb1.fra-uas.remove-this.de

Wo finde ich den Terminplan zum laufenden Semester?

Der Terminplan ist in den Schaukästen im Gebäude 1 vor Raum 412 und an der Infotafel im Gebäude 9 zu finden oder hier.

Wo sind die Prüfungstermine zu finden?

Die Prüfungstermine werden per Aushang in den Schaukästen im Gebäude 1 vor Raum 412 und im Internet unter dem Menüpunkt "Prüfungen", des jeweiligen Studiengangs, bekannt gegeben.

Wo finde ich Stundenpläne und Vorlesungsänderungen?

Die Stundenpläne werden per Aushang in den Schaukästen im Gebäude 1 vor Raum 412 und im Internet unter dem Menüpunkt "Stundenpläne", des jeweiligen Studiengangs, bekannt gegeben. Langfristig verlegte Lehrveranstaltungen sind ebenfalls unter dem Menüpunkt "Stundenpläne", des jeweiligen Studiengangs, zu finden.

Kurzfristige Änderungen der Lehrveranstaltungen, z. B. Raum- oder Terminverschiebungen, finden Sie auf der Startseite des Fb 1 unter News Lehrveranstaltungen.

Wann kann ich meine Professorin/meinen Professor persönlich sprechen?

Die Sprechzeiten der Professorinnen und Professoren finden Sie in den Schaukästen im Gebäude 1 vor Raum 412 oder hier. Auf der Seite finden Sie auch die Kontaktdaten der Lehrenden.

Wo bekomme ich eine Bescheinigung über die Vorlesungszeiten?

Die Bescheinigung bekommen Sie im Studienbüro.

Wo finde ich Formulare für die Anmeldung zur Bachelor- bzw. Masterthesis?

Im Internet unter Formularcenter. Für die Prüfungsanmeldung und Notenübersicht nutzen Sie bitte die Seiten des Studienbüros.

Wo bekomme ich die Bescheinigung nach § 48 BAföG ?

Bitte wenden Sie sich diesbezüglich an das Prüfungsamt des Fachbereich 1

Ansprechpartner ist Herr Prof. Gunnar Santowski, Gebäude 1, Raum 409
Telefon: +49 69 1533 - 2368
pruefungsamt-fb1(at)fb1.fra-uas.remove-this.de

Wo bekomme ich Informationen und Beratung zum Thema BAföG?

Beim AStA der Frankfurt UAS und beim Studentenwerk Frankfurt.

Wo kann ich kopieren und wo bekomme ich Kopierkarten?

Sie finden Kopiergeräte im Gebäude 9, EG und im Gebäude 1, 4. OG. Kopierkarten für diese Geräte bekommen Sie an den Automaten im Gebäude 1, EG, im Gebäude 2, EG und im Gebäude 3, EG.

Wo kann ich mein Druckguthaben aufladen?

Die Studychipkarte kann am Automaten vor der Mensa, Geb. 4 und IN der Mensa am Ausgang zu Geb. 7 zu den üblichen Öffnungszeiten der Hochschule aufgeladen werden.

Zur Umbuchung des Guthabens auf Ihren Druck-Account wenden Sie sich bitte an das Sekretariat für Studierende in Gebäude 1, Raum 431 oder an den IT Service in Gebäude 9, Raum 4.

Wo bekomme ich die allgemeine Fb 1-Kennung für die Nutzung der PC-Pools im Fb1?

Die Kennung bekommen Sie bei den IT-Mitarbeitern des Fachbereich 1 im Gebäude 9, Raum 3 und Raum 4. Kontaktdaten der IT-Mitarbeiter.

Wofür ist die zentrale DV-Nutzerkennung und wo bekomme ich diese?

Mit der zentralen Nutzerkennung können Sie an den Rechnern im Informatikzentrum arbeiten. Gleichzeitig ist der Besitz einer Nutzerkennung für die Online Entwurfs-, Projekt- , Wahlpflichtfachwahl und die Laptop-Ausleihe notwendig. Die Nutzerkennung bekommen Sie in der DV-Abteilung.

Wie bekomme ich Zugriff auf meine digitalen Arbeitsverzeichnisse?

Für Studierende des Fachbereich 1 besteht die Möglichkeit auf ihre Home Laufwerke auch von außerhalb über das Internet zu zugreifen. Der Zugriff erfolgt ausschließlich verschlüsselt und zu den Vorgaben der IT-Administration. Die Anleitung zum Zugriff finden Sie nach Anmeldung an einem PC des Fachbereich 1 auf dem Laufwerk U.
 

Gibt es studentische Arbeitsräume?

Ausserhalb der Lehrveranstaltungen können die Veranstaltungsräume des Fb 1 von den Studierenden als Arbeitsräume genutzt werden. Weitere studentische Arbeitsräume befinden sich im Informatikzentrum, Gebäude 1, 3. OG, im Selbstlernzentrum, BCN Gebäude, Nibelungenallee, in der Bibliothek, Gebäude 3 und im Gebäude 4, 1. OG.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich etwas verloren habe?

Fundsachen werden bei den Hausmeistern der Hochschule hinterlegt. Die Hausmeister finden Sie im Gebäude 2, Raum 45. Ggf. können Sie auch im Studierenden-Sekretariat des Fb 1 und am Infopoint im Foyer in Gebäude 1 nachfragen.

An wen kann ich mich in einer Krisensituation wenden?

Die Psychotherapeutische Beratung in der Zentralen Studienberatung bietet sowohl kurzfristige Hilfe in akuten Krisensituationen, als auch therapeutische Unterstützung bei längerfristigen Schwierigkeiten.
Weitere Informationen

Wie kann ich außerschulisch erworbene Kompetenzen anrechnen lassen?

Beratung  zum Thema außerschulisch erworbene Kompetenzen erhalten Sie bei der jeweiligen Studiengangsleitung.  Formulare erhalten Sie hier. Der Antrag wird anschließend beim Prüfungsausschuss des jeweiligen Studiengangs geprüft.

Prüfungsordnung

Prüfungsordnung vom 26.10.2005, veröffentlicht im Hochschulanzeiger Ausgabe Nr. 4 am 15.03.2007

Änderungen

Änderung vom 10.02.2010, veröffentlicht am 23.11.2011

Änderung vom 18.01.2012, veröffentlicht am 23.04.2012

Änderung vom 28.01.2015, veröffentlicht am 19.06.2015, PR-schB RSO 46-15

Änderung vom 20.05.2015, veröffentlicht am 23.06.2015, RSO 452

Änderung vom 11.01.2017, veröffentlicht am 20.02.2018, RSO 720, Anlage 1

Laufzeitverlängerung

Laufzeitverlängerung, veröffentlicht am 06.09.2013, RSO 277

Laufzeitverlängerung, veröffentlicht am 15.03.2017, RSO 583

Laufzeitverlängerung, veröffentlicht am 27.07.2018, RSO 773

Errichtung

Errichtung

Prüfungsordnung

Prüfungsordnung vom 12.07.2006, veröffentlicht im Hochschulanzeiger Ausgabe Nr. 11 am 15.12.2008

Änderungen

Änderung vom 11.11.2009, veröffentlicht im Hochschulanzeiger Ausgabe Nr. 11/2008, veröffentlicht am 08.06.2011

Änderung vom 26.05.2010, veröffentlicht im Hochschulanzeiger Ausgabe Nr. 11/2008, veröffentlicht am 08.06.2011

Änderung vom 12.06.2013, veröffentlicht am 13.05.2014, RSO 345

Änderung vom 28.01.2015, veröffentlicht am 19.06.2015, PR-schB RSO 48-15

Laufzeitverlängerung

Laufzeitverlängerung, veröffentlicht am 15.05.2014, RSO 356

Laufzeitverlängerung, veröffentlicht am 15.08.2014, RSO 410

Prüfungsordnung

Prüfungsordnung vom 12.06.2013, veröffentlicht am 19.12.2013, RSO 335

Änderungen

Änderung vom 22.01.2014, veröffentlicht am 01.08.2014, RSO 383

Änderung vom 28.01.2015, veröffentlicht am 19.06.2015, PR-schB RSO 47-15

Änderung vom 22.04.2015, veröffentlicht am 19.06.2015, PR-schB RSO 52-15

Laufzeitverlängerung

Laufzeitverlängerung, veröffentlicht am 07.11.2014, RSO 428

Errichtung

Errichtung

Prüfungsordnung

Prüfungsordnung vom 12.07.2006, veröffentlicht im Hochschulanzeiger Ausgabe Nr. 11 am 15.12.2008

Änderungen

Änderung vom 11.11.2009, veröffentlicht im Hochschulanzeiger Ausgabe Nr. 11/2008, veröffentlicht am 08.06.2011

Änderung vom 26.05.2010, veröffentlicht im Hochschulanzeiger Ausgabe Nr. 11/2008, veröffentlicht am 08.06.2011

Änderung vom 12.06.2013, veröffenlticht am 19.12.2013, RSO 337

Änderung vom 28.01.2015, veröffentlicht am 19.06.2015, PR-schB RSO 50-15

Laufzeitverlängerung

Laufzeitverlängerung, veröffentlicht am 14.05.2014, RSO 355

Laufzeitverlängerung, veröffentlicht am 15.08.2014, RSO 411

Prüfungsordnung

Prüfungsordnung vom 12.06.2013, veröffentlicht am 19.12.2013, RSO 336

Änderungen

Änderung vom 22.01.2014, veröffentlicht am 24.06.2014, RSO 378

Änderung vom 28.01.2015, veröffentlicht am 19.06.2015, PR-schB RSO 49-15

Laufzeitverlängerung

Laufzeitverlängerung vom 04.05.2015, veröffentlicht am 18.05.2015, PR-schB RSO 38-15

Errichtung

Errichtung, veröffentlicht am 27.09.2016, PR-schB RSO 41/15

Prüfungsordnung

Prüfungsordnung vom 15.07.2015, veröffentlicht am 27.09.2016, RSO 543

Laufzeitverlängerung

Laufzeitverlängerung vom 27.07.2017, veröffentlicht am 28.07.2017, RSO 630

Prüfungsordnung

Prüfungsordnung vom 03.06.2009, veröffentlicht am 27.05.2011

Änderungen

Änderung vom 02.02.2011, veröffentlicht am 19.12.2013

Änderung vom 27.10.2010, veröffentlicht am 15.08.2014

Änderung vom 28.01.2015, veröffentlicht am 19.06.2015, PR-schB RSO 51-15

Änderung vom 20.11.2013, veröffentlicht am 17.11.2015, PR-schB RSO 92-15

Laufzeitverlängerung

Laufzeitverlängerung, veröffentlicht am 23.09.2015, RSO 467

Laufzeitverlängerung, veröffentlicht am 03.02.2017, RSO 573

Prüfungsordnung

Prüfungsordnung vom 15.07.2015, veröffentlicht am 27.09.2016, RSO 544

Laufzeitverlängerung

Laufzeitverlängerung vom 27.07.2017, veröffentlicht am 28.07.2017, RSO 629

Errichtung

Errichtung, veröffentlicht am 11.01.2018, RSO 567

Prüfungsordnung

Prüfungsordnung, veröffentlicht am 11.01.2018, RSO 696

Laufzeitverlängerung

Laufzeitverlängerung, veröffentlicht am 27.07.2018, RSO 772

Prüfungsordnung

Prüfungsordnung vom 06.06.2007, veröffentlicht im Hochschulanzeiger Ausgabe 7/2008

Änderungen

Änderung vom 11.02.2009, veröffentlicht am 29.11.2011

Änderung vom 10.02.2010, veröffentlicht am 29.11.2011

Änderung vom 22.06.2011, veröffentlicht am 12.03.2012

Änderung vom 31.01.2018, veröffentlicht am 05.04.2018, RSO 731

Laufzeitverlängerung

Laufzeitverlängerung, veröffentlicht am 05.09.2013, RSO 278

Laufzeitverlängerung, veröffentlicht am 15.03.2013, RSO 584

Laufzeitverlängerung, veröffentlicht am 27.07.2018, RSO 774

Prüfungsordnung

Prüfungsordnung vom 05.02.2014 der Fachbereiche 1, 2 und 4, veröffentlicht am 13.05.2014, RSO 380

Prüfungsordnung

Prüfungsordnung vom 30.06.2014 und 02.07.2014 der Fachbereiche 1, 2 und 4, veröffentlicht am 16.01.2015, RSO 443

Laufzeitverlängerung

Laufzeitverlängerung, veröffentlicht am 16.11.2016, RSO 560

Errichtung

Errichtung

Prüfungsordnung

Prüfungsordnung vom 26.10.2011, veröffentlicht am 23.02.2012

Änderungen

Änderung vom 20.11.2013, veröffentlicht am 17.11.2015,PR-schB RSO 93-15

Laufzeitverlängerung

Laufzeitverlängerung vom 19.12.2016, veröfffentlicht am 20.12.2016, RSO 574

Prüfungsordnung

Prüfungsordnung vom 15.07.2015, veröffentlicht am 15.07.2015, RSO 545

Änderung

Änderung vom 31.01.2018, veröffentlicht am 21.03.2018, RSO 727

Laufzeitverlängerung

Laufzeitverlängerung, veröffentlicht am 01.08.2017, RSO 631

Errichtung

Errichtung

Prüfungsordnung

Prüfungsordnung vom 12.07.2006/16.07.2007 des Fachbereichs 1 und der Fachhochschule Gießen-Friedberg - University of Applied Sciences (jetzige Technische Hochschule Mittelhessen - University of Applied Sciences), veröffentlicht im Hochschulanzeiger Ausgabe Nr. 11 am 15.12.2008

Änderungen

Änderung vom 10.02.2010, veröffentlicht am 29.08.2013

Änderung vom 21.12.2011, veröffentlicht am 19.12.2013, PR-schB RSO 01/13

Änderung vom 12.06.2013, veröffentlicht am 19.12.2013, PR-schB RSO 02/13

Laufzeitverlängerung

Laufzeitverlängerung, veröffentlicht am 19.05.2014, RSO 354

Laufzeitverlängerung, veröffentlicht am 02.07.2014, RSO 402

Errichtung
Prüfungsordnung
Prüfungsordnung

Prüfungsordnung vom 06.02.2008, veröffentlicht im Hochschulanzeiger Ausgabe Nr. 11 am 15.12.2008

Entgeltordnung

Entgeltordnung

Laufzeitverlängerung

Laufzeitverlängerung, veröffentlicht am 25.11.2013, RSO 300

Laufzeitverlängerung, veröffentlicht am 14.08.2014, RSO 407

Prüfungsordnung

Prüfungsordnung vom 12.06.2013, veröffentlicht am 25.08.2014, RSO 406

Entgeltordnung

Entgeltordnung

Errichtung

Errichtung

Prüfungsordnung

Prüfungsordnung vom 12.07.2006, veröffentlicht im Hochschulanziger Ausgabe Nr. 11 am 15.12.2008

Änderungen

Änderung vom 22.12.2010, veröffentlicht am 20.06.2011

Änderung vom 23.10.2013, veröffentlicht am 29.01.2014, RSO 341

Laufzeitverlängerung

Laufzeitverlängerung, veröffentlicht am 15.05.2014, RSO 353

Laufzeitverlängerung, veröffentlicht am 02.07.2014, RSO 401

Prüfungen

Die Prüfungen für das Sommersemester 2018

Architektur (B.A.) Link
Architektur (M.A.) Link
Geoinformation und Kommunaltechnik (B. Eng.) Link
Geoinformation und Kommunaltechnik (M. Eng.) Link
Urban Agglomerations (M. Sc.) Link
Zukunftssicher Bauen (M. Eng.) Link

Lehraufträge

Lehrauftrag “Physik und Elektrotechnik”
Für die Übernahme der Vorlesung „Physik und Elektrotechnik ” (1. Semester Bachelor) suchen wir zum Wintersemester 2018/19 eine/n Lehrbeauftragte/-n. Das Modul umfasst die folgenden Lehrinhalte: Grundlagen Physik und Mechanik (Geradlinige Bewegung; Überlagerung von Bewegungen; Kraft; Arbeit und Energie; Statik von Fluiden; Dynamik von Fluiden; Mechanische Werkstoffeigenschaften) und Grundlagen Elektrotechnik (Gleichstromnetzwerke; Einführung in elektrische Grundgrößen; Gesetze im elektrischen Stromkreis, Quellen und Verbraucher; Widerstandsnetzwerke; Analyse von Gleichstromnetzwerken; Wechselstromgrößen; Wechselstromgrößen, Impedanzen im Wechselstromkreis; Zeigerdiagramme in komplexer Darstellung; Leistungen im Wechselstromkreis; Schwingkreise; Phasen-Drehstromschaltungen; MSR-Theorie: Regelungstechnik). 
Der Lehrauftrag im Umfang von 4 Semesterwochenstunden (SWS) ist auch teilbar (2 SWS Grundlagen Physik und Mechanik; 2 SWS Grundlagen Elektrotechnik)

Nähere Informationen und Bewerbung bei:

Prof. Dr.-Ing. Jochen Abel
Tel.: +49 69 1533-2799
jochen.abel(at)fb1.fra-uas.remove-this.de
 

Lehrauftrag “ Werkstoffe (Chemie)”
Für die Übernahme der Vorlesung „Werkstoffe (Chemie)” (1. Semester Bachelor) suchen wir zum Wintersemester 2018/19 eine/n Lehrbeauftragte/-n. Das Modul umfasst die folgenden Lehrinhalte: Werkstoffkunde (Grundlagen Mischkristallbildung, Metallkunde, Kunststoffe, Werkstoffprüfung und Werkstoffe in der technischen Gebäudeausrüstung) und Chemie (Chemische Grundlagen, Verbindungsarten, Wasserchemie, Verbrennung).
Der Lehrauftrag im Umfang von 4 Semesterwochenstunden (SWS) ist auch teilbar (2 SWS Werkstoffkunde; 2 SWS Chemie)

Nähere Informationen und Bewerbung bei:

Prof. Dr.-Ing. Jochen Abel
Tel.: +49 69 1533-2799
jochen.abel(at)fb1.fra-uas.remove-this.de
 

Lehrauftrag “ Facility Services 1”
Für die Übernahme der Vorlesung „Facility Services 1” (1. Semester Bachelor) suchen wir zum Wintersemester 2018/19 eine/n Lehrbeauftragte/-n. Das Modul umfasst die folgenden Lehrinhalte: Prozessmanagement (Modellierung und Analyse von Prozessen; IT Unterstützung für das Prozessmanagement) und Personalmanagement (Personalauswahl und –beurteilung; Motivations- und Führungskonzepte; Personalbedarfsplanung; Arbeitszeitmanagement; Personalentwicklung).
Der Lehrauftrag im Umfang von 4 Semesterwochenstunden (SWS) ist auch teilbar (2 SWS Prozessmanagement; 2 SWS Personalmanagement)

Nähere Informationen und Bewerbung bei:

Prof. Dr.-Ing. Jochen Abel
Tel.: +49 69 1533-2799
jochen.abel(at)fb1.fra-uas.remove-this.de

Unterstützung der Lehre

Auch unsere Alumnis sind uns als Lehrbeauftragte herzlich willkommen. Bitte wenden Sie sich an die in Ihrem Fachgebiet zuständige Professorin / an den zuständigen Professor oder bewerben Sie sich schriftlich oder online bei Frau Dipl.-Ing. Marion Lotz (lotz(at)fb1.fra-uas.remove-this.de).

Der Fachbereich 1 hat ständig Bedarf an studentischen Hilfskräften, die die Professor/-innen und Lehrbeauftragten in der Lehre unterstützen. Stellenumfang ca. 2 bis 4 Wochenstunden. Bitte sprechen Sie die/den Lehrenden des Fachgebietes, das sie interessiert, an.

Professur

Professur "Facility Management im Planungs- und Bauprozess"

Für die Übernahme der Vorlesung "Facility Management im Planungs- und Bauprozess" suchen wir zum Sommersemester 2019 oder Wintersemester 2019/20 eine Professorin/ einen Professor. Gesucht wird eine Persönlichkeit mit einem Hochschulabschluss in den Bereichen Facility Manage-ment/ Architektur/ Bauingenieurwesen oder einem vergleichbaren Abschluss. Eine Promotion oder promotionsadäquate Leistungen sowie die Befähigung zur wissenschaftlichen Arbeit und pädagogische Eignung werden vorausgesetzt. Die Stelleninhaberin/ der Stelleninhaber soll Lehrveranstaltungen in allen Bachelor- und Masterstudiengängen des Fachbereichs 1 Architektur - Bauingenieurwesen - Geomatik übernehmen. Der Schwerpunkt liegt im Bereich Real Estate und Facility Management sowie Real Estate und Integrale Gebäudetechnik.
Von den Bewerberinnen und Bewerbern werden vertiefte Fachkenntnisse und Berufserfahrung in Bedarfsplanung, Entwurf, Bau, Baurecht, Bautechnik und Baukonstruktion erwartet. Darüber hinaus sind fundierte Kenntnisse in den Bereichen Immobilien- und Facility Management sowie integraler Planung erforderlich. Kenntnisse der zugehörigen mathematisch-naturwissenschaftlichen Grundlagen sind erwünscht. Sie werden um die Vorlage eines Lehr- und Forschungskonzepts gebeten.

Nähere Informationen und Bewerbung bei:

Prof. Dr.-Ing. Jochen Abel
Tel.: +49 69 1533-2799
jochen.abel(at)fb1.fra-uas.de

 

Professur "Baubetrieb und Baubetriebswirtschaft" - Kennziffer: 55/2018, Bewerbungsschluss 15.09.2018

Gesucht wird eine Persönlichkeit mit einem universitären Abschluss im Bereich des Bauingenieurwesens. Der/die Stelleninhaber/in soll Lehrveranstaltungen in allen Studiengängen des Fachbereichs 1 übernehmen. Der Schwerpunkt wird im Bereich des Bauingenieurwesens in der Baubetriebslehre, der Baubetriebswirtschaft und der Bauverfahrenstechnik liegen. Darüber hinaus wird vorausgesetzt, dass der/die Stelleninhaber/in bereit ist, Grundlagenfächer des Bauingenieurwesens in der Lehre zu betreuen. Von der/dem Bewerber/in sind vertiefte Fachkenntnisse und Berufserfahrung in den beschriebenen Aufgabenbereichen, vorwiegend im Bereich Bau-/Projektleitung bzw. Projektmanagement im Hoch- oder Ingenieurbau nachzuweisen. Weiterhin wird die Bereitschaft zur Mitwirkung bei der Entwicklung und Umsetzung des neuen Themenschwerpunktes „BIM (Building Information Modeling) im Baubetrieb“ erwartet.

Wir erwarten von unseren Professorinnen und Professoren:
Hohe Präsenz an der Hochschule und intensive Betreuung der Studierenden; Beteiligung an der Grundlagenausbildung, d. h. die Vertretung des jeweiligen Fachgebiets in einführender Form in allen Studiengängen des Fachbereiches; Befähigung und Neigung zur Forschung und Einwerbung von Drittmitteln; Gender- und Diversity-Kompetenz; Beteiligung an den internationalen Aktivitäten der Hochschule, einschließlich Lehre in englischer Sprache; Mitwirkung im interdisziplinären Studium Generale; Beiträge zum Angebot der Hochschule in Weiterbildung und lebensbegleitendem Lernen; Übernahme von Verantwortung im Rahmen der akademischen Selbstverwaltung; kontinuierliche Weiterbildung in Fachwissenschaft und Hochschuldidaktik; Bereitschaft zur standortübergreifenden Kooperation mit anderen Hochschulen der Region; Engagement und Initiative im Rahmen eines leistungsorientierten Entgelts.

Nähere Informationen und Bewerbung bei:

Prof. Dr.-Ing. Achim Hitzel
Tel.: +49 69 1533-2304
achim.hitzel(at)fb1.fra-uas.remove-this.de

 

Professur "Digitales Entwerfen und Konstruieren" - Kennziffer 56/2018, Bewerbungsschluss 15.09.2018

Gesucht wird eine Persönlichkeit mit einem Hochschulabschluss in der Architektur, die auf dem Gebiet der Digitalisierung und ihrer Anwendung in der Architektur eine herausragende Qualifikation nachweisen kann. Die Befähigungen zur wissenschaftlichen und künstlerischen Arbeit sowie pädagogische Eignung werden vorausgesetzt. Von den Bewerber/innen wird erwartet, dass sie über besondere Fähigkeiten in Lehr und Forschung sowie praktische Erfahrungen in den Fachgebieten Digitales Entwerfen und Konstruieren verfügen und diese im Kontext der Architekturausbildung in den Bachelor- und Masterstudiengängen, auch in englischer Sprache, anwendungsbezogen lehren können.
Der/die Stelleninhaber/in soll methodisches Arbeiten im digitalen Kontext zur Lösung architektonischer Fragestellungen vermitteln. Dies betrifft insbesondere die Vermittlung von Kompetenzen zur anwendungsbezogenen Nutzung und Auswahl adäquater Werkzeuge, vom Entwurf bis ins Detail sowie zur Nutzung bis hin zur Generierung datenbankbasierter Entwurfs- und Konstruktionswerkzeuge. Darüber hinaus wird die Vermittlung von einem übergreifenden, kritischen Verständnis der Möglichkeiten digitaler Werkszeuge zur Unterstützung architektonisch relevanter Arbeitsprozesse vom Entwurf bis ins Detail erwartet.
Erfahrungen in der Planung und Durchführung interdisziplinärer Projekte und Drittmittelprojekte sind erwünscht.

Wir erwarten von unseren Professorinnen und Professoren:
Hohe Präsenz an der Hochschule und intensive Betreuung der Studierenden; Beteiligung an der Grundlagenausbildung, d. h. die Vertretung des jeweiligen Fachgebiets in einführender Form in allen Studiengängen des Fachbereiches; Befähigung und Neigung zur Forschung und Einwerbung von Drittmitteln; Gender- und Diversity-Kompetenz; Beteiligung an den internationalen Aktivitäten der Hochschule, einschließlich Lehre in englischer Sprache; Mitwirkung im interdisziplinären Studium Generale; Beiträge zum Angebot der Hochschule in Weiterbildung und lebensbegleitendem Lernen; Übernahme von Verantwortung im Rahmen der akademischen Selbstverwaltung; kontinuierliche Weiterbildung in Fachwissenschaft und Hochschuldidaktik; Bereitschaft zur standortübergreifenden Kooperation mit anderen Hochschulen der Region; Engagement und Initiative im Rahmen eines leistungsorientierten Entgelts.

Nähere Informationen und Bewerbung bei:

Prof. Dipl.-Ing. Klaus Fäth
Tel.: +49 69 1533-2752
faeth(at)fb1.fra-uas.remove-this.de

Jobportal der Frankfurt UAS

Hier finden Sie aktuelle Angebote für Tätigkeiten als Werksstudent/-in, Praktikant/-in oder als Berufseinsteiger/-in.

Studienberatung

Fachbezogene Studienberatung

Die fachbezogene Studienberatung wird von den Studiengangsleitungen der Studiengänge angeboten.

Zentrale Studienberatung

Die zentrale Studienberatung unterstützt die Studierenden durch die studienbegleitende Beratung. Dazu gehören die Unterstützung bei der Planung des Studiums, die Hilfe bei Krisen (Psychotherapeutischen Beratung) im Studienverlauf und die Beratung zur beruflichen Orientierung.

Studienbüro

Fragen zur Bewerbung, zum Zulassungsantrag, zur Einschreibung, zu Gebühren und allen sonstigen Verwaltungsangelegenheiten regelt das Studienbüro.

Gebäude 1, Erdgeschoss, Räume 24 bis 26
Tel. +49 69 1533-3666
Fax. +49 69 1533-2500
studienbuero(at)abt-sb.fra-uas.remove-this.de

Stundenplan für das aktuelle Semester:

Architektur (M.A.) Link

Stundenplan für das aktuelle Semester:

Bauingenieurwesen (B. Eng.) Link

Stundenplan für das aktuelle Semester:

Bauingenieurwesen dual (B. Eng.) Link

Stundenplan für das aktuelle Semester:

Geoinformation und Kommunaltechnik (B. Eng.) Link

Stundenplan für das aktuelle Semester:

Die regulären Vorlesungen des Wintersemesters 2018/19 starten am 22.10.2018.

Geoinformation und Kommunaltechnik (M. Eng.) Link

Stundenplan für das aktuelle Semester:

Die regulären Vorlesungen des Wintersemesters 2018/19 starten am 22.10.2018.

Infrastrukturmanagement (M. Eng.) Link

Stundenplan für das aktuelle Semester:

Konstruktiver Ingenieurbau / Baumanagement (M. Eng.) Link

Stundenplan für das aktuelle Semester:

Umweltmanagement und Stadtplanung in Ballungsräumen (M. Eng.) Link

Stundenplan für das aktuelle Semester:

Zukunftssicher Bauen (M. Eng.) Link

Stundenplan für das aktuelle Semester:

Rückmeldung im Examenssemester

Zum Weiterstudium ist die Rückmeldung zu jedem Semester innerhalb der dafür gesetzten Fristen mit der Zahlung des Semesterbeitrages zwingend.
Die Rückmeldefristen und Fälligkeitstermine für die Gebühren erhalten Sie hier!

Zentrale WebredaktionID: 4788
letzte Änderung: 10.08.2018