Menü

Speaker-Steckbriefe

Sophie Dahmen

Sophie Dahmen hat an der Humboldt Universität Berlin und der Ludwig Maximilians Universität München Jura studiert. Den Schwerpunkt belegte sie im internationalen Immaterialgüterrecht. 2019 gründete sie die iur.reform und den dahinterstehenden gemeinnützigen Verein Bündnis zur Reform der juristischen Ausbildung e.V.. Die iur.reform hat 2022 die größte Umfrage unter Jurist:innen zum Thema Reform der juristischen Ausbildung durchgeführt und setzt sich für den datenbasierten Diskurs der Reform einer zukunftsfähigen Ausbildung von Jurist:innen ein. Im Verein ist sie Vorstandsvorsitzende und widmet sich den Themen Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation. Sie ist ausgebildete Mediatorin und unterrichtet ab April in der Jugendstrafanstalt Berlin Grundlagen des Strafvollzugs. Derzeit absolviert sie ihr Referendariat am Oberlandesgericht Brandenburg.

Pascal Di Prima

Pascal Di Prima ist CEO und Co-Founder von Lexemo, dem Anbieter der No Code Legal Automation Plattform e!, die es Compliance- und Rechtsabteilungen sowie Kanzleien leicht macht, ihre rechtlichen Prozesse zu automatisieren und komplexe Aufgaben zu vereinfachen. Vor der Gründung von Lexemo war er Partner bei Simmons & Simmons im Bereich Bankenregulierung und Counsel bei Clifford Chance, wo er europäische Finanzinstitute im Bereich EU-Bankenregulierung beriet. Neben seiner Tätigkeit bei Lexemo berät Pascal Di Prima Kanzleien sowie Rechtsabteilungen von Unternehmen bei der Umsetzung von Digitalisierungsprojekten. Darüber hinaus hält er Workshops und Vorträge zum Thema Innovation.
 

Dr. Silke Engel

Dr. Silke Engel kam 2006 als Legal Counsel zu Coca-Cola und sammelte seitdem profunde Erfahrungen in verschiedenen Rollen für das Coca-Cola Geschäft, einschließlich Compliance und Enterprise Risk Management sowie als Legal Country Lead in Norwegen und einer Station im zentralen Legal Commercial Strategies Team. Seit Juni 2021 ist sie in der internationalen Rolle Legal Director, Legal Operations & Technology tätig und berät den CCEP IT Vorstandsbereich zu allen strategischen Fragen rund um digitale Transformation.
Seit mehreren Jahren ist Dr. Silke Engel zudem in verschiedenen Beirats- und Leitungs-Funktionen in Gremien zum digitalen (Compliance) Bereich führender Verbände aktiv.
Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Münster und Köln promovierte Dr. Silke Engel am Institut für Deutsches und Europäisches Wirtschafts-, Wettbewerbs- und Regulierungsrecht der Freien Universität Berlin und absolvierte ihr Referendariat in Berlin und New York. Vor ihrem Eintritt bei Coca-Cola war Dr. Silke Engel bei einer auf Wettbewerbsrecht spezialisierten Anwaltskanzlei und einem mittelständischen Getränkeunternehmen tätig.

Maraja Fistanic

Maraja Fistanic, MBA, ist Gründerin und CMO von LegalTegrity, dem digitalen Hinweisgebersystem für den Mittelstand. Ihr Spezialgebiet ist die Schnittstelle zwischen Marketing, digitalen Geschäftsmodellen und der Rechtsbranche. Zuvor war sie Geschäftsführerin eines europäischen Rechtsanwaltskanzleiverbunds und Projekt- und Marketing-Managerin einer Rechtsanwaltskanzlei in Frankfurt a.M. Mit ihrer Leidenschaft für Digitales absolvierte sie ihren MBA in Digital Transformation Management und fokussierte sich dabei auf den Erfolg von Geschäftsmodellinnovationen in Legal Tech-Unternehmen. Heute ist sie außerdem als Vorstandsmitglied des Legal Tech Verband Deutschlands tätig.

Dr. Arne Gärtner

Dr. Arne Gärtner hat Betriebswirtschaftslehre an der Universität Potsdam studiert (Dipl.-Kfm.) und hier ebenfalls promoviert (Dr.rer.pol.). Zudem hat er einen Master of Arts (M.A.) in Mediation an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) absolviert. Während seiner Diplomarbeit und seiner Promotion hat er sich aus betriebswirtschaftlicher Perspektive intensiv mit Anwaltskanzleien und Rechtsabteilungen befasst. 2016 ist er bei Linklaters als Legal Project Manager eingestiegen, zunächst in London und dann in Frankfurt. Er hat 2019 die Leitung des neu geschaffenen Legal Operations Germany Teams übernommen ernannt und wurde 2022 zusätzlich zum Head of Legal Project Management / Legal Tech Europe. In seiner Funktion ist Dr. Arne Gärtner verantwortlich für die Bereiche Knowledge & Information, Legal Project Management, Legal Technology, Alternative Resourcing und Innovation & Efficiency. Er ist Teil des deutschen Legal Operations Committees, des globalen Legal Operations Management Teams und der globalen Legal Technology Working Group. Als Senior Legal Project Manager unterstützt er zusätzlich die deutsche Praxis beim Management großer und komplexer Mandate und Transaktionen.

Saba Ghafouris

Saba Ghafouris Schwerpunkt liegt in der Gestaltung, Implementierung und Kommunikation digitaler Trainingsmaßnahmen des Compliance und Datenschutz Bereiches für die globale Merck Organisation. Sie verantwortet Schulungsaktivitäten unter Verwendung agiler Projektmethoden. Zuvor war sie als Projektmanagerin in der Abteilung Data Strategy & Governance tätig, in der sie verschiedene digitale Transformationsprojekte durchführte.

Anastasia Hufen

Anastasia Hufen ist Rechtsanwältin bei der Landesbank Hessen-Thüringen. Sie ist spezialisiert auf internationales Bank- und Finanzrecht und verantwortet Real Estate Finance Nordics. Zuvor war sie bei Baker&McKenzie, Linklaters LLP und Salans LLP tätig. Anastasia Hufen ist Mitglied des Legal Tech Teams des Rechtsbereichs und verfügt über eine umfangreiche Expertise in organisatorischer und strategischer Beratung bei Identifizierung, Einführung und Betreuung von Legal Tech Lösungen. Ihr Fokus liegt in Aufbau und Optimierung der In-House Prozesse, insbesondere bei Legal Spend Management.

Dr. Maximilian Koch

Dr. Maximilian Koch ist Syndikus-Rechtsanwalt, Master of Business Administration und hat in Betriebswirtschaftslehre promoviert. Sein Schwerpunkt innerhalb der Seminarreihe liegt auf dem Thema Legal Performance Measurement, insbesondere Key Performance Indicator und Metriken. Er ist Head of Legal bei der SSI SCHÄFER Gruppe, Mitglied im Fachausschuss Recht des DIHK sowie Beiratsmitglied der Association of Corporate Counsel (ACC) Europe für den Bereich Legal Operations.

Judith C. Nikolay

Judith C. Nikolay ist seit April 2021 Geschäftsführerin des BUJ. Sie ist Volljuristin sowie rechts- und wirtschaftspolitische Generalistin. Als erfahrene Kommunikatorin an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Politik und Gesellschaft verfügt sie über Kenntnisse und Erfahrungen aus knapp 20 Jahren haupt- und ehrenamtlichem Engagement in Politik und Bundesverbänden. Dies ergänzt sie um operatives Know-How – auch als Unternehmensjuristin: Nach ihrer Tätigkeit als Bereichsleiterin einer landeseigenen Berliner Wohnungsbaugesellschaft gründete sie im Jahr 2020 ein Brandenburger Start-Up im Bereich der Immobilienwirtschaft und ist seitdem auch dort als Co-Geschäftsführerin tätig.

Dr. Katharina Reus

Dr. Katharina Reus ist deutsche Syndikusrechtsanwältin mit langjähriger Führungserfahrung in globalen Rechtsabteilungen. Derzeit ist sie bei Mundipharma als General Counsel für die Regionen Latin America, Asia Pacific, Middle East & Africa (LAM) verantwortlich. In dieser Funktion unterstützt sie zusammen mit ihrem Team die Geschäftstätigkeiten in der LAM Region und ist Mitglied des globalen Legal Leadership Teams. Daneben leitet sie den vor einem Jahr neu geschaffenen Bereich „Legal Operations“ und war im letzten Jahr vor allem mit der Einführung eines weltweiten Vertragsmanagementsystems befasst. Im Laufe ihrer Karriere hat sie sich intensiv mit den Themen Organisationsentwicklung und Transformation der Rechtsabteilung beschäftigt und begeistert sich für innovative Lösungen, die unsere Arbeitswelt verbessern.

Dr. Friederike Rotsch

Friederike Rotsch verantwortet seit 2014 als Group General Counsel von Merck neben dem Rechtsbereich auch Compliance, Datenschutz sowie Marken & nicht­tech­nische Schutzrechte und Risk Governance. Sie ist seit 2005 bei Merck und hatte verschiedene Positionen innerhalb und außerhalb des Rechtsbereich inne. Seit 2018 ist Friederike Rotsch zudem Mitglied des Aufsichtsrates der SAP SE und hat dort unter anderem die Rolle des Lead Independent Director inne. Sie ist im Vorstand des Rechtsausschusses des BDI und des Rechts­aus­schusses des VCI. Sie gehört dem Förder­aus­schuss des Arbeitskreises Wirtschaft und Recht des Stifter­verbandes für die Deutsche Wissenschaft, der Ständigen Deputation des Deutschen Juristentages und dem Präsidium des Bundes­verbandes der Unter­nehmens­­­­juristen an.

Peter Schichl

Dr. Peter Schichl ist seit 2003 bei der DTAG, zuletzt seit 2017 als Chief Legal Tech Officer. In dieser Funktion verantwortet er die digitale Transformation von DT Legal sowie die juristische Beratung des Einkaufs, des Technologie- und Innovationsbereichs sowie der internen IT. Davor leitete er die Bereiche Deal Execution und Business Development bei der Business Unit Cloud der DTAG. Seit 2016 ist Dr. Peter Schichl Leiter der Fachgruppe „Legal Tech“ im BUJ. 

Tamay Schimang

Tamay Schimang ist seit 2021 Teil der Rechtsabteilung der Solaris SE und verantwortet den Bereich Legal Operations. Zudem arbeitet er eng mit den Geschäftseinheiten in verschiedenen Rechtsgebieten zusammen. Nach seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt in Wirtschaftskanzleien in Frankfurt befasst er sich seit 2017 als Gründer von Unternehmen und als Syndikusrechtsanwalt intensiv mit der Digitalisierung und der Strukturierung im Rechtsbereich sowie der Integration von Recht in Geschäftsprozesse. Er ist Gründungsmitglied des ReLLaTe und Lehrbeauftragter an der UAS Frankfurt. 

Sebastian Schüßler

Sebastian Schüßler ist als Rechtsanwalt und Leiter der Taskforce Digitale Transformation Geschäftsfeld Rechtsberatung bei Rödl & Partner tätig. Er befasst sich mit innovativen (Legal Tech/Legal Operations) Geschäftsmodellen sowie deren Entwicklung. Zudem begleitet Herr Schüßler als Rechtsanwalt Mandanten in den Feldern digitale Technologieanwendungen und Innovation.

Luis Stade

Luis Stade studiert Jura und Politikwissenschaft an der Georg-August-Universität Göttingen. Erst Erfahrungen im Bereich Digitalisierung sammelte er bei einem Smart City Projekt einer deutschen Behörde. Danach arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter Legal Tech bei der Arbeitsrechtskanzlei Pusch Wahlig Workplace Law und beim Legal Tech Start-up Legal OS. Zuletzt war er im Legal Business Solutions Team bei PwC beschäftigt. Als Vorstandsvorsitzender der studentischen Legal Tech Initiative eLegal ist Luis für den Podcast „How to Legal Tech“ und die Entwicklung des Vereinsnetzwerks zuständig. Außerdem ist er Mitgründer des Berliner Standorts von eLegal.

Leonard Stürmer

Leonard Stürmer ist seit 2019 im Legal Operations Bereich tätig und ist Manager Legal Operations bei Infineon Technologies AG. Als Teil des Digitalization & Legal Operations Team beschäftigt er sich unter anderem mit der Evaluierung und Auswahl von Legal Tech Lösungen, dem Kanzleimanagement, dem Ausbau des Legal-Self-Service Angebots und Innovationen innerhalb der Rechtsabteilung. Vor 2019 absolvierte er einen Master of Business Administration mit Schwerpunkt Innovationen und Technologie und beriet als Rechtsanwalt mittelständische Unternehmen während M&A Transaktionen.

Prof. Dr. Nils Urbach

Prof. Dr. Nils Urbach ist Inhaber der Professur für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Digital Business & Mobilität, und Direktor des Research Lab for Digital Innovation & Transformation (ditlab) an der Frankfurt University of Applied Sciences. Zudem ist er stellvertretender wissenschaftlicher Leiter am Kernkompetenzzentrum Finanz- & Informationsmanagement und am Institutsteil Wirtschaftsinformatik des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Informationstechnik FIT sowie Mitgründer und -leiter des Fraunhofer Blockchain-Labors. In Forschung und Lehre befasst sich Nils Urbach schwerpunktmäßig mit Fragestellungen der Digitalisierung und des Strategischen IT-Managements.

Dr. Bernhard Waltl

Als Informatiker und Experte an der Schnittstelle von Recht und Informatik hat sich Bernhard auf künstliche Intelligenz und NLP spezialisiert. Er arbeitet an verschiedenen Themen in den Bereichen Legal Operations, Legal Tech und Legal Innovation. Außerdem ist er der festen Überzeugung, dass Kollaboration der Schlüssel zu einer erfolgreichen, menschenzentrierten und digitalen Zukunft ist.

Emma Ziercke

Emma Ziercke ist Legal Counsel bei Sunfire GmbH und Senior Fellow beim Bucerius Center on the Legal Profession. Zwischen 2002 und 2009 arbeitete Emma als Anwältin (Managing Associate) im bereich Mergers & Acquisitions bei Linklaters LLP in London. Nach ihrem Umzug nach Deutschland, schloss sie einen Executive MBA an der Nottingham University Business School mit Auszeichnung ab. Als Head of Research am Bucerius Center on the Legal Profession forschte Emma zwischen 2016 und 2022 zu den Themen Kanzleimanagement, einschließlich Diversity und Organisational Behaviour. Außerdem war Emma Dozentin an der Bucerius Law School, als auch an der Universität Navarra, Madrid. Als Legal Counsel bei Sunfire GmbH, ist Emma auch für den Aufbau und Einsatz von Legal Technology und Legal Operations zuständig.

Weitere folgen!

Prof. Dr. Domenik WendtID: 11978
letzte Änderung: 15.03.2023