ReLLaTe Symposium: Legal Operations

Campus Nibelungenplatz | 16. bis 17. März 2023 | Hybrides Format

Herzlich willkommen! Wir freuen uns sehr, Sie bald an der Frankfurt University of Applied Sciences begrüßen zu dürfen. Auf dieser Seite finden Sie alle relevanten Informationen, die Sie zur Teilnahme am hybriden Symposium „Legal Operations“ unseres Research Lab for Law and applied Technologies (ReLLaTe) benötigen.

In Kooperation mit

Das ReLLaTe Symposium – richtungsweisend und spannend

Unser diesjähriges ReLLaTe Symposium steht unter der Überschrift „Legal Operations“. Der noch junge Bereich „Legal Operations“ beschreibt die umfassende planvolle Gestaltung und Steuerung der Rechtsfunktion in Unternehmen. Im Vordergrund steht dabei nicht die rechtliche Beratung selbst, sondern die Strukturen und Prozesse für die rechtliche Beratung. Dies wird erreicht durch die Anwendung von Erkenntnissen und Methoden aus der Produktionswirtschaft auf die juristische Tätigkeit. „Legal Operations“ verfolgt einen stark interdisziplinären Ansatz, mit dem die Rechtsfunktion weiter in Unternehmensprozesse integriert und die Wertschöpfung eines Unternehmens durch die Rechtsfunktion unterstützt werden soll.

Im Rahmen dieses Symposiums möchten wir einen reichhaltigen Erfahrungsschatz rund um das Thema „Legal Operations“ miteinander teilen – und zugleich den Startschuss für unsere neue Legal OperatiOns Plattform (LOOP) setzen!

Es erwarten Sie vielfältige Fachbeiträge, Paneldiskussionen und fantastische Vernetzungsmöglichkeiten! Das Symposium richtet sich an Sie als Legal Operations-Praktiker:innen aus Unternehmen und Kanzleien, Wissenschaftler:innen, Studierende und Young Professionals, Lehrende und Forschende – aus den unterschiedlichsten Fachrichtungen – und bietet Ihnen die Möglichkeit, sowohl in Präsenz als auch online teilzunehmen. Für welche der beiden Varianten Sie sich auch entscheiden, wir freuen uns auf Sie!

Das Symposium wird veranstaltet unter der fachlichen Leitung von

• Dr. Arne Gärtner (Senior Manager Legal Operations Germany, Linklaters)
  • Tamay Schimang (Senior Legal Counsel & Lead Legal Operations, Solaris SE)
  • Sebastian Schüßler (Rechtsanwalt, Leiter Taskforce Digitale Transformation Rechtsberatung – Associate Partner Rödl & Partner)
  • Dr. Bernhard Waltl (Legal Operations Officer, BMW Group und Vorstand des Liquid Legal Institute e.V.)
  • Henrik von Wehrs (Senior Legal Tech Manager EU, Allen & Overy LLP)
  • Prof. Dr. Domenik Wendt (Direktor des ReLLaTe, Frankfurt University of Applied Sciences)

Ziel unseres Instituts ReLLaTe ist es, das Thema „Legal Operations“ noch stärker in die Forschung und Lehre zu integrieren und anwendungsbezogen fortzuentwickeln. Hierzu werden bereits erarbeitete Inhalte zu „Legal Operations“ auf der neuen Legal OperatiOns Plattform (LOOP) am ReLLaTe gebündelt.

LOOP soll künftig als Plattform zur Fortentwicklung des Bereichs Legal Operations dienen und so die Aktivitäten des ReLLaTe themenspezifisch fortsetzten:

• Anwendungsorientierte Forschung zur Stärkung des wissenschaftlichen Fundaments von Legal Operations, unter Einbeziehung von Praktizierenden und Forschenden verschiedener Professionen;
  • Zielgruppenorientierter Transfer in die Praxis durch Projekte mit Studierenden und Zusammenarbeit mit Legal Operations-Verantwortlichen verschiedener Unternehmen und Institutionen;
  • Praxisorientierte Lehre zur Ausbildung von Legal Operations-Kompetenzen bei Studierenden und berufsbegleitend.

Mit freundlicher Unterstützung von

RA Sebastian Schüßler