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Hannah Lutz-Vock

Wissenschaftliche Mitarbeiterin der School of Personal Development and Education (ScoPE)

Hannah Lutz-Vock
Leitung Career Service in der ZSB / Wissenschaftliche Mitarbeiterin in ScoPE
Gebäude BCN (City Gate), Raum 1012

Schwerpunkte

  • Hochschuldidaktik
  • Lebenslanges Lernen
  • Soziale Kompetenzen
  • Achtsame Kommunikation

Zusatzqualifikation

  • Fitnesstrainer C-Lizenz

 

 

 

Zur Person

seit 05/2025

Leitung Career Service und Projektleitung International Career Service Rhein-Main in der Zentralen Studienberatung

seit 08/2019

wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Frankfurt University of Applied Sciences in den Bereichen Kulturelle Bildung und Good Leadership, Persönlichkeitsbildung und -entwicklung sowie Hochschuldidaktik

10/2019 - 12/2022

freie Mitarbeiterin für Grundlagenmodule der Erwachsenenbildung an der IU - Internationale Hochschule 

seit 04/2022

angestrebte Promotion in Erziehungswissenschaften an der Universität Hamburg

2016-2019

Masterstudium Soziologie und Literaturwissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München

2012-2016

Bachelorstudium Soziologie und Ethnologie an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz

  • Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V.
  • Assoziiertes Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
  • Mitglied im Institut für Mixed Leadership an der Frankfurt UAS
  • Mitglied im ScoPE an der Frankfurt UAS
  • Assoziiertes Mitglied im ZAKI an der Frankfurt UAS

Lehre

Seit Wintersemester 2023/2024

  • Teamentwicklung im Masterstudiengang Leadership

Wintersemester 2022/2023

  • Meditation als kulturelle Praxis im Interdisziplinären Studium Generale
  • Study Skills - Schlüsselkompetenzen im Bachelorstudiengang Public and Non Profit Management.

Sommersemester 2022

  • Soziale Kompetenzen in dem Bachelorstudiengang Real Estate and Facility Management

Publikationen

Brenner, F.; Lutz-Vock, H. (2025). Reinventing your role – Digitale Transformation durch Veränderungsfähigkeit und Rollenwandel. (in Publikation) gmw

Lutz-Vock, H. (2025). Teilhabe in der Hochschullehre: Auswirkungen der Nicht-Teilnahme auf das berufliche Selbstverständnis von Lehrenden. (in Publikation) dgfe Sektionstagung EB

Buren, V.; Lutz-Vock, H. (2025). Kompetenz- und Persönlichkeitsentwicklung von Studierenden in interdisziplinären Lerngruppen. In: Academic Development Conference, St. Pölten, 2025.

Lämmlein, B.; Lutz-Vock, H., Engelmann, S. (2025) Hochschuldidaktik-Zertifikate im deutschen Bildungswesen – ein Vergleich. Working Paper Nr.35 des Fachbereich 3 Wirtschaft und Recht. Frankfurt University of Applied Sciences. DOI: https://doi.org/10.48718/gjwf-hd94

Lutz-Vock, H., Tursun, K., Engelmann, S. (2023) Verzahnung von zwei Lehrmethoden. In: Tagungsband zur 12. Tagung Inverted Classroom and beyond mit dem Thema „Agile Didaktik für nachhaltige Bildung“, 16.-17.02.2023, Fachhochschule Graubünden, S. 72-89.

Lutz-Vock, H., Szymanski, K. (2023) Meditation als didaktisches Element in der Hochschullehre. In: Weißenböck, J (Hrsg.): Lernen über den Tellerrand hinaus. Good Practices zu Interdisziplinarität, Internationalisierung und Future Skills. Beiträge zum 11. Tag der Lehre, 30.03.2023, St. Pölten, S. 133-143.

Lutz-Vock, H., Engelmann, S., Lämmlein, B. (2022) Gibt es eine spezifische Didaktik für Hochschulen für angewandte Wissenschaften? TURN Conference ´22 03.-04.11.2022, Kiel.

Gerdiken, U., Lämmlein, B., Lutz-Vock, H. (2022) Führung anders denken. In: Kulturpolitische Mitteilungen. Heft 1761/2022, 82-85.

Gerdiken, U., Lämmlein, B., Lutz-Vock, H. (2021) Durch Kulturelle Bildung zu Good Leadership? Über die Auswirkungen von Kunst und Kultur auf die Entwicklung angehender Führungskräfte. Kopaed, München 2021.

Gerdiken U., Lämmlein B., Lutz H. (2020) Gegensätze ziehen sich an!? Good Leadership meets Kulturelle Bildung. In: Pürgstaller E., Konietzko S., Neuber N. (eds) Kulturelle Bildungsforschung. Bildung und Sport (Schriftenreihe des Centrums für Bildungsforschung im Sport (CeBiS)), vol 24. Springer VS, Wiesbaden.

Gerdiken, U., Lämmlein, B., Lutz, H. (2020): „Durch Kulturelle Bildung zu Good Leadership? (2018-2020) Zwischenergebnisse aus dem Forschungsprojekt.“ In: Rat für Kulturelle Bildung (Hrsg.): Führung anders denken. Potenziale Kulturelle Bildung für Unternehmen, Broschüre. S. 8-14.

Konferenzbeiträge

  • „Zwischen Spielräumen, Freiheiten und Restriktionen: Wie Hochschullehrende ihr Selbstverständnis definieren“. Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft mit dem Thema „SPIELräume. Gestaltungsfelder der Erwachsenenbildung zwischen Freiheit und Restriktion.“, 15.-17.09.2025, Koblenz
  • “Reinventing Roles: KI und digitale Transformation in der Hochschulbildung“. University Future Festival mit dem Thema „imagine“, 13.-15.05.2025.
  • „Reinventing your role: Digitale Transformation durch Veränderungsfähigkeit und Rollenwandel“. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft zum Thema „Veränderungs- und Innovationsfähigkeit von Hochschulen im Kontext der digitalen Transformation von Lehre und Forschung“, 23.-25.10.2024, ETH Zürich.
  • „Teilhabe in der Hochschullehre: Auswirkungen der Nicht-Teilnahme auf das berufliche Selbstverständnis von Hochschullehrenden“. Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) mit dem Thema „Teilhabe durch Teilnahme? Erwachsenenbildung und Weiterbildung zwischen Partizipation und Exklusion“, 25.-27.09.2024, Essen
  • Education (ScoPE) as institutionalised cross-faculty think tank and incubator of university innovations”. The International Consortium For Educational Development (ICED), 05.-07.06.2024, United States International University – Africa in Nairobi.
  • Hochschullehre von morgen. Workshop an der Jahrestagung der Gesellschaft für Schlüsselkompetenzen zu dem Thema „Schlüsselkompetenzen in Lehre, Forschung und Praxis: Wandel des Lernens und Lehrens gestern, heute & morgen“,15.-19.11.2023, Bielefeld.
  • „Hochschullehrende im Spannungsverhältnis Freiheit – Verantwortung“. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschafspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) mit dem Thema „Freiheit Berufsbildung Verantwortung“, 06.09-08.09.2023, Flensburg
  • „Selbstreflexionen von Meditationserfahrungen“. Wissenschaftlicher Beitrag bei der Konferenz und Fachtagung Achtsamkeit in der Bildung, 21.09.2023, Leipzig.
  • „Meditation als didaktisches Element in der Hochschullehre“. Beitragseinreichung zum 11. Tag der Lehre an der FH St. Pölten zum Thema „Lernen über den Tellerrand hinaus. Good Practices zu Interdisziplinarität, Internationalisierung & Future Skills“, 31.03.2023, St. Pölten.
  • „Inverted Classroom und Planspiel als Methoden-Mix“ in einem Workshop. 12. Tagung Inverted Classroom and beyond mit dem Thema „Agile Didaktik für nachhaltige Bildung“, 16.-17.02.2023, Fachhochschule Graubünden.
  • „Berufliches Selbstverständnis von Hochschullehrenden“. Posterbeitrag zum 1. Hochschulinternen Tag der Forschung der Frankfurt University of Applied Sciences, 01.12.2022, Frankfurt a.M.
  • “Another way of leadership. The importance of arts education for the personal development of future managers”, 26.-27.11.2020. Dutch Colloquium on Arts Education Research III, Radboud University Nijmegen (Beitrag angenommen, Tagung wurde abgesagt).
  • „Durch Kulturelle Bildung zu Good Leadership? Theoretische und didaktische Konzepte für eine kulturpädagogische Führungskräftequalifizierung“. 7. BBF-Konferenz zum Thema Wie wollen wir arbeiten? Berufliches Lernen zwischen Tradition und Transformation, 09.-10.07.2020, Klagenfurth (Posterbeitrag angenommen, Tagung abgesagt).
Katrin PieszczykID: 10915
letzte Änderung: 12.06.2025