FRoST-Team kehrt erfolgreich zurück vom „Marsyard“

European Rover Challenge 2023: Frankfurter auf Platz 5 ganz oben unter den besten Mannschaften aus der ganzen Welt

Die 9. Ausgabe des renommierten Weltraum-Robotikwettbewerbs European Rover Challenge (ERC) ist am 17. September 2023 zu Ende gegangen. Nach einem intensiven Wettbewerb auf dem weltgrößten künstlichen Marsyard kehrte das Frankfurt Robotics Science Team (FRoST) unserer Hochschule erfolgreich zurück: Es belegte mit seinem selbstentwickelten Mars-Roboter ARES im Finale in der Gesamtwertung On-Site (vor Ort) Platz 5 hinter zwei polnischen und zwei Schweizer Teams und war somit das beste deutsche Team. Die zehnköpfige Finale-Mannschaft (insgesamt hat FRoSt 15 Mitglieder) ist mit ihrem Abschneiden sehr zufrieden. „Wir haben unser selbstgestecktes Ziel für dieses Jahr, nämlich eine Top-5-Platzierung erreicht“, sagt Teamleiter Lukas Sohlbach. „Des Weiteren haben wir uns im Vergleich zum letzten Jahr um zwei Platzierungen verbessert. Ein stetiger Auswärtstrend!“

Herausforderungen wie bei echten Marsmissionen

35 der weltweit besten Hochschulteams aus fast allen Kontinenten nahmen an der Endrunde teil. Die diesjährige Ausgabe fand in zwei Formeln statt: 20 Teams traten vor Ort an, während 15 Teams aus den entlegensten Winkeln der Erde aus der Ferne teilnahmen. Der Wettbewerb fand auf einer Oberfläche statt, die einem Fragment der Marslandschaft nachempfunden war, und die Teams mussten sich den Herausforderungen stellen, mit denen Ingenieure und Ingenieurinnen bei echten Marsmissionen konfrontiert werden. Die Aufgaben stellten die Finale-Teilnehmenden in diesem Jahr vor große Herausforderungen. Das geologische Rätsel erwies sich als so komplex, dass es nur wenigen Teams gelang, es zu lösen. Gleichzeitig bereitete die Beschaffenheit des Geländes den Rovern erhebliche Schwierigkeiten.

Auch FroST-Gründer Prof. Dr. Karsten Schmidt, Leiter des Master-Studiengangs Mechatronik und Robotik und Prodekan des Fachbereichs Informatik und Ingenieurwissenschaften, ist voller Lob für das Studierenden-Team. „Wir gratulieren natürlich auch den Gewinnerinnen und Gewinnern des Wettbewerbs. Das Team hat in den insgesamt vier Wettbewerbstagen inklusive warm-up-day am Donnerstag und im Jahr zuvor Unglaubliches geleistet und kann sehr stolz auf das Ergebnis sein.“ (siehe auch Vorabbericht vom 12.09.2023)

Eindrücke vom Wettbewerb und die Aufzeichnung der ERC-Live-Streams sind zu sehen auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=O0FOzPaF9oY

letzte Änderung: 23.11.2023