Workshops, Best-Practice und Get-Together

PROFfm veranstaltete am 19. September Netzwerktreffen für Unternehmen und Organisationen.

Am 19. September war es soweit: Zum ersten Mal wurden die Kooperationspartner*innen des Projekts PROFfm, interessierte Unternehmen und Organisationen zu einem Netzwerktreffen an die Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) eingeladen. Das Ziel der Veranstaltung war es, gemeinsam mit Präsident Prof. Dr. Kai-Oliver Schocke und Vizepräsidentin Prof. Dr. Suanne Rägle auf aktuelle Kooperationsangebote zwischen der Hochschule und Unternehmen hinzuweisen und für die Zusammenarbeit mit der Frankfurt UAS zu begeistern. Zugleich hat das Projektteam die Chance genutzt, mehr über die Bedürfnisse und Fragen von Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern in Bezug auf Personal und Transferpartnerschaften zu erfahren: Rund 50 Teilnehmende aus Wirtschaft, Wissenschaft, Gesellschaft und Kultur haben sich in zwei parallel angebotenen Workshops zu den Themen Personal-Sharing und Wissenstransfer ausgetaucht. Unterstützt von erfahrenen Praxis-Promotions-Partnerinnen und -Partnern (TÜV Rheinland und Jones Lang LaSalle) haben sie Mindmaps entwickelt und diese im anschließenden Wrap-up präsentiert. Beim Get-Together und gemeinsamen Mittagessen war Zeit fürs Netzwerken und den persönlichen Austausch.

Alle Informationen zum Programm, den Workshops und den Ergebnissen der Arbeitsgruppen finden Sie unter www.frankfurt-university.de/netzwerk-wissenschaftskarrieren.

Gemeinsam für gutes Personal: Netzwerk Flexible Wissenschaftskarrieren
Hochschulen, Unternehmen und Organisationen konkurrieren um qualifizierte Fachkräfte. Um bei Personalgewinnung und -entwicklung, Forschung und Transfer neue Wege zu gehen, arbeiten wir bei PROFfm mit Start-ups, großen Unternehmen, Vereinen, NGO's, Behörden und Forschungsinstituten zusammen. Mit den Praxis-Promotionen, Praxis-Postdoc und Kooperative Professur machen wir ein konkretes Angebot, mit dem sie ihre eigenen Mitarbeitenden fördern, Nachwuchs finden und Innovationen umsetzen können. Damit unsere Zusammenarbeit langfristig erfolgreich ist, haben wir das Netzwerk Flexible Wissenschaftskarrieren gegründet. Dort tauschen wir uns aus zu Personal-Sharing, neuen Karriereformaten, Entwicklungs- und Transferprojekten und rechtlichen Rahmenbedingungen.

letzte Änderung: 23.11.2023