Eröffnung des Betreuten Kinderzimmers (BeKidz)

Neues Betreuungsangebot unterstützt Eltern mit Kindern im Alter von 3 Monaten bis 12 Jahren.

Der Frankfurt UAS ist es gelungen, ab September 2023 wieder ein flexibles Betreuungsangebot für Kinder von Studierenden und Mitarbeitenden, in Form eines „Betreuten Kinderzimmers“ an unserer Hochschule etablieren zu können. Das Angebot des Betreuten Kinderzimmers (BeKidz) wird in Kooperation mit der ASB Lehrerkooperative gGmbH als Träger durchgeführt und vom Studierendenwerk durch eine finanzielle Beteiligung unterstützt.

BeKidz steht Ihnen als Eltern der Hochschule offen, wenn Sie Ihr Kind während des Aufenthaltes am Campus stundenweise betreuen lassen möchten. Die Zeiten sind abgestimmt auf die konkreten Bedarfe der Eltern und es wird Ihnen ein geringer finanzieller Betrag in Rechnung gestellt. Die Betreuung wird von qualifizierten pädagogischen Hilfskräften (Tagespflegekräfte und studentische Hilfskräfte), die bei der ASB-Lehrerkooperative gGmbh angestellt sind, durchgeführt.

Das Angebot richtet sich an Kinder ab einem Alter von drei Monaten bis maximal zur Vollendung des 12. Lebensjahres. Die Betreuung erfolgt nach vorheriger Anmeldung bzw. Absprache sowie nach einer Eingewöhnungszeit, aber auch eine Anfrage in Not- und Sondersituationen ist möglich. Die maximale Betreuungszeit jedes einzelnen Kindes liegt bei 15 Stunden pro Woche. Bis zu 5 Kinder können gleichzeitig in der Zeit von Montag bis Freitag von 8:00 -18:00 Uhr betreut werden.

Die jüngste Sozialerhebung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zeigt die Relevanz eines solchen Angebotes. Denn 7,8 % der Studierenden haben Kinder und rund 63 Prozent dieser Kinder haben noch nicht das schulpflichtige Alter erreicht.

Die Möglichkeit einer stundenweisen Kinderbetreuung an unserer Hochschule kommt vor allem Eltern entgegen, die Ihr kleines Kind noch überwiegend selbst betreuen möchten, einen Übergang zu einer Regelbetreuung suchen oder Ihren Kindern erste außerfamiliäre Gruppenerfahrungen mit anderen Kindern ermöglichen möchten, unterstützt  von professionellen Mitarbeiter*innen. Vor allem jedoch kommt es der besonderen Bedarfslage von Studierenden und in der Hochschule Tätigen mit Kind entgegen, die nach der Geburt ihres Kindes ihr Studium bzw. ihre Lehre – oft in reduziertem Umfang – fortsetzten möchten.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie zudem unter https://www.frankfurt-university.de/bekidz

Ihr Familienbüro

Birgit Widera und Petra Rauber