Dokumentarisches Theater: „Und es kamen Menschen“

Studentisches Theaterprojekt zu spanischen „Gastarbeiter*innen“ im Instituto Cervantes

Sie kamen in den 1960er-Jahren aus Spanien und halfen das Wirtschaftswunderland aufzubauen. Doch was haben spanische „Gastarbeiter*innen“ in Deutschland erlebt? Und wie blicken sie heute auf diese Zeit zurück? Studierende der Sozialen Arbeit lassen die Erinnerungen von Migrant*innen der ersten und zweiten Generation mit dem Dokumentarischen Theater „Und es kamen Menschen“ am Samstag, den 27. Januar 2024 im Frankfurter Instituto Cervantes aufleben.

Das Projekt zum Thema Migration im historischen Kontext entstand im Schwerpunkt „Kultur und Medien“ des Bachelor-Studiengangs Soziale Arbeit am Fb 4 in Zusammenarbeit mit dem Instituto Cervantes. Gefördert wurde es vom Amt für multikulturellen Angelegenheiten der Stadt Frankfurt am Main (AmkA). Ab dem Sommersemester 2023 recherchierten unter der Leitung des Regisseurs Sascha Schmidt zwölf Studierende des 4. und 5. Semesters zum Thema und interviewten ehemalige spanische „Gastarbeiter*innen“ der ersten und zweiten Generation. Dabei entdeckten sie Herausforderungen und Themen der Migration, die ihre Brisanz auch heute nicht verloren haben. Dazu gehören die Zerrissenheit zwischen zwei Ländern, Vorurteile und Fremdenhass und die Sehnsucht nach einem Zuhause-Fühlen. Die bewegenden biografischen Erzählungen bilden auch den engen Zeitgeist der 1960er-Jahre ab.

Für die Bühnenaufführung von „Und es kamen Menschen“ haben die Studierenden ihre Interviews transkribiert und hinsichtlich gemeinsamer Themenfelder und ihrer Bedeutung untersucht. Ausgewählte Passagen wurden in Szene gesetzt und sind nun am kommenden Samstag um 19 Uhr im Instituto Cervantes in der Staufenstraße 1 zu sehen. Das Dokumentarische Theater setzt Lebensgeschichten der ersten Migrant*innengeneration berührend ins Licht und sensibilisiert mit Humor für das Thema.

Der Eintritt für „Und es kamen Menschen“ kostet 15 Euro. Weitere Informationen gibt es unter: Kulturveranstaltungen des Instituto Cervantes.

Wer die Veranstaltung verpassen sollte, dem bietet sich eine weitere Gelegenheit, „Und es kamen Menschen“ zu sehen: Für den 17. Februar 2024 ist eine Bühnenaufführung im AmkA vorgesehen.

Wann und wo?

27.01.2024