Beschwerdemanagement für Studierende am Fachbereich 2

Nicht immer läuft in einem Studium alles perfekt. Pflichtveranstaltungen überschneiden sich, Sie erhalten keinen Seminarplatz, Prüfungsleistungen werden nicht in der gebotenen Frist korrigiert oder die Arbeitsbelastung ist schlicht zu hoch...

• Veranstaltungen werden gar nicht, nicht mit hinreichend vielen Plätzen oder nicht nach den Angaben der Modulbeschreibung angeboten (Curriculum).
  • Die Arbeitsbelastung ist nicht plausibel ermittelt oder zu hoch (Workload).
  • Pflichtveranstaltungen überschneiden sich (Überschneidungsfreiheit).
  • Prüfungsleistungen werden in den Modulbeschreibungen nicht transparent dargestellt oder nicht in der gebotenen Frist korrigiert (Prüfungsorganisation).
  • Leistungen, die im Ausland erbracht wurden, werden trotz abgeschlossenem "Learning Agreement" nicht adäquat anerkannt.
  • In den Modulbeschreibungen aufgeführte Lehrinhalte wurden Ihnen nicht oder nur teilweise vermittelt oder der im Modul vorgesehene Kompetenzerwerb wurde aus anderen Gründen nicht ermöglicht.
  • Die Dauer für eine Lehrveranstaltung oder Prüfung wird unter- oder überschritten.
  • Die Prüfungsleistung stimmt nicht mit der in der Prüfungsordnung beschriebenen Leistung überein.
  • Ein Raum ist zu klein für eine Lehrveranstaltung.

Vorgehensweise

Wenn Sie eine Beschwerde einreichen, halten Sie bitte dene folgenden Ablauf ein:

1. Meistens ist der direkte Weg der beste und schnellste. Versuchen Sie deshalb Ihr Anliegen mit der Person zu besprechen, die es betrifft.
  2. Gibt es keine Lösung oder sollte ein solches Gespräch nicht möglich sein, wenden Sie sich an die zuständige Studiengangsleitung, die Studiengangsmentoren/-mentorinnen und/oder die Fachschaft.
  3. Wenn Sie auf diesem Weg nichts erreichen, wenden Sie sich an den Fachbereichsreferenten für Qualitätsmanagement, Herrn Dr. David Schmidt. Nutzen Sie dafür unser Kontaktformular.

Bitte verzichten Sie darauf, mehrere Ansprechpartner gleichzeitig zu kontaktieren. Dies erzeugt in den meisten Fällen lediglich Verwirrung.

Wir behandeln alle Ihre Anliegen vertraulich und ohne Ihren Namen gegenüber Dritten zu nennen. Für den Fall, dass wir weitere Personen zur Lösung Ihres Anliegens hinzuziehen müssen oder es sinnvoll erscheint, Ihren Namen zu nennen, tun wir dies nicht ohne Rücksprache mit Ihnen.

Liste der Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner

Um Ihr Anliegen schnell zu bearbeiten, ist es wesentlich, dass Sie sich an die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner vor Ort wenden. Diese können in den meisten Fällen rasch und unbürokratisch für Abhilfe Ihres Problems sorgen, weil sie die Bedingungen vor Ort genau kennen.

Eicke Godehardt
Studiengangsleitung Inclusive Design (ID) / (M.Sc.), Schwerpunkt: Intelligente Systeme, Lehreinheitsleitung Informatik
Gebäude 1, Raum 202
Armin Huß
Studiengangsleitung Allgemeiner Maschinenbau Master
Gebäude BCN, Raum 625
Axel Blokesch
Studiengangsleitung Angewandte Biowissenschaften (dual) Bachelor
Gebäude 8, Raum 212
Heike Holthues
Studiengangsleitung Bioverfahrenstechnik (BioV) Bachelor
Gebäude 7, Raum 112
Sven Kuhn
Studiendekan Fachbereich 2 Studiengangsleitung Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.), Elektro- und Kommunikationstechnik (B.Eng.) sowie Informationssystemtechnik (B.Eng.)
Hartmut Hinz
Studiengangsleitung Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.) (Schwerpunkt „Energietechnik – erneuerbare Energien“ und duale Variante) sowie Energieeffizienz und erneuerbare Energien (B.Eng.)
Gebäude BCN (City Gate), Raum 326
Christian Rich
Studiengangsleiter Wirtschaftsinformatik (B.Sc.), Engineering Business Information Systems (B.Sc.) und International Business Information Systems (B.Sc.)
Gebäude 1, Raum 227
Prof. Dr. rer. nat.
Matthias Wagner
Studiengangsleiter High Integrity Systems
Gebäude 1, Raum 220
Jörg Schäfer
Studiengangsleitung Informatik (Bachelor)
Gebäude 1, Raum 217
Matthias Deegener
Studiengangsleitung Informatik - mobile Anwendungen
Gebäude 1, Raum 216
Stefan Dominico
Studiengangsleiter Maschinenbau (Bachelor) und Maschinenbau Doppelabschluss-Programm mit der Universidad de Cádiz (UCA)
Gebäude BCN, Raum 625
Markus Auermann
Studiengangsleitung Maschinenbau Online
Gebäude BCN (City Gate), Raum 626
Karsten Schmidt
Prodekan Fb 2, Studiengangsleitung Mechatronik und Robotik (M.Sc.)
Ulrich Wuttke
Studiengangsleitung Produktentwicklung und Technisches Design B.Eng.
Gebäude BCN, Raum 612
Tel. : +49 69 1533-2380 Labor