Workshop-Angebote für Lehrbeauftragte aller Fachbereiche
Interne Angebote
Die Frankfurt University of Applied Sciences bietet ihren Lehrbeauftragten kostenlose hochschuldidaktische Workshops und zeitsouverän zu nutzende Online-Kurse an. Auf Wunsch wird eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt.
Sofern in der jeweiligen Veranstaltungsbeschreibung nichts anders angegeben, gelangen Sie über den Button rechts zum Anmeldeformular.
Stehen Sie vor der Herausforderung, eine Lehrveranstaltung zu planen und finden es schwierig, sich zwischen den vielen Gestaltungsansätzen zu entscheiden? Möchten Sie lernen, wie Sie effizient und zielsicher eine lernförderliche Lehrveranstaltung planen, die positiv evaluiert wird? Dann ist dieser Crashkurs genau richtig für Sie. Hier erhalten Sie das nötige Handwerkszeug, um Lehrveranstaltungen systematisch, effizient, lernförderlich und zur Zufriedenheit Ihrer Studierenden zu planen.
Wenn Sie den Aufforderungen im Kurs folgen und die Arbeitshilfen verwenden, werden Sie am Ende einen umfassenden Semester-/Modulplan sowie einen Plan für eine Lektion/Lehreinheit erstellt haben.
Ziele
- Sie planen Lehrveranstaltungen im Sinne ganzer Semester-/Modulveranstaltungen und einzelner Lektionen/Lehreinheiten systematisch und lernförderlich.
- Sie kennen viele verschiedene Lehrstrategien und Lehrmethoden, durch die Sie den Erfolg Ihrer Lehrveranstaltung sichern.
Inhalte
- Zeitökonomische Planungsstrategie für das Planen von Lehrveranstaltungen
- Lehren, Lernen und Prüfen in ihren Bezügen verstehen und planen
- Lern- und motivationspsychologische Grundlagen
- Voraussetzungen von Lehrveranstaltungen
- Lernziele, Kompetenzen
- Lehrstrategien und Lehrmethoden
Format
Es handelt sich um einen Selbstlernkurs, den Sie zeitunabhängig nutzen können. Fragen oder Themen können über das Forum mit anderen Teilnehmer*innen oder individuell in einem Beratungsgespräch geklärt, besprochen oder diskutiert werden. Sollte es hinreichenden Bedarf geben, kann gerne auch ein Austauschforum in Präsenz organisiert werden.
Bearbeitungszeit
Reine Video-Laufzeit ca. 2 Stunden, Gesamtbearbeitungszeit ca. 8-10 Stunden.
Zusätzlicher Benefit
Für die Teilnehmenden, die möchten, besteht die Möglichkeit eine Teilnahmebescheinigung zu erhalten, wenn Sie ein sogenanntes "Beuteblatt" abgeben.
Für die Teilnehmenden, die an einer eigenen Planung arbeiten, besteht die Möglichkeit, einen Planungsentwurf einzureichen, um ein individuelles Feedback von Frau Dr. Hanke zu erhalten. Auch hier kann anschließend eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt werden.
Nutzungsbedingungen
Sie melden Ihr Interesse über das Anmeldeformular und erhalten dann nach kurzer Rücksprache Zugriff auf den Kurs.
So gelingt der Einstieg in Ihre Lehrveranstaltung
Dozierende möchten, dass ihre Studierenden ihrer Lehrveranstaltung aktiv folgen, sich fürs Thema begeistern und lernen. Dabei übersehen sie manchmal, wie wichtig der Einstieg in die Lehrveranstaltung ist.
Der Einstieg entscheidet oft über den Verlauf einer Lehrveranstaltung: Er beeinflusst, wie aufmerksam und engagiert Ihre Studierenden sind – und wie gut gemeinsames Lernen gelingt. Doch wie gestalten Sie einen motivierenden Start, sowohl für ganze Seminare als auch für einzelne Sitzungen?
In diesem Selbstlernangebot erhalten Sie praktische Anleitungen und eine Vielzahl bewährter Methoden für gelungene Einstiege. Frau Hanke stellt Ihnen zudem einen effizienten Drei-Schritt-Prozess vor, der Ihre Planung gezielt unterstützt.
Der Kurs dient auch als Nachschlagewerk: Mit Checklisten und Methodenübersichten können Sie Ihre Lehrveranstaltungen jederzeit sicher und wirkungsvoll vorbereiten.
Stellen Sie die Weichen für motivierte Studierende – und eine gelungene Lehre.
Ziele:
- Sie ermöglichen Ihren Studierenden einen motivierenden und interessanten Einstieg ins Thema.
- Sie schaffen eine lernförderliche Atmosphäre.
- Sie kennen zahlreiche Methoden, um aktivierende Einstiege zu gestalten.
- Sie kennen den Drei-Schritt guter Einstiege in Lehrveranstaltungen.
- Sie formulieren bedeutsame/relevante Ziele für Ihre Lehrveranstaltungen.
Format
Es handelt sich um einen Selbstlernkurs, den Sie zeitunabhängig nutzen können. Fragen oder Themen können über das Forum mit anderen Teilnehmer*innen oder individuell in einem Beratungsgespräch geklärt, besprochen oder diskutiert werden. Sollte es hinreichenden Bedarf geben, kann gerne auch ein Austauschforum in Präsenz organisiert werden.
Bearbeitungszeit
Reine Video-Laufzeit ca. 45 Minuten, Gesamtbearbeitungszeit ca. 2 Stunden.
Zusätzlicher Benefit
Für die Teilnehmenden, die möchten, besteht die Möglichkeit eine Teilnahmebescheinigung zu erhalten, wenn Sie ein sogenanntes "Beuteblatt" abgeben.
Nutzungsbedingungen
Sie melden Ihr Interesse über das Anmeldeformular und erhalten dann nach kurzer Rücksprache Zugriff auf den Kurs.
So gestalten Sie zeitgemäße und lernförderliche Vorlesungen
Vorlesungen sind die traditionsreichste Lehrform an Universitäten – entstanden lange vor Internet und Buchdruck. Doch die Welt hat sich verändert, und Lehrinhalte sind heute in vielfältigen Formaten zugänglich. Zeitgemäß sind Vorlesungen, wenn sie diesen Entwicklungen ebenso Rechnung tragen wie den Erkenntnissen der Lehr-Lern-Forschung. Lernförderlich werden sie dann, wenn sie klar strukturiert sind, verschiedene Zugänge zum Inhalt ermöglichen und zur aktiven Auseinandersetzung anregen.
In diesem Selbstlernkurs erfahren Sie, wie Sie Ihre (Präsenz)-vorlesungen so gestalten, dass sie mehr bieten als es eine Videoaufzeichnung könnte – durch Beteiligung, geeignete Methoden und lebendige Interaktion.
Was Sie in diesem Kurs erwartet:
- Sie erfahren, was Vorlesungen leisten können – und wo ihre Grenzen liegen.
- Sie lernen unterschiedliche Lehrstrategien und deren didaktische Grundlagen kennen.
- Sie lernen zukunftsfähige und aktivierende Vorlesungsformate kennen.
- Sie erfahren, wie Sie Ihre Vorlesungen und Inhalte klar strukturieren.
- Sie kennen Methoden, mit denen Sie Ihre Vorlesungen abwechslungsreich und aktivierend gestalten können.
- Sie gestalten parallel zur Bearbeitung der Kursinhalte eine eigene Vorlesungssitzung und erleben, wie Ihre Ideen Gestalt annehmen.
- Sie erfahren, wie Vorlesungen auch online – als Video oder per Videokonferenz – gelingen können.
Format
Es handelt sich um einen Selbstlernkurs, den Sie zeitunabhängig nutzen können. Fragen oder Themen können über das Forum mit anderen Teilnehmer*innen oder individuell in einem Beratungsgespräch geklärt, besprochen oder diskutiert werden. Sollte es hinreichenden Bedarf geben, kann gerne auch ein Austauschforum in Präsenz organisiert werden.
Bearbeitungszeit
Reine Video-Laufzeit ca. 2 Stunden, Gesamtbearbeitungszeit ca. 4-6 Stunden.
Zusätzlicher Benefit
Für die Teilnehmenden, die möchten, besteht die Möglichkeit eine Teilnahmebescheinigung zu erhalten, wenn Sie ein sogenanntes "Beuteblatt" abgeben.
Für die Teilnehmenden, die an einer eigenen Planung arbeiten, besteht die Möglichkeit, einen Planungsentwurf einzureichen, um ein individuelles Feedback zu erhalten. Auch hier kann anschließend eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt werden.
Nutzungsbedingungen
Sie melden Ihr Interesse über das Anmeldeformular und erhalten dann nach kurzer Rücksprache Zugriff auf den Kurs.
Ihr Weg zu aktivierenden und motivierenden Lehrveranstaltungen
Wie gelingt es, Studierende zum Mitdenken, Mitmachen und nachhaltigen Lernen zu bewegen? In diesem Workshop erfahren Sie, warum Motivation und Aktivierung zentrale Faktoren für wirksames Lehren und Lernen sind – und wie Sie diese gezielt und mit überschaubarem Aufwand in Ihre Lehre integrieren können.
Sie lernen Methoden und Tools kennen, mit denen Sie Ihre Veranstaltungen abwechslungsreich, aktivierend und lernförderlich gestalten. Zudem erhalten Sie einen praxisnahen Einblick in das Konzept des Flipped Classrooms.
Ziele
- Sie gestalten Lehrveranstaltungen motivierend und lernförderlich.
- Sie gestalten den Ablauf von Lehrveranstaltungen aktivierend und abwechslungsreich.
- Sie haben einen ganzen Koffer voller Lehrmethoden.
- Ihre Studierenden lernen nachhaltiger und kommen gerne in Ihre Lehrveranstaltung.
- Sie kennen die Strategie des Flipped Classrooms (auch Inverted Classroom genannt).
- Sie lehren evidenzbasiert.
Inhalte:
- Grundlagen für motivierende und aktivierend Lehrveranstaltungen
- Methoden und Tools für aktivierende und motivierende Lehrveranstaltungen
- Flipped Classroom als motivierende und aktivierende Gestaltung von Lehrveranstaltungen
Format
Es handelt sich um einen Selbstlernkurs, den Sie zeitunabhängig nutzen können. Fragen oder Themen können über das Forum mit anderen Teilnehmer*innen oder individuell in einem Beratungsgespräch geklärt, besprochen oder diskutiert werden. Sollte es hinreichenden Bedarf geben, kann gerne auch ein Austauschforum in Präsenz organisiert werden.
Bearbeitungszeit
Reine Video-Laufzeit ca. 70 Minuten, Gesamtbearbeitungszeit 3 bis 5 Stunden.
Zusätzlicher Benefit
Für die Teilnehmenden, die möchten, besteht die Möglichkeit eine Teilnahmebescheinigung zu erhalten, wenn Sie ein sogenanntes "Beuteblatt" abgeben.
Nutzungsbedingungen
Sie melden Ihr Interesse über das Anmeldeformular und erhalten dann nach kurzer Rücksprache Zugriff auf den Kurs.
In welcher Weise steuern Prüfungen studentisches Lernen und was bedeutet dies für die didaktisch Gestaltung meiner Lehre? Welche Gütekriterien sind bei der Konzeption, Durchführung und Bewertung von Prüfungen zu beachten? Welche Beurteilungsfehler gibt es und wie lassen sich diese minimieren oder gar komplett verhindern?
Welche Herausforderungen bringt Künstliche Intelligenz für die kompetenzorientierte Vorbereitung der Studierenden auf Prüfungen sowie für die Ausgestaltung und Durchführung von Prüfungen mit sich – und wie lässt sich diesen didaktisch sinnvoll begegnen? Antworten auf diese Fragen erhalten Sie in diesem Workshop.
Ziele:
Die Teilnehmenden…
- können die Wirkung von Prüfungen benennen und didaktisch sinnvoll in ihre Lehre integrieren.
- können Gütekriterien bei der Konzeption, Durchführung und Bewertung von Prüfungen beachten.
- kennen Beurteilungsfehler und können diese vermeiden.
- können den Einfluss von Künstlicher Intelligenz auf kompetenzorientiertes Prüfen berücksichtigen.
Der Workshop bietet Raum für Austausch und Fragen.
Zielgruppe: Neue und erfahrene Lehrbeauftragte der Frankfurt UAS
Termin: 26. September 2025, 09:00-12:00 Uhr
Veranstaltungsort: Online-Workshop via Teams (Zugangsdaten erhalten Sie spätestens zwei Wochen vor dem Workshoptermin)
Dozent: Prof. Dr. Immanuel Ulrich, IU Internationale Hochschule, Campus Frankfurt am Main, Professor für Hochschuldidaktik und Psychologie
Lehrveranstaltungen wirksam planen und umsetzen – Hochschuldidaktische Grundlagen, Rahmenbedingungen und Praxistipps
Sie sind noch relativ neu in Ihrer Rolle als Lehrbeauftragte*r der Frankfurt University of Applied Sciences, oder möchten Ihre bisherige Lehrerfahrung einbringen, um zentrale Fragen der Lehrplanung und -durchführung gemeinsam zu reflektieren? Dann laden wir Sie herzlich zu diesem kompakten Online-Workshop ein.
Wir befassen wir uns mit hochschuldidaktischen Grundlagen, relevanten Rahmenbedingungen und Erwartungen an die Hochschullehre. Der Workshop bietet Raum für Austausch und Fragen.
Ziele des Workshops:
- Sie erhalten einen Überblick über unterschiedliche Rahmenbedingungen und Anforderungen an die Hochschullehre
- Sie lernen wichtige hochschuldidaktische Konzepte wie Lernergebnis- und Kompetenzorientierung kennen.
- Sie lernen zentrale Prinzipien des Lernens für die Gestaltung Ihrer Lehre zu nutzen und reflektieren Ihr Rollenverständnis als Lehrperson.
- Sie erhalten praxisnahe Tipps zur Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen.
- Sie erfahren, welche Unterstützungsangebote, Ansprechpartner*innen und Vernetzungsmöglichkeiten Ihnen an der Hochschule zur Verfügung stehen.
Sie erhalten ca. eine Woche vor dem Workshop die Zugangsdaten und einen Link für eine individuelle Online-Vorbereitung von ca. 15 Min.
Sollte es hinreichendes Interesse dafür geben, kann im Anschluss an den Workshop eine semesterbegleitende Gruppe zur kollegialen Beratung gebildet werden.
Zielgruppe: Lehrbeauftragte
Datum: Donnerstag, 2. Okt. 2025, 13:30 bis 16:30 Uhr
Ort: online via Teams (Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung)
Workshopleitung: Kirsten Lauer, Fb3, Referentin für Innovation und Konzeptentwicklung in Studium und Lehre (Hochschuldidaktik)
Angebot im Verbund der hessischen Hochschulen
Online-Workshop "Hochschuldidaktik für Lehrbeauftragte" (online)
In diesem Workshop erhalten Lehrbeauftragte einen fundierten Einblick in die Grundlagen des Lernens und Lehrens an Hochschulen. Praxisorientierte Übungen und deren Reflexion begleiten die beiden Online-Workshoptage.
Detaillierte Informationen und Anmeldung über Portal der AGWW
Zielgruppe: Lehrbeauftragte, die am Beginn ihrer Lehrtätigkeit stehen.
Termin:
Freitag, 19.09.2025, 09:00 Uhr - 16:30 Uhr bis Samstag, 20.09.2025, 09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Ort: online (Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung)
Referent/in: M.A. Susanne Vogel, Erwachsenenbildung, freiberufliche Trainerin und Supervisorin, Berlin
Weitere Inhouse-Workshops sind in Planung. Wenden Sie sich, unabhängig vom Fachbereich, an dem Sie lehren, mit konkreten Themenwünschen und Bedarfen gern an kirsten.lauer(at)fb3.fra-uas.de.
Weitere Angebote
Arbeitsgruppe wissenschaftliche Weiterbildung - AGWW
Die hessischen HAW bieten gemeinsam ein jährliches Weiterbildungsprogramm an. Schauen Sie sich das aktuelle Programm der AGWW an.
HessenHub Workshopbörse
Zugängliche Workshop-Angebote hessischer Hochschulen finden Sie auf der Seite der HessenHub Workshopbörse.
Digital Teaching and Learning Center
Workshops und Selbstlernangebote zur digital gestützten Lehre.