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Frei zugängliche Workshop-Angebote für Lehrbeauftragte

Die Frankfurt University of Applied Sciences bietet ihren Lehrbeauftragten interne Workshops an. Zudem können Lehrbeauftragte sich auch um einen Platz für die Angebote der Arbeitsgruppe wissenschaftliche Weiterbildung - AGWW bewerben.

Workshops im Sommersemester 2024

Die Reihe zu Beginn des Semesters ist abgeschlossen. Weitere Workshops für dieses Semester sind in Planung. Bedarfsmeldungen sind willkommen.

Sie sind Expertin oder Experte Ihres Fachgebiets, aber noch relativ neu in Ihrer Rolle als Lehrbeauftragte/r der Frankfurt University of Applied Sciences? Dann laden wir Sie recht herzlich ein, an unserem Workshop zur Einführung in die Hochschullehre teilzunehmen.

In drei Stunden erarbeiten wir uns einen Überblick über wesentliche Fragen der Lehrplanung und -durchführung an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften. Damit erhalten Sie eine Grundlage für einen erfolgreichen Einstieg und für Ihre weitere, an Ihren Interessen, Bedarfen und zeitlichen Möglichkeiten orientierte Vertiefung hochschuldidaktischer Fragestellungen.

Nach dem Workshop:

  • kennen Sie die hochschuldidaktischen Unterstützungsmöglichkeiten für Lehrbeauftragte der Frankfurt University of Applied Sciences und wissen Sie, wo Sie fachbereichsspezifische Informationen für Ihre Lehre finden
  • haben Sie Anforderungen an Ihre neue Rolle als Lehrbeauftragte/r und Ihr eigenes Rollenverständnis reflektiert
  • verfügen Sie über einen Orientierungsrahmen für die Handlungs- und Entscheidungsfelder der Lehrplanung
  • kennen Sie lerntheoretische und lernpsychologische Aspekte und deren Relevanz für erfolgreiche Lernprozesse
  • haben Sie eine Übersicht hochschuldidaktischer Standards und Empfehlungen zur Lehrplanung und -Durchführung
  • kennen Sie andere neue Lehrbeauftragte und Vernetzungsangebote zum kollegialen Austausch über Fragen der Lehre

Sie erhalten ca. eine Woche vor dem Einführungs-Workshop die Zugangsdaten und einen Link für eine individuelle Online-Vorbereitung von ca. 20 Min.

Sollte es hinreichendes Interesse dafür geben, kann im Anschluss an den Workshop eine semesterbegleitende Gruppe zur kollegialen Beratung gebildet werden.

Zielgruppe: Lehrbeauftragte (0 bis 3 Semester)

Datum: Freitag, 22. März 2024, 14:00 - 17:00 Uhr

Ort: online via Zoom (Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung)

Referentin: Kirsten Lauer, Fb3, Referentin für Innovation und Konzeptentwicklung in Studium und Lehre und Hochschuldidaktikerin

Die aktive Verarbeitung der Unterrichtsthemen befördert das vertiefte und nachhaltige Lernen Studierender. Vor diesem Hintergrund ist die Kenntnis zielführender Methoden für unterschiedliche Lehr-Lern-Situationen eine sinnvolle Vorausetzung für eine abwechslungsreiche und effektive Gestaltung Ihrer Lehre.

Ziele und Themen

Der Workshop ermöglicht es den Teilnehmenden,

  • Motive und Zielsetzungen für den Einsatz aktivierender Methoden nachzuvollziehen,
  • unterschiedliche aktivierende Lehrmethoden kennenzulernen, diese zu diskutieren und zu adaptieren,
  • den zielführenden Transfer aktivierender didaktischer Maßnahmen auf eigene Lehrangebote vorzubereiten.

Der Schwerpunkt in diesem Workshop liegt auf den sogenannten Kurzaktivierungen.

Zielgruppe: Alle Lehrbeauftragten

Datum: Mittwoch, 27. März. 2024, 14:00 - 17:00 Uhr

Ort: wird noch bekanntgegeben

Workshopleitung: Kirsten Lauer, Fb3, Referentin für Innovation und Konzeptentwicklung in Studium und Lehre und Hochschuldidaktikerin

Die Einführung von ChatGPT Ende 2022 initiierte eine intensive und andauernde Diskussion über die Potenziale und Herausforderungen des Einsatzes generativer Künstlicher Intelligenz (KI) in Studium und Lehre.

Neben grundlegenden methodischen und inhaltlichen Fragen der Lehr- und Prüfungskonzeption steht auch die Frage nach der Förderung relevanter Kompetenzen für den Umgang mit chat-basierten KI im Fokus. Ein zentraler Aspekt ist hierbei das "Prompten".

Ein Prompt dient als Ausgangspunkt für die Interaktion mit der KI und beeinflusst maßgeblich die Qualität der erhaltenen Antworten. Die Kunst besteht darin, den Prompt so zu formulieren, dass die KI eine präzise und relevante Antwort liefern kann. Letztlich ist die Qualität des Outputs der KI mit der Qualität des Prompts verbunden.

Das „Prompten“ wird, wie die Fähigkeit zur Beurteilung der generierten Ergebnisse, inzwischen als Schlüsselkompetenz gehandelt und berührt damit den Bildungsauftrag einer Hochschule.

Inhalte diese Workshops

  • Tipps für effektive Prompts
  • gemeinsames exploratives Prompten
  • Einsatzmöglichkeiten von Prompts in der Lehre zur Beförderung kritischen und hinterfragenden Denkens
  • Austausch über Ihre Einschätzungen und Erfahrungen

Zielgruppe: Lehrbeauftragte

Datum: Donnerstag, 28. März 2024, 14:00 bis 15:30 Uhr

Ort: online via Zoom (Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung)

Workshopleitung: Kirsten Lauer, Fb3, Referentin für Innovation und Konzeptentwicklung in Studium und Lehre und Hochschuldidaktikerin

Termine für weitere Angebote finden Sie hier demnächst. Wenden Sie sich, unabhängig vom Fachbereich an dem Sie lehren, mit konkreten Themenwünschen und Bedarfen gern an: kirsten.lauer(at)fb3.fra-uas.de.

Weitere Angebote

Arbeitsgruppe wissenschaftliche Weiterbildung - AGWW

Die hessischen HAW bieten gemeinsam ein jährliches Weiterbildungsprogramm an.

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HessenHub Workshopbörse

Zugängliche Workshop-Angebote hessischer Hochschulen.

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Digital Teaching and Learning Center

Workshops und Selbstlernangebote zur digital gestützten Lehre.

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Kirsten LauerID: 12578