Menü

Offene Online-Kurse anderer Hochschulbibliotheken

Im Rahmen einer hessenweiten Kooperation öffnen Hochschul- und Landesbibliotheken ihre Online-Angebote für Studierende und/oder wissenschaftliche Mitarbeitende anderer Hochschulen. Hier finden Sie eine Aufstellung der verschiedenen Angebote. Beachten Sie bitte die unterschiedlichen Anmeldemodalitäten.

Inhaltsbeschreibung:

Workshop für Teilnehmende ohne LaTeX-Vorkenntnisse. Wenn Sie bisher keine Programmiererfahrungen haben, empfehlen wir Ihnen, vor dem Workshop unseren 1,5-stündigen Videovorbereitungskurs zu absolvieren.

  • Wie unterscheidet sich die Textverarbeitung mit Word und LaTeX?
  • Wo finde ich Corporate Design-Vorlagen der TU?
  • Wie erstelle ich ein gut strukturiertes Dokument?
  • Welche LaTeX-Befehle helfen mir beim wissenschaftlichen Schreiben?

Antworten auf diese Fragen erhalten Sie im Workshop und können Ihre neuen Kenntnisse direkt an praxisnahen Beispielen anwenden.

Bitte richten Sie LaTeX vor Beginn des Workshops auf Ihrem Computer ein und planen Sie dafür ca. 2h ein. Beachten Sie dabei die unten stehenden Hinweise zur Einrichtung.

Das aktuelle Skript des Kurses finden Sie auf OpenLearnWare.

Hinweis zur Einrichtung von LaTeX

Bitte folgen Sie der Installationsanleitung, um LaTeX auf Ihrem PC einzurichten:

Installationsanleitung (Deutsch): https://hessenbox.tu-darmstadt.de/getlink/fiFQqTYxeY8YBhdQomGzsTJU/LaTeX%20Installationsanleitung.pdf
Installation instructions (Englisch): https://hessenbox.tu-darmstadt.de/getlink/fiDxU3Vy6bk6729XZVf3ohZi/LaTeX%20installation%20instructions.pdf

WICHTIG: Während des Workshops steht keine Zeit für die Einrichtung des Programms zur Verfügung. Diese muss vorher erfolgen, damit Sie am Workshop teilnehmen können.

  • Termine:
    • 18. April 2024, 13:30-15:30 Uhr
    • 13. Mai 2024, 15:20-17:20 Uhr
    • 10. Juni 2024, 16:30-18:30 Uhr
    • 16. Juli 2024, 15:20-17:20 Uhr
    • 12. September 2024, 13:30-15:30 Uhr
  • Zielgruppe:
    • Studierende
  • Ort/genutztes Tool:
    • Zoom
  • Dozent:innen:
    • Trainer*innen der ULB Darmstadt
  • Anmeldung:
    • Anmeldung bis 24h vor Beginn des Workshops über Cituro.

Inhaltsbeschreibung:

Veranstaltung für Teilnehmende mit Basiskenntnissen im Umgang mit Microsoft Word.

  • Wie unterscheidet sich die Textverarbeitung mit Word und LaTeX?
  • Wo finde ich Corporate Design-Vorlagen der TU?
  • Wie erstelle ich ein gut strukturiertes Dokument?
  • Welche Funktionen helfen mir beim wissenschaftlichen Schreiben?

Antworten auf diese Fragen erhalten Sie im Workshop und können Ihre neuen Kenntnisse direkt an praxisnahen Beispielen anwenden.

Bitte installieren Sie Microsoft Word vor Beginn des Workshops auf Ihrem Computer.

  • Termine:
    • 25. April 2024, 15:20-16:50 Uhr
    • 15. Mai 2024, 15:20-16:50 Uhr
    • 18. Juli 2024, 13:30-15:00 Uhr
    • 19. September 2024, 13:30-15:00 Uhr
  • Zielgruppe:
    • Studierende
  • Ort/genutztes Tool:
    • Zoom
  • Dozent:innen:
    • Trainer*innen der ULB Darmstadt
  • Anmeldung:
    • Die Zugangsdaten erhalten Sie per Mail nach Registrierung auf Cituro.

Inhaltsbeschreibung:

The number of patent applications is an important innovation indicator to show the performance of universities. Innovations, inventions and patents also play an important role at TU Darmstadt, because they contribute to profile building and are conducive to start-up projects.

  • What do I need to know if I want to apply for a patent, a trademark or a design?
  • Where can I get information on application procedures and costs?
  • How can I search for patents, trade marks and designs?
  • How can I find out whether an IP right is still valid?
  • What should I, as an employee, pay attention to in the case of service inventions?

You will get answers to these questions in the workshop and can apply your new knowledge directly to practical examples. Here you can find the documents for our workshop.

 

  • Termin:
    • 29. Mai 2024, 11:40-13:10 Uhr
  • Zielgruppe:
    • Wissenschaftliches Personal
  • Ort/genutztes Tool:
    • Zoom
  • Dozent:innen:
    • Stephan Cradock, ULB Darmstadt
  • Anmeldung:
    • Anmeldung bis 24h vor Beginn des Workshops über Cituro

Inhaltsbeschreibung:

Bibliometrics deal with the quantitative analysis of scientific publications using statistical methods. Areas of application include research evaluation (e.g. rankings) as well as research support (e.g. identification of research trends). Altmetrics record usage indicators of electronic publications, such as downloads, mentions in social networks, etc.

  • What are bibliometrics?
  • What key figures are there and how are they calculated?
  • Where can I find the key figures?
  • What are the applications of the indicators?
  • Do the metrics say anything about the quality of publications?
  • What are altmetrics?

You will get answers to these questions in the workshop and can apply your new knowledge directly to practical examples.

Inhaltsbeschreibung

In our workshop "Data wrangling with OpenRefine" you will learn the basics of preparing and transforming tabular data with the open source software OpenRefine (https://openrefine.org/). OpenRefine provides functions to identify and correct inconsistencies in large amounts of data under a graphical user interface that outwardly resembles spreadsheet software. For example, it is possible to combine slightly different spellings of a name in different entries (e.g. TU Darmstadt and TU_Darmstadt) by clustering and then label them uniformly. Such data preparation often makes later analysis of the data much easier.

  • How do I create a project and import data?
  • How do I use facet, filter and cluster functions?
  • How do I transform data? (e.g. splitting cell contents)
  • How do I export data?

You will get answers to these questions in the workshop and can apply your new knowledge directly to a sample dataset.

Please set up OpenRefine on your computer before the workshop starts. Instructions can be found at https://hessenbox.tu-darmstadt.de/getlink/fiJ2dhQbWYQ4VtYgi6k6DPUC/Installationshinweise_OpenRefine (current documents available 7 days before the workshop).

 

Inhaltsbeschreibung:

Der Workshop stellt das Tool OpenRefine vor, mit dessen Hilfe Daten aufbereitet, bereinigt, in eine andere Form überführt oder umstrukturiert werden können. Das Arbeiten mit Daten aller Art, beispielweise aus einer umfangreichen (Excel-) Tabelle, kann dadurch sehr erleichtert werden. Außerdem bietet OpenRefine die Möglichkeit, die eigenen Datensätze online mit anderen Datenbanken automatisiert abzugleichen und anzureichern (z.B. mit Orts- oder Personendaten aus Wikidata), wodurch umständliche einzelne Abfragen vermieden werden können.

Inhaltsbeschreibung:

Veranstaltung für Teilnehmende ohne Vorkenntnisse im Bereich Python und Text Mining.

Text-Mining-Verfahren werden eingesetzt, um aus einer großen Menge an Texten automatisiert strukturierte Informationen zu extrahieren. Der Workshop vermittelt einen ersten, praktischen Einstieg in das Thema. Wir werden gemeinsam die Abstracts wissenschaftlicher Artikel analysieren. Als Werkzeug wird die Python-Bibliothek Natural Language Toolkit zum Einsatz kommen, mit der wir die Texte in Tokens zerlegen, Stoppworte entfernen und schließlich Visualisierungen der für diese Abstracts charakteristischen Wörter erzeugen werden. Als Arbeitsoberfläche werden wir die im Data-Science-Bereich beliebte Open-Source-Software Jupyter Notebook nutzen, um unseren Softwarecode auszuführen und dessen Ergebnisse anzeigen zu lassen.

  • Wie bediene ich ein Jupyter-Notebook, um darin Python-Code auszuführen und gleichzeitig mein Vorgehen sinnvoll zu dokumentieren?
  • Wo finde ich geeignetes wissenschaftliches Textmaterial, das ich automatisiert auswerten kann?
  • Wie extrahiere ich aus einer csv-Datei gezielt die Inhalte einer bestimmten Spalte, um sie anschließend zu analysieren?
  • Wie setze ich die Python-Bibliothek Natural Language Toolkit (NLTK) ein, um Texte für eine Text-Mining-Analyse vorzubereiten?
  • Wie ermittle ich mit dem NLTK Worthäufigkeiten und visualisiere diese anschließend in Form eines Diagramms oder einer Wortwolke?

Antworten auf diese Fragen erhalten Sie im Workshop und können Ihre neuen Kenntnisse direkt an praxisnahen Beispielen anwenden. Im Anschluss an den Workshop können Sie Ihr selbst erstelltes Jupyter-Notebook einsetzen, um die Analysen auf eigenen Textdokumenten zu wiederholen.

Bitte installieren Sie die Python-Distribution Anaconda (https://www.anaconda.com/products/individual) vor Beginn des Workshops auf Ihrem Computer. Diese dient als Plattform zur Verwaltung der benötigten Python-Bibliotheken nltk, numpy, matplotlib und wordcloud sowie der Jupyter-Notebook-Software. Hinweise zur Installation dieser Pakete in Anaconda werden im Vorfeld des Workshops bereitgestellt.

Inhaltsbeschreibung

Der Workshop führt in die Grundlagen der Textauszeichnung mit TEI ein, einer XML-basierten und sich mittlerweile als De-facto-Standard etablierten Auszeichnungssprache speziell für die Zwecke der Geisteswissenschaften. Nach einer knappen allgemeinen Einführung werden die Teilnehmer anhand einer kleinen Übung die Praxis der Textauszeichnung mit TEI kennenlernen und sich einen ersten Überblick über die Bedeutung und die verschiedenen Module dieser Sprache verschaffen.

Inhaltsbeschreibung:

In diesem Workshop werden grundlegende Funktionen der Programmiersprache R vorgestellt. 1992 von Statistikern entwickelt, ist R zu einer weltweit verwendeten Sprache in Wissenschaft und Wirtschaft geworden. Die funktionale Sprache mit der Entwicklungsumgebung R-Studio ist auf Anwender ausgerichtet. So eignet sie sich trotz anfänglicher hoher Einarbeitungszeit insbesondere für Nicht-Programmierer. Die Sprache, wie ihre zahlreichen Erweiterungen, werden von der Community erzeugt, weiterentwickelt und sind kostenfrei zugänglich. R ist das geeignete Werkzeug für die Aufbereitung von Daten, statistischen Analysen und Visualisierungen. Ständige Weiterentwicklungen der Sprache und ihrer zahlreichen Anknüpfungspunkte an andere Systeme und Sprachen ermöglichen jedoch auch andere Anwendungsmöglichkeiten.

Inhaltsbeschreibung:

folgt

BibliothekID: 10994
letzte Änderung: 28.03.2024