Menü

Lernberatung, Prüfungs- und Auftrittscoaching

Mit den passenden Lernstrategien zum Lernerfolg!

Was Lernberatung leisten will

Erfolgreich Lernen ist keine Frage des Talents. Lernen lässt sich mithilfe von wissenschaftlich als wirksam beschriebenen Lernstrategien und -methoden für den eigenen Gebrauch so einsetzen, dass eigentlich jede*r Lernende ihr/sein Lernen verbessern und strukturieren kann. Die Möglichkeiten in der Beratung sind gemeinsam eine Zielklärung und eine IST-Analyse durchzuführen, um dann mithilfe der Beratung zu planen, welche nächsten Schritte und Lernstrategien angewendet werden sollten. Je nach den persönlichen Zielen und Wünschen des/der Lernenden kann dies mit dem Berater in einer kurzen Beratungseinheit geschehen oder bei Bedarf auch in einer Serie an Beratungen über einen mittleren Zeitraum, um umfassendere Ziele zu erreichen und/oder Lernblockaden Schritt für Schritt zu lösen.  

Typisch für das Aufsuchen meiner Beratung und der gezielten Coachings (Prüfungs- und Auftrittscoaching) ist die gelungene Vorbereitung auf eine Prüfung oder mehrere Prüfungen, sowohl schriflich als auch mündlich. Aufgabe im Coaching ist es sich seine Ziele für die Prüfung bewusst zu machen und gemeinsam zu planen wie die erfolgreiche Lernumsetzung aussieht. Der Prozess kann auch auch den Umgang mit besonderen Herausforderungen, Krisen und Motivationstiefs beinhalten. Mithilfe des Austauschs im Coachingprozess geht es darum Hindernisse aus dem Weg zu räumen und gestärkt aus den Schwierigkeiten heraus zu kommen.

Typisch für das Aufsuchen der Lernberatung ist es, sich in einer ersten Beratungssession zuerst einmal Ziele zu erarbeiten. Hier geht es in der Regel um eine persönliche Lernplanung, den versierten Einsatz von kognitiven Lernstrategien, der gelungene Umgang mit vorhandenen Ressourcen. Üblicherweise ist die Beratung nach ein bis zwei Sessions abgeschlossen, weil die erarbeiteten Ziele erreicht wurden. Optional ergeben sich gelegentlich auch Vereinbarungen für ein Prüfungs- oder Auftrittscoaching.

Unter Umständen ergibt sich in einer ersten Beratungssession, dass eine längerfristige Begleitung zur Prüfung im Rahmen eines Coachings gewünscht ist. Das Prüfungscoaching fokussiert in einer Serie von Beratungseinheiten darauf, lernförderliche Gewohnheiten in die Phase der Prüfungsvorbereitung zu integrieren. Kommt es auf dem Weg zur erfolgreichen Umsetzung zu Blockaden und Störungen werden diese identifiziert und Strategien zur Überwindung erarbeitet.

Mündliche Prüfungen und Referate sind typische Hürden im Studium. Ein gelungener Vortrag will geübt werden. Oft ist es einfacher dies erst einmal in einem selbstgewählten Rahmen einzustudieren und so den Auftritt sukzessive zu verbessern und das Stresserleben dabei deutlich zu reduzieren. In diesem Beratungsangebot gibt es die Möglichkeit im Rahmen eines Coachings und mithilfe von Feedbacks seine Auftrittskompetenzen zu stärken. Es gibt darüber hinaus die Möglichkeit dies mithilfe der Unterstützung von technischen Medien (Video) zu erarbeiten.

Terminvereinbarung für eine Beratung bzw. ein Coaching (online und Präsenz)

Die Beratung/das Coaching ist sowohl online als auch in Präsenz möglich. Die Lernberatung und das Prüfungs- und Auftrittscoaching vor Ort ist im BCN-Hochhaus, 2. Stock, Raum 234 zu finden. Die Beratung/das Coaching online wird via Zoom angeboten.

Sollte das Anfrageformular nicht funktionieren, bitte an meine Mailadresse mo.maier(at)best.fra-uas.de senden. Ich antworte innerhalb von 48 Stunden.

Die Qualität der Beratung

"Beratung" und "Coaching" sind keine geschützten Tätigkeiten, achten Sie deshalb bei der Auswahl eines Angebotes auch auf die Qualität des/der Berater/in. So habe ich beispielsweise eine zweijährige zertifizierte Weiterbildung als "Systemischer Coach" nach den Vorgaben der DGSF und eine einjährige zertifizierte Weiterbildung als Onlineberater der TH Nürnberg absolviert. Die Inhalte in der Beratung behandele ich selbstverständlich vertraulich.

Persönliche Daten

 

 

Kontakt

Soziologe, M.A.
Marc-Oliver Maier
Leitung Selbstlernzentrum, Lernen und Kompetenzentwicklung
Gebäude BCN (City Gate), Raum 234
Zentrale WebredaktionID: 3673
letzte Änderung: 03.02.2023