Kurzzeitaufenthalt/Summer School: Die sinnvolle Alternative zum Urlaub

Viele Hochschulen bieten in der vorlesungsfreien Zeit – in der Regel im Sommer – Kurse für externe Studierende an. Die Beschreibung dafür lautet: „Summer Schools“. Insbesondere in anglo-amerikanischen Ländern ist dies weit verbreitet, aber mittlerweile nehmen die Angebote auch in nicht-englischsprachigen Ländern innerhalb und außerhalb Europas zu. Hin und wieder finden sich auch Angebote unter dem Begriff „Winter Schools“.

Neben einem Auslandssemester oder Auslandspraktikum sind Summer Schools eine sehr gute Gelegenheit, (weitere) Auslandserfahrungen zu sammeln und die Englischkenntnisse zu verbessern!

Fakten zu den Summer Schools

• Kurssprache: i.d.R. Englisch
  • Kursangebote: von Anfang Juni bis Ende August
  • Kursdauer: unterschiedlich, i.d.R. aber nicht länger als vier Wochen
  • Kosten für Kursgebühren: können von „sehr teuer“ über „geringe Kosten“ bis hin zu „kostenfrei“ variieren
  • Top! Auch die Anerkennung von Kursen ist möglich, vorausgesetzt: Umfang (ECTS-Punkte) und Inhalte sind äquivalent zu einem Modul aus dem hiesigen Studiengang und die Studiengangsleitung stimmt vorab zu

Bewerbung: Bewerbungen sind ausschließlich an die ausgewählte Summer School zu richten. Ein Parallelverfahren an der Frankfurt UAS existiert nicht.

Weitere Informationen zu Summer Schools in Europa:

Cornelia BluhmMitarbeiterin für Outgoing Studierende
Gebäude 4, Raum 210