Menü

Infos für Erstsemester am Fachbereich 4: Soziale Arbeit und Gesundheit

Auf diesen Seiten finden Sie wichtige Informtionen für den Start in Ihr Studium.

Bitte beachten Sie auch die Ersti-Infos auf den Seiten der zentralen Studierendenberatung. Dort finden Sie Informationen zur allgemeinen Erstsemester-Einführung mit Begrüßung der Hochschulleitung und Infos zum Tutor*innen-Programm.

Quicklinks

Ersti-Infos der zentralen Studienberatung Dort finden Sie Informationen zur allgemeinen Erstsemester-Einführung mit Begrüßung der Hochschulleitung und Infos zum Tutor*innen-Programm.

Grußworte des Dekanats

Liebe Erstsemester-Studierende, das Dekanat des Fachbereichs 4 begrüßt Sie herzlich zu Ihrem Studienstart und sendet Ihnen diese Videobotschaft.

Leider erfordert die aktuelle Situation bezüglich Corona besondere Maßnahmen. Viele Seminare und Veranstaltungen werden auch in diesem Semester wieder online stattfinden müssen.

Alles Gute für Ihre Studium wünschen,

Prof. Dr. Gero Lipsmeier (Dekan), Prof. Dr. Michaela Zeiss (Prodekanin) und Prof. Dr. Frank Ehmann (Studiendekan)

Schritt für Schritt ins Studium

Funktionen „STUDY CHIP“:

  • Studierendenausweis der Frankfurt University of Applied Sciences
  • Fahrkarte für den RMV (aufgedrucktes Semesterticket)
  • Benutzerausweis für die Bibliothek (Gebäude 3)
  • Zahlungsmittel für die Nutzung der Mensa und in der Bibliothek (Geldaufladefunktion)

Hinweis: Bei Ersteinschreibern ist das Semesterticket bereits aufgedruckt.

Was ist für Sie zu tun:
Folgen Sie bitte den Anweisungen des Studienbüros „4 Schritte zu Ihrer Immatrikulation“.

Funktionen „Initial Passwort“:
Das Initial-Passwort für Ihre Hochschulzugänge erhalten Sie nach der Durchführung Ihrer Einschreibung. Das Passwort hat zwei wichtige Funktionen: Es ist das Initial-Passwort für die Anmeldung im HIS-Portal und der Aktivierungscode für Ihren CIT-Account.

Funktionen „HIS-Portal“:

  • Das HIS-Portal ist das Hochschulportal für Studierende an der Frankfurt UAS.
  • Ausdrucken von Studienbescheinigungen des laufenden und des letzten Semesters
  • Ausdrucken von BaföG-Bescheinigungen
  • Ausdrucken von Leistungsnachweisen
  • Anmeldung zu Prüfungen
  • Adressänderung

Was ist für Sie zu tun:
Bei der ersten Anmeldung als Studierende loggen Sie sich im HIS-Portal mit Ihrer Matrikelnummer und Ihrem Initial-Passwort ein. Dann werden Sie zum Ändern des Passworts aufgefordert.

Funktionen „CIT-Account“:

  • Nutzung verschiedener zentraler Online-Dienste und -Services
  • Erhalt einer persönlichen Frankfurt UAS-E-Mail-Adresse: Sie bekommen schnell und unkompliziert studienrelevante Informationen der Hochschule. Bitte beachten Sie: Die Nutzung der Hochschul-E-Mail-Adresse ist für alle Studierenden verpflichtend. Wichtige administrative Mitteilungen werden über diese E-Mail-Adresse kommuniziert. Nach den Bestimmungen der IT-Rahmennutzungsordnung muss diese E-Mail-Adresse regelmäßig von Ihnen abgefragt werden!
  • Studierenden-WLAN: Sie können auf dem Campus mobiles Internet nutzen
  • Studierenden-VPN: Ihr persönlicher Zugang zum Netzwerk der Hochschule, damit Sie von überall auf über 7.000 E-Books/Datenbanken der Bibliothek zugreifen können
  • Zugriff auf weitere zentrale Online-Dienste der Hochschule (Webmail, u.a.)
  • Alle Informationen zur Nutzung und alle relevanten Links finden Sie auf der Webseite der Abteilung Campus

Was ist für Sie zu tun:
Sie aktivieren Ihren CIT-Account wie folgt:

  • Sie erhalten am Tag nach der Durchführung Ihrer Einschreibung vom idm-System der Hochschule – idm(at)cit.fra-uas.de – eine E-Mail mit Ihrem Anmeldenamen und weiteren Anweisungen. Bitte folgen Sie diesen Anweisungen und nutzen Sie Ihr Initial-Passwort als Aktivierungscode für Ihren CIT-Account.
  • Nach der Aktivierung Ihres Accounts wählen Sie Ihr persönliches Passwort. An dieser Stelle können Sie die Verwaltung Ihres Passworts und bei Bedarf die Rücksetzung Ihres Passworts selbstständig durchführen.
  • (!) Sollten Sie die E-Mail des idm-Systems nicht erhalten haben, senden Sie per E-Mail einen Scan Ihres Personalausweises + Ihre Telefonnummer unter Angabe Ihres Studiums an servicedesk(at)fra-uas.de. Nach Überprüfung Ihrer Zugangsberechtigung erhalten Sie zeitnah Ihre Zugangsdaten zum CIT-Account. Eine Anleitung zur Aktivierung Ihres CIT-Accounts finden Sie hier http://bit.ly/CIT-Account

Schritt 2: Registrieren in Moodle
Bitte registrieren Sie sich noch vor Vorlesungsbeginn in unserer E-learning-Plattform  MoodleKlicken Sie dort auf "Neuen Zugang anlegen" und registrieren Sie sich dort. Sie brauchen hierzu Ihre Hochschul-E-Mail-Adresse, die Sie an dieser Stelle vermutlich schon bekommen haben. Mithilfe dieses Tutorial gelangen Sie ganz einfach zur Lernplattform! Es ist wichtig, dass Sie sich in Moodle registrieren, da in jedem Seminar begleitend ein Moodlekursraum genutzt wird, in dem alle nötigen Infos und Materialien hinterlegt werden. Jeder Moodlekursraum ist verschlüsselt, die Einschreibeschlüssel für Ihre Moodlekursräume erhalten Sie bei Vorlesungsbeginn von Ihren Dozent*innen.

Wegen Corona findet derzeit ein Großteil der Lehre online statt. Hauptsächlich werden hierfür Moodle und das Videokonferenzsystem Zoom genutzt.

Ihre Stundenpläne bzw. wie wir hier sagen, Ihre Veranstaltungspläne, finden Sie auf den Webseiten Ihrer Studiengänge.

Gemäß den Festlegungen der Landesregierung starten wir den Vorlesungsbetrieb für das WS 20/21 am 02.11.2020.  Für einige Studiengänge am Fachbereich 4 beginnen die Lehrveransaltungen erst am 9. November. Details entnehmen Sie bitte den Veranstaltungsplänen der einzelnen Studiengänge.

Ersti-Infos für unsere Bachelor-Studiengänge

Details zu Ihren Einführungsveranstaltungen, die am 23.10.20 um 9:00 Uhr beginnen werden finden Sie hier. Das Programm findet per Zoom statt, Einwahldaten finden Sie hier.

Im ersten Semester studieren Sie bei uns in festen Erstsemestergruppen. Das soll Ihnen den Einstieg ins Studium erleichtern. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie sich auf unserer E-Learning Plattform Moodle registrieren (Anleitung) und sich dort in unsere Plattform für Erstsemester einschreiben. (Anleitung) Die Einwahl in die Gruppen ist bis einschließlich 19. Oktober 2020 möglich.

Aktuell:

Hier finden Sie in Kürze alle Links zu den virtuellen Räumen/Plattformen der Erstsemestergruppen (ESG), in dem das Einführungsprogramm am 23.,24 und 26.10.20 stattfinden wird.
Sie können bereits jetzt folgender Telegram Gruppe beitreten, um sich mit Ihren Tutor*innen und Ihren Mitstudierenden zu vernetzen und zu informieren. Link: https://t.me/joinchat/IrT0cknu0iXhw07_nnHm-g
ESG4:Telegram Gruppe: https://t.me/joinchat/Do_wqhWzDdBQ3yf9Cc1WQg
Das Einführungsprogramm findet am 23./24. und 26.10. jeweils ab 9:30 Uhr per Zoom statt: https://fra-uas.zoom.us/j/86209625635 /Meeting-ID: 862 0962 5635/Meeting-Kennwort: 0j#B^6

Hier finden Sie in Kürze den Link zu dem virtuellen Raum, in dem das Einführungsprogramm am 23.10.20 beginnen wird.

  • Management Pflege und Gesundheit (B.A.)
    Details zu Ihren Einführungsveranstaltungen, die am 23.10.20 um 9:00 Uhr beginnen werden finden Sie hier. Das Programm findet per Zoom statt, Einwahldaten finden Sie hier.
  • Soziale Arbeit (B.A.)
    Hier finden Sie in Kürze alle Links zu den virtuellen Räumen/Plattformen der Erstsemestergruppen (ESG), in dem das Einführungsprogramm am 23.,24 und 26.10.20 stattfinden wird.
    Sie können bereits jetzt folgender Telegram Gruppe beitreten, um sich mit Ihren Tutor*innen und Ihren Mitstudierenden zu vernetzen und zu informieren. Link: https://t.me/joinchat/IrT0cknu0iXhw07_nnHm-g
    ESG4:Telegram Gruppe: https://t.me/joinchat/Do_wqhWzDdBQ3yf9Cc1WQg
    Das Einführungsprogramm findet am 23./24. und 26.10. jeweils ab 9:30 Uhr per Zoom statt: https://fra-uas.zoom.us/j/86209625635 /Meeting-ID: 862 0962 5635/Meeting-Kennwort: 0j#B^6
  • Soziale Arbeit :transnational (B.A.)
    Hier finden Sie in Kürze den Link zu dem virtuellen Raum, in dem das Einführungsprogramm am 23.10.20 beginnen wird.

Ersti-Infos für unsere Masterstudiengänge

Herzliche Einladung für alle Erstsemester zur Orientierungs- und Einführungsveranstaltung  am 03.11. 2020, Raum 207 (Gebäude 2)

Programm:

  • 10:00-12:00 Uhr: Einführung in den Studiengang und Prüfungsanforderungen
  • 12:00-13:30 Uhr: Treffen mit Studierenden und Campus-Rundgang (Studierende des MA)
  • 13:30-14:15 Uhr: Mittagspause
  • 14:15-15:30 Uhr: Einführung in moodle und die Studierendenplattform (Esther Zeschky).
Zentrale WebredaktionID: 8758