Professur für Entwerfen

Professorin (In Vertretung) für Entwerfen und Gestalten
Gebäude 1, Raum 507

Zur Person

Renate Weissenböck ist Architektin mit langjähriger praktischer Erfahrung in Entwurf und Umsetzung komplexer Architekturprojekte. Parallel ist sie in der akademischen Forschung und Lehre tätig. Sie ist Professorin an der Frankfurt University of Applied Sciences (Deutschland), Lektorin an der FH Joanneum (Österreich) und Postdoc-Forscherin an der Technischen Universität Brünn (Tschechische Republik). Ihre Arbeit konzentriert sich auf konzeptionelles, experimentelles und zukunftsorientiertes Design. In ihrer Forschung untersucht sie die Rolle verschiedener digitaler Medien im Entwurfsprozess, wie z.B. Industrieroboter und Augmented Reality, im Spannungsfeld zwischen Mensch, Handwerk und Maschine.

Renate Weissenböck hat Architektur an der Akademie der bildenden Künste in Wien (Mag.arch.) und Advanced Architectural Design an der Columbia University in New York studiert (M.S.), und ihr Doktorat an der Technischen Universität Graz mit Auszeichnung abgeschlossen (Dr.techn.). Renate Weissenböck war in renommierten und international arbeitenden Architekturbüros tätig, unter anderem bei Asymptote Architecture in New York und bei Coop Himmelb(l)au in Wien. Ihre bisherige akademische Forschungs- und Lehrtätigkeit führte sie an die Technische Universität Graz, die Technische Universität Wien, die Universität Innsbruck, die Kunstuniversität Linz, die Hochschule für angewandte Wissenschaften in München und die Universität Volos in Griechenland, sowie an die University of Miami und die Kennesaw State University in den USA. Sie hat ihre praktische und akademische Arbeit in Europa, Asien, Australien, USA und Kanada ausgestellt, präsentiert und publiziert. Sie wurde mit dem Meisterschulpreis der Akademie der bildenden Künste Wien und mit einem Fulbright Grant ausgezeichnet, sowie mit einem postgraduate-Stipendium und einem Forschungsstipendium des österreichischen Bundesministeriums.

Lehre

Ich biete derzeit folgende Lehrveranstaltungen an:

• Bachelor Entwerfen E 5
  • Master Entwerfen E 7/8/9

Forschung

Meine aktuelle Forschungs- und Publikationstätigkeit können Sie auf ResearchGate verfolgen:

Fb 1 Dekanat-SekretariatID: 11205
letzte Änderung: 19.07.2022