Menü

Prof. Dr. Stefan Braun

Professur für Schlüsselkompetenzen, ScoPE

Prof. Dr. (M.A.)
Stefan Braun
Professor für Schlüsselkompetenzen | School of Personal Development and Education (ScoPE)
Gebäude 18 (BCN, CityGate), Raum 220

Zur Person

11/2018 bis 4/2021
Dual Studies Advisor an der Deutsch-Jordanischen Universität in Amman. Integrierte Fachkraft der Deutschen Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit GmbH (giz). Aufgabengebiet: Entwicklung praxisintegrierter Studiengänge. Erfolgreiche Implementierung von 4 dualen Studienprogrammen. Standardisierung der Prozessabläufe zur Steuerung der Studiengänge sowie Vorbereitung des Rollouts der dualen Studienkonzepte für sämtliche Fachbereiche und Studiengänge der Deutsch-Jordanischen Universität. Vorbereitung und Mitwirkung an regionalen und nationalen Konferenzen zur Bewerbung praxisintegrierter Studienkonzepte. Durchführung von didaktischen Trainings für Lehrpersonen und individuellen Beratungen für Fakultäts- und Fachbereichsleitungen.

 

4/2018
Promotion an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen zum Doktor rer. soc. am Lehrstuhl von Prof. Dr. Thorsten Bohl. Promotionsthema: „Auswirkungen des Problemorientierten Lernens POL auf die selbsteingeschätzten fachlichen und überfachlichen Dispositionen von Studierenden – Eine quasi-experimentelle Interventionsstudie in betriebswirtschaftlichen Studiengängen der Dualen Hochschule Baden-Württemberg“.

 

10/1998 bis heute
Freiberuflicher Trainer, Moderator, Coach und Berater für Personal- und Organisationsentwicklung an Universitäten, Hochschulen und akademischen Einrichtungen. Vertreten durch den Unternehmensauftritt „hochschuldidaktik.de“.

10/1999
Abschluss der Magisterprüfungen an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen bei Prof. Dr. Nikolaus Wenturis zum Thema: „Betrachtung der Funktion und des Verhaltens der politischen Akteure aus systemtheoretischer Sicht“ am 18. Oktober zum Magister Artium rer. soc..

Lehre

Ich biete aktuell folgenden Lehrveranstaltungen an:

  • Organisationsentwicklung
  • Management
  • Vorbereitung zum berufspraktischen Semester
  • Persönlichkeitsentwicklung

     

Forschung

Braun, Stefan (2018) Dissertationsarbeit: „Auswirkungen des Problemorientierten Lernens POL auf die selbsteingeschätzten fachlichen und überfachlichen Dispositionen von Studierenden – Eine quasiexperimentelle Interventionsstudie in betriebswirtschaftlichen Studiengängen der Dualen Hochschule Baden-Württemberg“. Tübingen. Online-Publikation

Braun, Stefan (2016): „Veranstaltungsplanung mit der ZIMMER-Systematik“ in Neue Hochschulzeitung N@HZ, 9. Heft, 1/2016

Braun, Stefan/Merk, Hans-Joachim (2011): „Handbuch Lehre“ für das Zentrum für Hochschuldidaktik und lebenslanges Lernen ZHL der Dualen Hochschule Baden-Württemberg

Braun, Stefan (2007): „Projektorientiertes-kooperatives Lernen mit Planspielen“ in Didaktiknachrichten DiNa 11/2007 für das DiZ – Zentrum für Hochschuldidaktik der bayerischen Fachhochschulen in Ingolstadt

ISME Conference (International Conference on Industrial Systems and Manufacturing Engineering), 11/2019 in Amman/Jordanien:

  • Paper Präsentation: “Implications of in-company lectures on students’ dispositions in Dual Study tracks”

 

WACE World Conference (World Association for Cooperative Higher Education), 08/2019 in Cincinnati/USA:

  • Paper Präsentation: „Curriculum design in Afghanistan“

 

ICED Conferences (International Consortium for Higher Education Development):

  • Atlanta/USA 2018, Workshop: “Gender effects and PBL”
  • Kapstadt/Südafrika 2016, Workshop: “Curriculum development by a simulation game” in Kooperation mit dem Zentrum für Universitäre Weiterbildung der Universität Bern
  • Stockholm/Schweden 2014, Poster-Präsentation des Promotionsvorhabens
  • Bangkok/Thailand 2012,
  • Barcelona/Spanien 2010,

Sonstiges

Entwicklung eines hochschuldidaktischen Programms

Begleitung und Beratung von (Re-) Akkreditierungsverfahren

 

Beratung:

  • Curriculumsentwicklung (insbesondere von praxisintegrierten Studienprogrammen) und Akkreditierung von Studienprogrammen

 

Individuelle Dienstleistungen:

  • Lehrhospitationen und kollegiale Beratung auf Basis kriteriengestützter Feedbacks
  • Kollegiale Praxisberatung, Coaching und Beratung

 

Trainings/Seminare:

  • Kreativitäts- und Innovationstechniken, Moderationstrainings, Rhetorik- und Präsentationsseminare, Teamtrainings (Soziale Kompetenz)
  • Konzeption und Durchführung von didaktischen Schulungen und Fortbildungskonzepten für Universitäten, Hochschulen und Unternehmen
  • Veranstaltungsplanung und -design, Digitalisierung von Lehrveranstaltungen
  • Problemorientiertes Lernen POL, Planspiele entwickeln und durchführen, Projektunterricht konzeptionieren

 

Workshops/Moderation:

  • Begleitung und Moderation von Veränderungsprozessen in akademischen Einrichtungen (Leitbild- und Strategieentwicklung)
  • Kommunikations- und Interaktionsanalyse sowie Konfliktanalyse und Konfliktintervention

 

Forschung:

  • Qualitative und quantitative empirische Forschung
Fb1 WebteamID: 12824
letzte Änderung: 04.10.2023