Menü

Leitplanke Nachhaltigkeit

Gelebte Nachhaltigkeit ist zentraler Fokus unseres Handelns in Lehre, Forschung, Weiterbildung und Transfer. Unsere Nachhaltigkeitsstrategie führt dazu, dass Nachhaltigkeit fest im Hochschulalltag verankert ist. Wir sind die erste hessische „Fairtrade-University“. Fragen der ökologischen, ökonomischen und sozialen Nachhaltigkeit sind Bestandteil unserer Lehre und aller unserer Forschungs- und Entwicklungsprojekte. Als interdisziplinär arbeitende Hochschule liefern wir Forschungsergebnisse, die zur Lösung der großen Zukunftsaufgaben wirksam beitragen.

Im Folgenden werden wechselnde Beispiele zur Umsetzung der Leitplanke an der Frankfurt UAS vorgestellt.

BüroN | VisibleN | AwardN

Nachhaltiges Handeln spielt in unserer Gesellschaft eine zunehmend wichtige Rolle. Die Frankfurt UAS steht zu ihrer gesellschaftlichen Verantwortung, diese Themen konsequent auf allen Ebenen zu leben und für die Gesellschaft nutzbar zu machen. Hierfür setzte sie im März 2021 als erste Hochschule in Hessen die Nachhaltigkeitsstrategie in Kraft. Für das Konzept und die daraus resultierende Gründung eines Nachhaltigkeitsbüros (BüroN), die Einrichtung eines Nachhaltigkeits-Dashboards (VisibleN) sowie die Initiierung eines Nachhaltigkeitspreises (AwardN) wird die Hochschule vom Land Hessen gefördert.

Mehr dazu hier.

Politik, Wirtschaft und Gesellschaft soll Wissen zum Klimaschutz nutzen

Im Bewusstsein der Verantwortung für kommende Generationen und vom Forschergeist getrieben, fordern die Wissenschaftler/-innen des Frankfurter Forschungsinstituts für Architektur, Bauingenieurwesen, Geomatik (FFin) die Politik, Wirtschaft und Gesellschaft auf, das Wissen zum Klimaschutz zu nutzen. Weil Klimaschutz zum zentralen Handlungsfeld geworden ist, hat das FFin der Frankfurt UAS einen Maßnahmenkatalog erstellt. Der „Frankfurter 10-Punkte-Plan für die Umsetzung von Klima- und Ressourcenschutz in Ballungsräumen“ umfasst Stadtentwicklung, Kreislaufwirtschaft, Gebäudesanierung, Energieplus-Standard bei Neubauquartieren, Energieerzeugung, Strom- und Wärmespeicher, Nachhaltige Mobilität, Smart City sowie Bio-Ökonomie.

Mehr dazu in der Pressemitteilung.

Hochschule nachhaltig fahrradfreundlich

Wer mit dem Fahrrad zur Arbeit fährt, tut nicht nur etwas für seine eigene Gesundheit, sondern leistet auch einen nachhaltigen Beitrag für die Umwelt. Damit mehr Mitarbeitende, Lehrende und Studierende das Fahrrad für ihren täglichen Weg zur Hochschule nutzen, hat die Frankfurt UAS in den vergangenen Jahren zahlreiche Angebote rund um den Radverkehr geschaffen. Hierfür erhielt sie 2021 zum zweiten Mal in Folge die Zertifizierung als „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ und zum ersten Mal mit dem Siegel in „Gold“ des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC). Die Frankfurt UAS war 2018 die erste Hochschule mit der EU-weiten Zertifizierung und ist nun auch die erste, die das Siegel in „Gold“ erhält.

Mehr dazu in der Pressemitteilung.

Bienen und Wildblumen für mehr Biodiversität auf dem Campus

Zahlreiche Pflanzenarten sind auf die Bestäubung durch Bienen angewiesen – ohne die Insekten müsste der Mensch auf viele Naturprodukte verzichten. Um die Biodiversität auf dem Campus zu erhöhen, wurden im Juni 2021 drei Bienenvölker auf einem Gründach der Frankfurt UAS platziert. Zudem werden Wildblumen auf Teilen der Dachfläche sowie auf dem Hochschulgelände ausgesät, um auch den Wildinsekten einen geeigneten Lebensraum zu bieten. Im Sommer 2022 konnte erstmals Honig von den Campus-Bienen geschleudert werden.

Mehr dazu in der Pressemitteilung.

Zentrale WebredaktionID: 11167
letzte Änderung: 12.08.2022