Menü

Infos für Erstsemester am Fachbereich 4: Soziale Arbeit und Gesundheit

Auf diesen Seiten finden Sie wichtige Informtionen für den Start in Ihr Studium.

Bitte beachten Sie auch die Ersti-Infos auf den Seiten der zentralen Studierendenberatung. Dort finden Sie Informationen zur allgemeinen Erstsemester-Einführung mit Begrüßung der Hochschulleitung und Infos zum Tutor*innen-Programm.

Weitere allgemeine Infos und Angebote zur Studienvorbereitung finden Sie auch auf diesen Seiten: How to survive Uni

Quicklinks

Ersti-Infos der zentralen Studienberatung Dort finden Sie Informationen zur allgemeinen Erstsemester-Einführung mit Begrüßung der Hochschulleitung und Infos zum Tutor*innen-Programm.

How to survive Uni -- allgemeine Angebote zur Studienvorbereitung

Grußworte des Dekanats

Liebe Erstsemester-Studierende, das Dekanat des Fachbereichs 4 begrüßt Sie herzlich zu Ihrem Studienstart und sendet Ihnen diese Videobotschaft.

Leider erfordert die aktuelle Situation bezüglich Corona besondere Maßnahmen. Bitte informieren Sie sich auf unseren Seiten zum Infektionsschutz.

Alles Gute für Ihre Studium wünschen,

Prof. Dr. Barbara Klein (Dekanin), Prof. Dr. Christiane Saure (Prodekanin), Prof. Dr. Carola Berneiser (Studiendekanin), Prof. Dr. Ulrike Schulze (Prodekanin Forschung)

Schritt für Schritt ins Studium

Funktionen „STUDY CHIP“:

  • Studierendenausweis der Frankfurt University of Applied Sciences
  • Fahrkarte für den RMV (aufgedrucktes Semesterticket)
  • Benutzerausweis für die Bibliothek (Gebäude 3)
  • Zahlungsmittel für die Nutzung der Mensa und in der Bibliothek (Geldaufladefunktion)

Hinweis: Bei Ersteinschreibern ist das Semesterticket bereits aufgedruckt.

Was ist für Sie zu tun:
Folgen Sie bitte den Anweisungen des Studienbüros „4 Schritte zu Ihrer Immatrikulation“.

Funktionen „Initial Passwort“:
Das Initial-Passwort für Ihre Hochschulzugänge erhalten Sie nach der Durchführung Ihrer Einschreibung. Das Passwort hat zwei wichtige Funktionen: Es ist das Initial-Passwort für die Anmeldung im HIS-Portal und der Aktivierungscode für Ihren CIT-Account.

Funktionen „HIS-Portal“:

  • Das HIS-Portal ist das Hochschulportal für Studierende an der Frankfurt UAS.
  • Ausdrucken von Studienbescheinigungen des laufenden und des letzten Semesters
  • Ausdrucken von BaföG-Bescheinigungen
  • Ausdrucken von Leistungsnachweisen
  • Anmeldung zu Prüfungen
  • Adressänderung

Was ist für Sie zu tun:
Bei der ersten Anmeldung als Studierende loggen Sie sich im HIS-Portal mit Ihrer Matrikelnummer und Ihrem Initial-Passwort ein. Dann werden Sie zum Ändern des Passworts aufgefordert.

Funktionen „CIT-Account“:

  • Nutzung verschiedener zentraler Online-Dienste und -Services
  • Erhalt einer persönlichen Frankfurt UAS-E-Mail-Adresse: Sie bekommen schnell und unkompliziert studienrelevante Informationen der Hochschule. Bitte beachten Sie: Die Nutzung der Hochschul-E-Mail-Adresse ist für alle Studierenden verpflichtend. Wichtige administrative Mitteilungen werden über diese E-Mail-Adresse kommuniziert. Nach den Bestimmungen der IT-Rahmennutzungsordnung muss diese E-Mail-Adresse regelmäßig von Ihnen abgefragt werden!
  • Studierenden-WLAN: Sie können auf dem Campus mobiles Internet nutzen
  • Studierenden-VPN: Ihr persönlicher Zugang zum Netzwerk der Hochschule, damit Sie von überall auf über 7.000 E-Books/Datenbanken der Bibliothek zugreifen können
  • Zugriff auf weitere zentrale Online-Dienste der Hochschule (Webmail, u.a.)
  • Alle Informationen zur Nutzung und alle relevanten Links finden Sie auf der Webseite der Abteilung Campus

Was ist für Sie zu tun:
Sie aktivieren Ihren CIT-Account wie folgt:

  • Sie erhalten am Tag nach der Durchführung Ihrer Einschreibung vom idm-System der Hochschule – idm(at)cit.fra-uas.de – eine E-Mail mit Ihrem Anmeldenamen und weiteren Anweisungen. Bitte folgen Sie diesen Anweisungen und nutzen Sie Ihr Initial-Passwort als Aktivierungscode für Ihren CIT-Account.
  • Nach der Aktivierung Ihres Accounts wählen Sie Ihr persönliches Passwort. An dieser Stelle können Sie die Verwaltung Ihres Passworts und bei Bedarf die Rücksetzung Ihres Passworts selbstständig durchführen.
  • (!) Sollten Sie die E-Mail des idm-Systems nicht erhalten haben, senden Sie per E-Mail einen Scan Ihres Personalausweises + Ihre Telefonnummer unter Angabe Ihres Studiums an servicedesk(at)fra-uas.de. Nach Überprüfung Ihrer Zugangsberechtigung erhalten Sie zeitnah Ihre Zugangsdaten zum CIT-Account. Eine Anleitung zur Aktivierung Ihres CIT-Accounts finden Sie hier http://bit.ly/CIT-Account

Schritt 2: Registrieren in Moodle
Bitte registrieren Sie sich noch vor Vorlesungsbeginn in unserer E-learning-Plattform  MoodleKlicken Sie dort auf "Neuen Zugang anlegen" und registrieren Sie sich dort. Sie brauchen hierzu Ihre Hochschul-E-Mail-Adresse, die Sie an dieser Stelle vermutlich schon bekommen haben. Mithilfe dieses Tutorial gelangen Sie ganz einfach zur Lernplattform! Es ist wichtig, dass Sie sich in Moodle registrieren, da in jedem Seminar begleitend ein Moodlekursraum genutzt wird, in dem alle nötigen Infos und Materialien hinterlegt werden. Jeder Moodlekursraum ist verschlüsselt, die Einschreibeschlüssel für Ihre Moodlekursräume erhalten Sie bei Vorlesungsbeginn von Ihren Dozent*innen.

Wegen Corona findet derzeit ein Großteil der Lehre online statt. Hauptsächlich werden hierfür Moodle und das Videokonferenzsystem Zoom genutzt.

Ihre Stundenpläne bzw. wie wir hier sagen, Ihre Veranstaltungspläne, finden Sie auf den Webseiten Ihrer Studiengänge.

Regulärer Vorlesungsbeginn für das WS 2021/22 ist der 18.10.2021. Es kann jedoch, je nach Studiengang, zu Abweichungen kommen. Details entnehmen Sie bitte den Veranstaltungsplänen auf den Webseiten der einzelnen Studiengänge. 

Ersti-Infos für unsere Bachelor-Studiengänge

Infos zur offiziellen Erstsemestereinführung und zum Tutor/-innen-Programm finden Sie auf den Webseiten "Informationen für Erstsemester"

Bitte beachten Sie unbedingt auch die Einführungveranstaltung durch Tutor/-innen (weiter unten auf dieser Seite).

Im ersten Semester studieren Sie bei uns in festen Erstsemestergruppen. Das soll Ihnen den Einstieg ins Studium erleichtern. Sie dürfen selbst eine Gruppe auswählen, aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie sich auf unserer E-Learning Plattform Moodle registrieren (Anleitung) und sich dort in unsere Plattform für Erstsemester einschreiben. (Anleitung) Die Einwahl in die Gruppen ist dort bis einschließlich 01. Oktober 2021 möglich.

Alle wichtigen Infos hierzu finden Sie auch in diesem Erstsemesteranschreiben.

Weitere Infos:

Aktuell: wegen der Corona-Krise können sich jetzt auch sehr kurzfristig immer wieder Dinge ändern. Am besten informieren Sie sich regelmäßig über die Homepage und wählen Sie sich bei Moodle in die Erstsemester-Plattform ein, hierüber werden regelmäßig neueste Informationen per E-Mail verschickt. Daher rufen Sie insbesondere regelmäßig Ihre E-Mails ab (mit der Mailadresse, die Sie in Moodle hinterlegt haben).

Bitte beachten Sie unbedingt auch die Einführungveranstaltung durch TutorrInnen (weiter unten auf dieser Seite).

Ersti-Infos für unsere Masterstudiengänge

Erstsemester-Studierende im Master Psychosoziale Beratung und Recht möchten sich bitte in Moodle auf der MA PBR-Plattform einschreiben. Den Zugangsschlüssel haben die Studierenden bei der Immatrikulation erhalten.

Zentrale WebredaktionID: 8758