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Infos für Erstsemester am Fachbereich 4: Soziale Arbeit und Gesundheit

Auf diesen Seiten finden Sie wichtige Informtionen für den Start in Ihr Studium.

Bitte beachten Sie auch die Ersti-Infos auf den Seiten der zentralen Studierendenberatung. Dort finden Sie Informationen zur allgemeinen Erstsemester-Einführung mit Begrüßung der Hochschulleitung und Infos zum Tutor*innen-Programm.

Quicklinks

Ersti-Infos der zentralen Studienberatung Dort finden Sie Informationen zur allgemeinen Erstsemester-Einführung mit Begrüßung der Hochschulleitung und Infos zum Tutor*innen-Programm.

Grußworte des Dekanats

Liebe Erstsemester-Studierende, das Dekanat des Fachbereichs 4 begrüßt Sie herzlich zu Ihrem Studienstart und sendet Ihnen diese Videobotschaft.

Leider erfordert die aktuelle Situation bezüglich Corona besondere Maßnahmen. Viele Seminare und Veranstaltungen werden auch in diesem Semester wieder online stattfinden müssen.

Alles Gute für Ihre Studium wünschen,

Prof. Dr. Barbara Klein (Dekanin), Prof. Dr. Christiane Saure (Prodekanin), Prof. Dr. Carola Berneiser (Studiendekanin), Prof. Dr. Ulrike Schulze (Prodekanin Forschung)

Schritt für Schritt ins Studium

Funktionen „STUDY CHIP“:

  • Studierendenausweis der Frankfurt University of Applied Sciences
  • Fahrkarte für den RMV (aufgedrucktes Semesterticket)
  • Benutzerausweis für die Bibliothek (Gebäude 3)
  • Zahlungsmittel für die Nutzung der Mensa und in der Bibliothek (Geldaufladefunktion)

Hinweis: Bei Ersteinschreibern ist das Semesterticket bereits aufgedruckt.

Was ist für Sie zu tun:
Folgen Sie bitte den Anweisungen des Studienbüros „4 Schritte zu Ihrer Immatrikulation“.

Funktionen „Initial Passwort“:
Das Initial-Passwort für Ihre Hochschulzugänge erhalten Sie nach der Durchführung Ihrer Einschreibung. Das Passwort hat zwei wichtige Funktionen: Es ist das Initial-Passwort für die Anmeldung im HIS-Portal und der Aktivierungscode für Ihren CIT-Account.

Funktionen „HIS-Portal“:

  • Das HIS-Portal ist das Hochschulportal für Studierende an der Frankfurt UAS.
  • Ausdrucken von Studienbescheinigungen des laufenden und des letzten Semesters
  • Ausdrucken von BaföG-Bescheinigungen
  • Ausdrucken von Leistungsnachweisen
  • Anmeldung zu Prüfungen
  • Adressänderung

Was ist für Sie zu tun:
Bei der ersten Anmeldung als Studierende loggen Sie sich im HIS-Portal mit Ihrer Matrikelnummer und Ihrem Initial-Passwort ein. Dann werden Sie zum Ändern des Passworts aufgefordert.

Funktionen „CIT-Account“:

  • Nutzung verschiedener zentraler Online-Dienste und -Services
  • Erhalt einer persönlichen Frankfurt UAS-E-Mail-Adresse: Sie bekommen schnell und unkompliziert studienrelevante Informationen der Hochschule. Bitte beachten Sie: Die Nutzung der Hochschul-E-Mail-Adresse ist für alle Studierenden verpflichtend. Wichtige administrative Mitteilungen werden über diese E-Mail-Adresse kommuniziert. Nach den Bestimmungen der IT-Rahmennutzungsordnung muss diese E-Mail-Adresse regelmäßig von Ihnen abgefragt werden!
  • Studierenden-WLAN: Sie können auf dem Campus mobiles Internet nutzen
  • Studierenden-VPN: Ihr persönlicher Zugang zum Netzwerk der Hochschule, damit Sie von überall auf über 7.000 E-Books/Datenbanken der Bibliothek zugreifen können
  • Zugriff auf weitere zentrale Online-Dienste der Hochschule (Webmail, u.a.)
  • Alle Informationen zur Nutzung und alle relevanten Links finden Sie auf der Webseite der Abteilung Campus

Was ist für Sie zu tun:
Sie aktivieren Ihren CIT-Account wie folgt:

  • Sie erhalten am Tag nach der Durchführung Ihrer Einschreibung vom idm-System der Hochschule – idm(at)cit.fra-uas.de – eine E-Mail mit Ihrem Anmeldenamen und weiteren Anweisungen. Bitte folgen Sie diesen Anweisungen und nutzen Sie Ihr Initial-Passwort als Aktivierungscode für Ihren CIT-Account.
  • Nach der Aktivierung Ihres Accounts wählen Sie Ihr persönliches Passwort. An dieser Stelle können Sie die Verwaltung Ihres Passworts und bei Bedarf die Rücksetzung Ihres Passworts selbstständig durchführen.
  • (!) Sollten Sie die E-Mail des idm-Systems nicht erhalten haben, senden Sie per E-Mail einen Scan Ihres Personalausweises + Ihre Telefonnummer unter Angabe Ihres Studiums an servicedesk(at)fra-uas.de. Nach Überprüfung Ihrer Zugangsberechtigung erhalten Sie zeitnah Ihre Zugangsdaten zum CIT-Account. Eine Anleitung zur Aktivierung Ihres CIT-Accounts finden Sie hier http://bit.ly/CIT-Account

Schritt 2: Registrieren in Moodle
Bitte registrieren Sie sich noch vor Vorlesungsbeginn in unserer E-learning-Plattform  MoodleKlicken Sie dort auf "Neuen Zugang anlegen" und registrieren Sie sich dort. Sie brauchen hierzu Ihre Hochschul-E-Mail-Adresse, die Sie an dieser Stelle vermutlich schon bekommen haben. Mithilfe dieses Tutorial gelangen Sie ganz einfach zur Lernplattform! Es ist wichtig, dass Sie sich in Moodle registrieren, da in jedem Seminar begleitend ein Moodlekursraum genutzt wird, in dem alle nötigen Infos und Materialien hinterlegt werden. Jeder Moodlekursraum ist verschlüsselt, die Einschreibeschlüssel für Ihre Moodlekursräume erhalten Sie bei Vorlesungsbeginn von Ihren Dozent*innen.

Wegen Corona findet derzeit ein Großteil der Lehre online statt. Hauptsächlich werden hierfür Moodle und das Videokonferenzsystem Zoom genutzt.

Ihre Stundenpläne bzw. wie wir hier sagen, Ihre Veranstaltungspläne, finden Sie auf den Webseiten Ihrer Studiengänge.

Gemäß den Festlegungen der Landesregierung starten wir den Vorlesungsbetrieb für das SoSe21 am 12.04.2021.  Für einige Studiengänge am Fachbereich 4 beginnen die Lehrveransaltungen bereits am 8. April bzw. ab dem 19.4.2021. Details entnehmen Sie bitte den Veranstaltungsplänen auf den Webseiten der einzelnen Studiengänge. 

Ersti-Infos für unsere Bachelor-Studiengänge

Ihr Einführungsprogramm startet am 30.3.21 um 9:00 Uhr per Zoom. Links und weitere Infos finden Sie unter der Überschrift "Einführungsveranstaltung durch Tutor/innen für alle Bachelorstudiengänge"

Bitte beachten Sie unbedingt auch die Einführungveranstaltung durch TutorrInnen (weiter unten auf dieser Seite).

Im ersten Semester studieren Sie bei uns in festen Erstsemestergruppen. Das soll Ihnen den Einstieg ins Studium erleichtern. Sie dürfen selbst eine Gruppe auswählen, aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie sich auf unserer E-Learning Plattform Moodle registrieren (Anleitung) und sich dort in unsere Plattform für Erstsemester einschreiben. (Anleitung) Die Einwahl in die Gruppen ist dort bis einschließlich 31. März 2021 möglich.

Alle wichtigen Infos hierzu finden Sie auch in diesem Erstsemesteranschreiben.

Weitere Infos:

Aktuell: wegen der Corona-Krise können sich jetzt auch sehr kurzfristig immer wieder Dinge ändern. Am besten informieren Sie sich regelmäßig über die Homepage und wählen Sie sich bei Moodle in die Erstsemester-Plattform ein, hierüber werden regelmäßig neueste Informationen per E-Mail verschickt. Daher rufen Sie insbesondere regelmäßig Ihre E-Mails ab (mit der Mailadresse, die Sie in Moodle hinterlegt haben).

Bitte beachten Sie unbedingt auch die Einführungveranstaltung durch TutorrInnen (weiter unten auf dieser Seite).

  • Soziale Arbeit (B.A.) Studierende der höheren Semester werden Ihnen am 30./31.3. und am 1.4.21 im Rahmen eines dreitägigen Einführungsprogramms alle Informationen vermitteln, die Sie für einen perfekten Start ins Studium benötigen.

    Sie können bereits ab dem 16.3.  folgender Telegram Gruppe beitreten, um sich mit Ihren Tutor*innen und Ihren Mitstudierenden zu
    vernetzen und nichts Wichtiges zu verpassen. Hier finden Sie außerdem eine Auflistung der einzelnen Chatgruppen aller Erstsemestergruppen (ESG)
    . In dem Begrüßungsschreiben der Hochschule finden Sie die Infos zu der Einteilung der Erstsemestergruppen.

    Hier finden Sie in Kürze alle Links zu den virtuellen Räumen/Plattformen der Erstsemestergruppen (ESG).

    ESG1: Ihr Einführungsprogramm findet statt am 30./31.3.und 1.4. jeweils um 9:30 Uhr per Zoom.  Meeting-ID: 872 7722 4410 Meeting-Kennwort: ESG1/21 - Chatgruppe
    ESG2: Ihr Einführungsprogramm findet statt am 30./31.3.und 1.4. jeweils um 9 Uhr per Zoom. Meeting-ID: 815 3154 1415  Meeting-Kennwort: 993181 - Chatgruppe
    ESG3: Ihr Einführungsprogramm findet statt am 30./31.3.und 1.4. jeweils um 9 Uhr per Zoom. Meeting-ID: 898 0296 6632 Meeting-Kennwort: NitBummeln - Chatgruppe
    ESG4: Das Einführungsprogramm findet statt am 30./31.3.und 1.4. jeweils um 9 Uhr per Zoom. Meeting-ID: 818 3162 1212 Meeting-Kennwort: ESEESG4  - Chatgruppe
    ESG5: Das Einführungsprogramm findet statt am 30./31.3.und 1.4. jeweils um 9 Uhr per Zoom. Meeting-ID: 865 7048 3064  Meeting-Kennwort: 542036  - Chatgruppe
    ESG7: Das Einführungsprogramm findet statt am 30.3. um 9 Uhr, am 31.3.und am 1.4. um 10 Uhr per Zoom. Meeting Kennwort: 558835 -  Chatgruppe
    ESG6: Das Einführungsprogramm findet statt am 30./31.3.und 1.4. jeweils um 9 Uhr per Zoom.  Meeting-ID: 898 1468 8728  Meeting-Kennwort: ESESOSE6 - Chatgruppe
    ESG8: Das Einführungsprogramm findet statt am 30./31.3. und 1.4. jeweils um 10 Uhr per Zoom . Meeting-ID: 821 3619 7174 Meeting-Kennwort: ESE2021 - Chatgruppe
      
  • Berufspädagogik für Pflege- und Gesundheitsberufe (B.A.) Ihr Einführungsprogramm startet am 30.3.21 um 9:00 Uhr per Zoom. Meeting-ID: 827 1427 8914 Meeting-Kennwort: BPGESE2021
    Bitte treten Sie ab sofort auch der Chatgruppe  bei, um sich mit den Tutor*innen und den Mitstudierenden zu vernetzen und keine Info zu verpasssen.

Wenn Sie noch weitere Fragen zum Semesterstart haben, wenden Sie sich bitte an folgende E-Mail.

Ersti-Infos für unsere Masterstudiengänge

Erstsemester-Studierende im Master Psychosoziale Beratung und Recht möchten sich bitte in Moodle auf der MA PBR-Plattform einschreiben. Den Zugangsschlüssel haben die Studierenden bei er Immatrikulation erhalten.

Zentrale WebredaktionID: 8758