Menü

Lauftreff für Anfänger und Fortgeschrittene Läufer*innen

Ausdauersport als Gesundheitsmotor!

„Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt!“…so ist es auch beim Laufen. Doch wie beginne ich richtig? Wie lerne ich effektiv zu Laufen, ohne dass es zu anstrengend wird? Wie baue ich ein Lauftraining auf, wenn ich schon seit Jahren keinen Sport betrieben habe? Viele Fragen bei denen der CampusSport gerne behilflich ist. Unser Ziel ist Läufer*innen unterschiedlichen Niveaus zusammenzuführen und Ausdauersportangebote als Gesundheitsquell an unserer Hochschule zu etablieren.

Läufer gehören zum Frankfurter Stadtbild wie die Skyline, vom Mainufer über Parkanlagen bis in die Innenstadt. Und das ist kein Wunder, denn der Ausdauersport erfordert nur ein Minimum an Ausrüstung und hat eine höchst positive Wirkung für die körperliche und geistige Gesundheit. Regelmäßig ausgeführt, kann Ausdauersport so manches Medikament ersetzen. Ausdauersport ist aber nicht nur leicht zugänglich, er ist auch in vielfältiger Hinsicht gesund. Dr. med. Lothar Böckler vom Sportmedizinischen Institut Frankfurt bestätigt: „Die Stressresistenz und die Belastbarkeit im Alltag werden größer und auch die Konzentrationsfähigkeit kann positiv beeinflusst werden.“ Auch bei vielen Erkrankungen lohnt sich der Griff zu den Joggingschuhen: „Ausdauersport hat neben der vorbeugenden Wirkung auch einen therapeutischen Stellenwert. Beispielsweise bei Bluthochdruckerkrankungen können Laufen, Walking und Nordic-Walking wie ein Medikament wirken“, weiß Sportmediziner Böckler. Voraussetzung für positive Auswirkungen auf die Gesundheit und den Trainingszustand ist die regelmäßige Ausführung: Zwei Trainingseinheiten in der Woche mit je 45 Minuten Dauer sollten auf dem Plan stehen. Das Tempo sollte so hoch sein, dass man sich noch gut unterhalten kann, aber gleichzeitig nicht unterfordert ist.

Wer also regelmäßig Sport treiben möchte und dazu seinen inneren Schweinehund überwinden muss, ist bei uns genau richtig. Feste Zeiten sind der erste Schritt, aus dem Vorsatz eine Gewohnheit zu machen. Denn neben festen Trainingszeiten gibt es hier auch Mitstreiter/-innen, deren Anwesenheit motiviert.

Bei unserem Lauftreff kann jeder mitmachen, unabhängig des Laufniveaus. Es ist also wirklich unkompliziert, und deine Runde durch den Günthersburgpark macht Spaß und tut einfach nur gut. Angst vor dem Versagen ist nicht angebracht: „Jede*r ist willkommen."

Laufstrecken

Folgende Grundstrecke ist geplant und kann je nach Niveau beliebig erweitert werden.

CampusSportID: 6952
letzte Änderung: 24.03.2024