Herkunftssprachenwoche 2025
Einladung zur Einreichung von Beiträgen: 5. Herkunftssprachenwoche 2025 in Frankfurt am Main
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,
anlässlich des Internationalen Tags der Muttersprache freuen sich die Sprachenzentren der Frankfurt University of Applied Sciences und der Goethe-Universität, die fünfte jährliche Herkunftssprachenwoche zum Thema "Vielfalt und Nachhaltigkeit im Herkunftssprachenunterricht" für Studierende und Lehrende anzukündigen.
Die Veranstaltung findet vom 19. bis 21. Februar 2025 in Frankfurt am Main statt.
Wir laden alle Lehrkräfte, Pädagoginnen und Pädagogen, Koordinatorinnen und Koordinatoren und Fachleute im Bereich Herkunftssprachen ein, vom 10. September bis zum 15. November 2024. Vorschläge für Vorträge und Posterpräsentationen einzureichen. Diese sollten sich auf das zentrale Thema der Besonderheiten des Unterrichts in Herkunftssprachen konzentrieren. Wir freuen uns besonders über Beiträge zu den Themen Vielfalt, Gleichstellung und Inklusion in der Didaktik der Herkunftssprachen. Die Vorträge sollten etwa 20 Minuten dauern, gefolgt von einer etwa 5-minütigen Diskussion.
Ziel und Format:
Ziel der Herkunftssprachenwoche ist es, das Bewusstsein für den Themenkomplex Herkunftssprache zu schärfen und eine Plattform für den Austausch von Lehr- und Lern-Erfahrungen im Bereich der Herkunftssprachendidaktik an Schulen und Hochschulen zu bieten.
Die Veranstaltung wird im Format eines "Best Practice Exchange" abgehalten, der den Teilnehmenden ermöglicht, über Methoden und Techniken im Herkunftssprachenunterricht zu diskutieren.
· Beiträge für allgemeine Sektionen: Sie können Ihren Beitrag einer allgemeinen Sektion zuordnen. Arbeitssprachen: Deutsch/Englisch.
· Sektionen für bestimmte Herkunftssprachen: Sie können eine eigene Sektion für die jeweilige Herkunftssprache vorschlagen, mit der Sie arbeiten. Für die Organisation einer eigenen Sektion sind mindestens vier Beiträge in derselben Sprache erforderlich. Sie können Ihr Thema vorschlagen; wir werden später bestätigen, ob genügend Teilnehmerrinnen und Teilnehmer für diese Sektion vorhanden sind. Arbeitssprache: die Sprache der vorgeschlagenen Sektion.
Mögliche Themenbereiche:
- Studierende mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Herkunftssprachenunterricht
- Einsatz von künstlicher Intelligenz im Herkunftssprachenunterricht
- Nutzung literarischer Texte, Spielfilme oder Musik im Herkunftssprachenunterricht
- Interkulturelle Kommunikation im Herkunftssprachenunterricht
- Intersektionalität: Sprache, Kultur und multiple Identitäten
- Neue Methoden der Bewertung im Herkunftssprachenunterricht
- Innovative Ansätze in der Curriculum-Entwicklung
- Organisation von Exkursionen, Erstellung von Podcasts und Postern i.R. der Herkunftssprachenunterricht.
- Entwicklung von Selbstlernangeboten im Herkunftssprachenprogramm
- Nachhaltigkeit im Herkunftssprachenunterricht
- Rolle von Tutorinnen und Tutoren im Herkunftssprachenprogramm
- UNIcert®and Herkunftssprachenprogramm
Einreichung von Abstracts:
Bitte senden Sie uns Ihre unveröffentlichten Abstracts (max. 300 Wörter) in den Konferenzsprachen Deutsch oder Englisch. Fügen Sie folgende Informationen hinzu: Titel, Autorinnen/Autoren, Kurzbiografie (max. 100 Wörter), Institution, Adresse sowie eine Kontaktadresse der korrespondierenden Person. Geben Sie zudem an, ob Sie einen Vortrag oder ein Poster präsentieren möchten.
Wichtige Termine:
- Einreichung der Abstracts: vom 21. August bis zum 15. November 2024
- Benachrichtigung der Autorinnen und Autoren: bis zum 20. November 2024
- Bekanntgabe des vorläufigen Programms: 25. November 2024
- Anmeldung: ab 25. November 2024 (Die Teilnahme an der Herkunftssprachenwoche ist kostenlos.)
Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltung ausschließlich in Präsenz stattfindet; Online- oder aufgezeichnete Präsentationen sind nicht möglich.
Wir freuen uns auf Ihre Beiträge und eine inspirierende Herkunftssprachenwoche 2025!
Zum Anmeldeformular Call for Proposals
Zum Anmeldeformular Call for ProposalsAnsprechperson
Sprechstunde
Mittwoch, 10:15-11:45 |