Menü

Herkunftssprachen leicht erklärt

Mehr als die Hälfte der Studierenden an der Frankfurt UAS sind mehrsprachig! Ein großer Teil von ihnen spricht in der Familie eine andere Sprache als an der Hochschule.

Auf dieser Seite geben sie einen Einblick in ihre Lebenswelt, in Freude und Frust im Wechsel zwischen verschiedenen Sprachen und Kulturen.

Zu finden sind auf dieser Seite:

  • kurze Podcasts mit Interviews
  • Erfahrungsberichte zur Bedeutung von Herkunftssprachen (auch aus Elternperspektive oder von Lehrenden)
  • ein Mindmap, das die Vielfalt von Herkunftssprachen und ihre Bedeutung für Studium, Beruf und Persönlichkeit zeigt
  • die Auswertung von Umfrageergebnissen zu Sprachkenntnissen der Studierenden an der Frankfurt UAS
  • interessante Dokumente (Zeitungsartikel, Links, wissenschaftliche Zitate und Literaturhinweise)

Eine im November 2021 durchgeführte studentische "Umfrage zu Sprachkenntnissen (insbesondere zu Herkunftssprachen)", ergab, dass mehr als die Hälfte der Studierenden an der Frankfurt UAS mehrsprachig ist, und ermöglichte es, das Sprachprofil der HerkunftssprachlerInnen und Herkunftssprachler (Personen, die zu Hause eine andere oder eine andere Sprache als Deutsch sprechen/gesprochen haben [1]) zu definieren. Die Ergebnisse des Fragebogens haben die effektive Entwicklung des Herkunftssprachenprogramms ermöglicht, und wir haben derzeit 11 Herkunftssprachenkurse in unserem Fachsprachenzentrum.

Wir möchten einen Einblick in die Lebenswelt von Menschen geben, die einen direkten Bezug zu ihren Herkunftssprachen haben - seien es zwei- oder mehrsprachige Studierende, Eltern unserer Studierenden, Lehrende oder WissenschaftlerInnen und Wissenschaftler im Bereich Herkunftssprachen. Mit kurzen Podcast-Interviews, Erfahrungsberichten zur Bedeutung von Herkunftssprachen, der Auswertung von Umfrageergebnissen an der Frankfurt UAS und der Präsentation interessanter Dokumente wollen wir diese Welt beleuchten.

Einen Überblick über die Bedeutung von Mehrsprachigkeit und Herkunftssprachen an der Frankfurt UAS finden Sie als Mindmap unter Downloads auf der rechten Seite.

Zitierte Literatur:

[1] Polinsky, Maria & Kagan, Olga. (2007). Heritage Languages: In the 'Wild' and in the Classroom. Language and Linguistics Compass  1(5), S. 365-395.

Dr.
Elena Tchernega Meinert
Koordination Herkunftssprachen und andere Sprachen
Gebäude 2, Raum 469
Fax : +49 69 1533-2400
Sprechstunde

Sprechstunde fürs SoSe 24 folgt

 
Alina GeebID: 13452
letzte Änderung: 19.02.2024