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Kurzbeschreibung

Aktivierenden Lehrmethoden fördern die Beteiligung der Studierenden an der Lehrveranstaltung.
Unter anderem dienen diese Methoden zur Intensivierung der Interaktion der Studierenden untereinander oder mit dem Lehrenden mit dem Ziel Lehrinhalte und Zusammenhänge aktiv nachzuvollziehen. Aktivierende Lehrmethoden zielen auf stärkere Partizipation der Studierenden und sind als Gegenentwurf zur Methode des Frontalunterrichts, oder der Frontalvorlesung anzusehen.

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Welche Methoden gibt es?

Kurzbeschreibung

Studierende tauschen sich mit Ihren Sitznachbarn in einem gegebenem Zeitrahmen über ein Thema aus. Nach dem Austausch initiert die Lehrende Person dann eine Diskussion mit der ganzen Lerngruppe und steuert diese über gezieltes Fragen und Anregen.

Weiterführende Infos unten.

Studierende diskutieren ein Thema. Hierbei tritt aber nicht der Dozent als Moderator auf, sondern eine Person aus Reihen der Studierenden.
Die Lehrende Person setzt sich als passiver Dsikussionsteilnehmer zu den übrigen Studierenden.
Möglich ist auch, dass moderierende Studierende von weiteren Studierenden z.B. für die Ergebnissicherung unterstützt werden.

Studierende antworten am Ende einer Lerneinheit auf verschiedene Fragen und setzen sich so aktiv mit ihrem Lernfortschritt auseinander.
Die Fragen können sowohl allgemein, als auch konkreter formuliert sein, z.B.:

  • „Welche wichtigen Erkenntnisse haben Sie heute gewonnen?“
  • „Welche Frage ist geblieben?“
  • „Welche Standpunkte zu sozialen Medien lassen sich als als konträr bezeichnen?"

Für die Beantwortung der Frage haben die Studierenden jeweils eine Minute Zeit.

Zitat aus der gängigen Literatur über den Kompletten Komplex oder eine der Methoden. Das Zitat soll Interesse anregen und die ansonsten sehr dichte Information aufzulockern.

Urheber des Zitats

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Zentrale WebredaktionID: 5980
letzte Änderung: 22.07.2021