Menü

FAQ für Erstsemester

Auf dieser Seite haben wir wichtige Fragen zum Studienbeginn für Sie zusammengestellt. Sollten aus Ihrer Sicht wichtige Themen fehlen, wenden Sie sich gerne an unser STEPS-Team unter willkommen(at)fb2.fra-uas.remove-this.de

Sie haben Fragen, die unsere FAQs nicht beantworten – oder möchten gern einfach mit einem echten Menschen sprechen, bevor es losgeht? Rufen Sie einfach an unter 

069 1533 2006

Für Ihren Studienstart benötigen Sie ...

  • Ihren Studychip, der zugleich Studierendenausweis, Semesterticket für den RMV, Bibliotheksausweis und Bezahlkarte für die Mensa ist.
  • Ihren CIT Account
    • "CIT" steht für "Campus IT". Hier geht es zur Anmeldung Ihres CIT-Accounts.
    •  Wenn Sie Ihren CIT-Account noch nicht aktiviert haben, suchen Sie in Ihrem Postfach nach der E-Mail, die Sie nach Ihrer Immatrikulation von unserer Campus IT erhalten haben. Dort finden Sie eine Anleitung und alle nötigen Daten zur Registrierung. Falls Sie keine E-Mail erhalten haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an unser Studienbüro.
  • Ihren E-Mail-Zugang der Frankfurt UAS (xyz@stud.fra-uas.de), den Sie durch die Aktivierung Ihres CIT-Accounts erhalten.
  • Ihren Moodle-Zugang
    • Der Zugang ermöglicht die Kommunikation zwischen Lehrenden und Studierenden. In diesem Semester sind kaum Präsenzveranstaltungen möglich, deswegen ist Moodle Ihre wichtigste Informationsquelle: Hier finden Sie alle Infos zu Ihren Vorlesungen und Prüfungen sowie Vorlesungsskripte und/oder Übungsaufgaben.
      Bitte beachten Sie, dass Sie für Ihre Moodle-Registrierung unbedingt die Hochschul-E-Mail-Adresse benutzen müssen. Es ist nicht möglich, sich mit einer privaten E-Mail zu registrieren.
    • Die Moodle-App für Adroid finden Sie hier und für iOS hier.
    • Wie melde ich mich bei Moodle an? Hier finden Sie ein kurzes Tutorial.
    • Ihren HIS-Zugang
      • Hier geht es zum HIS ("Hochschulinformationssystem").
      • Ihre Benutzerkennung ist die Matrikelnummer, die Sie nach der Immatrikulation per E-Mail oder per Post erhalten haben. In dieser E-Mail bzw. in diesem Schreiben finden Sie auch alle anderen relevanten Daten und Anleitungen.

    Semesterbeginn: Sommersemester: 01. April; Wintersemester: 01. Oktober

    Semesterende: Sommersemester: 30. September; Wintersemester: 31. März

    Beginn und Ende der Vorlesungen, Feiertage sowie  bis wann Sie sich rückmelden müssen finden Sie hier.

    • Mit der Software Moodle lassen sich internetbasierte Kurse entwickeln und durchführen. Moodle steht für → Modulare dynamische objekt-orientierte Lernumgebung. Unter folgendem Link finden Sie unser Moodle: https://moodle.frankfurt-university.de/
    • Mit Moodle können Sie ...
      • sich in Ihrem Kurs anmelden, um Zugriff auf Lerninhalte und Skripte zu erhalten.
      • Ihren Stundenplan abrufen.
      • über Änderungen in Ihren Kursen informiert werden.
    • Bitte beachten Sie, dass Sie für Ihre Registrierung unbedingt Ihre Hochschul-E-Mail-Adresse  (xyz@stud.fra-uas.de) benutzen müssen. Es ist nicht möglich, sich mit einer privaten E-Mail zu registrieren. 
    • Die Moodle-App für Android finden Sie hier und für iOS hier.
    • Wie melde ich mich bei Moodle an? Hier finden Sie ein kurzes Tutorial.

    "HIS" steht für "Hochschulinformationssystem." Darin finden Sie wichtige Informationen zum Studienverlauf, die Prüfungsordnungen, Ihre Studienbescheinigung und Sie können sich für Prüfungen anmelden.

    Hier geht es zum HIS.

    • Am 30., 31. März und 01. April 2021 (Dienstag, Mittwoch und Donnerstag) bieten wir gemeinsam mit unseren studentischen Tutorinnen und Tutoren eine Erstsemestereinführung für die Bachelorstudiengänge an. Diese Einführung muss leider virtuell stattfinden. 
    • Die Vorkurse für Mathematik und Physik finden von Dienstag, den 06.04.2021 bis einschließlich Freitag, den 09.04.2021 statt. Es werden mehrere Kursgruppen vormittags von 9:00 - 12:00 Uhr und nachmittags von 13:00 - 16:00 Uhr angeboten. Die Kurse werden online mit ZOOM (Software für Videokonferenzen) durchgeführt. Mehr Infos im Moodle Kurs: "Vorkurs Mathematik/Physik"
    • Am Montag, den 12. April 2021 werden unsere Erstsemester zentral durch das Präsidium, die Dekanate, die Studiengangsleitungen und den AStA begrüßt. Diese Begrüßungen werden ausschließlich online/virtuell stattfinden.
    • Mehr Infos finden Sie auf der allgemeinen Hochschul-Seite für Erstsemester und speziell für den Fachbereich 2 (Informatik und Ingenieurwissenschaften) auf dieser Seite.
    • Der erste Vorlesungstag für alle Studierenden des Fachbereichs Informatik und Ingenieurwissenschaften ist der Dienstag, 13. April.

    Nachdem Sie sich in Moodle registriert haben, finden Sie dort einen Kurs, der Ihrem Studiengang entspricht. Bitte tragen Sie sich dort ein - dann erhalten Sie Zugriff auf Ihren Stundenplan.
    Hier geht's zu den Moodle-Kursen 

    In diesem Semester gibt es einen Moodlekurs, in dem Sie die Einschreibeschlüssel für jedes Ihrer Module erhalten. Zu der im Stundenplan angegebenen Zeit müssen Sie den virtuellen Kursraum betreten; den entsprechenden Link hat Ihnen Ihre Lehrperson zuvor via Moodle zugeschickt.

    • In der ersten Vorlesung stellt sich der oder die Lehrende vor
    • und informiert über wichtige Lernziele sowie die benötigten Lektüren.
    • Der Moodle-Kurs zur Vorlesung wird vorgestellt und der dazugehörige Einschreibeschlüssel genannt.
    • Gegebenenfalls werden die Übungseinteilungen organisiert.
    • Dann startet die planmäßige Vorlesung.
    • Die Vorlesung ist offiziell beendet, wenn der Dozierende Sie verabschiedet.

    Neu: Ab Sommersemester 2021 gibt es Zoom-Accounts auch mit Ihrer studentischen E-Mail-Adresse. Nutzen Sie die Möglichkeit  und melden sich mit Ihrem CIT-Account an. Mehr Information finden Sie hier. Es kann ggf. in Zukunft verpflichtend sein, dass Sie angemeldet sind. Es entstehen für Sie keine zusätzlichen Kosten. 

    Hier finden Sie eine Übersicht über die Professorinnen und Professoren des Fachbereichs 2 (Fb 2).

    Sie suchen andere Ansprechpersonen am Fb 2? Dann schauen Sie doch einmal in unsere allgemeine Kontaktübersicht.

    • Um in Ihre Online-Vorlesungsräume zu gelangen, benötigen Sie Moodle – dort sind Kurse für Ihre Vorlesungen hinterlegt, in denen Sie die zugehörige Einschreibeschlüssel oder Links finden. Alle Einzelheiten dazu werden auch in Ihrer Online-Erstsemestereinführung erklärt; Details dazu werden so rasch wie möglich auf der allgemeinen Erstsemester-Seite unserer Hochschule veröffentlicht.
    • Hier finden Sie einen Lageplan der Frankfurt UAS. Kleine Orientierungshilfe: Bei uns steht die erste Zahl für das Gebäude und die zweite Zahl für den Raum. Üblicherweise sind die Hunderterstellen das Stockwerk. Raum 1/231 liegt zum Beispiel in Gebäude 1, Stockwerk 2.

    Ihre Lehrenden verwenden hauptsächlich Zoom und Adobe Connect. Alle Infos zur Software, über die Ihre Vorlesungen laufen, finden Sie im entsprechenden Moodle-Kurs.

    Neu: Ab Sommersemester 2021 gibt es Zoom-Accounts auch mit Ihrer studentischen E-Mail-Adresse. Nutzen Sie die Möglichkeit  und melden sich mit Ihrem CIT-Account an. Mehr Information finden Sie hier. Es kann ggf. in Zukunft verpflichtend sein, dass Sie angemeldet sind. Es entstehen für Sie keine zusätzlichen Kosten. 

    Mit Ihrem HIS-Account können Sie sich zu Prüfungen ab- und anmelden sowie den Status über angemeldete/abgemeldete Prüfungen einsehen.
    Hier geht es zur HIS-Plattform.

    Die allgemeinen Semestertermine finden Sie hier: Die Klausurwochen beginnen i.d.R. zum Ende der Vorlesungszeit.

    Die individuellen Prüfungstermine finden Sie in den entsprechenden Moodle-Kursen:

    Hier geht's zu den Moodle-Kursen 

     

    Unsere öffentlichen Computerräume, sogenannte PC-Pools, sind zugänglich für Studierende aller Fachbereiche. Dazu braucht man nur einen gültigen CIT-Account. Die Räume befinden sich hier:

    • Geb. 1 Raum 349 (Informatikzentrum)
    • BCN Raum 105 (Selbstlernzentrum)
    • Geb. 3  Raum 8 (Bibliothek)

    Bitte beachten Sie: Die Räume sind aufgrund der aktuellen Sicherheitsvorkehrungen zurzeit nur eingeschränkt nutzbar.

    Mit Ihrer Hochschul-E-Mail-Adresse können Sie kostenlose und vergünstigte Computersoftware erhalten. Hier finden Sie weitere Informationen.

    Ja! Für den Zugriff auf Angebote der Bibliothek von zu Hause aus können Sie sich als Hochschulangehörige/-r über ein Virtual Private Network (VPN) mit Ihrer IT-Benutzerkennung authentifizieren. Hinweise zur Einrichtung des VPN-Clients finden Sie hier  und in unserer Anleitung. Sie können die E-Books als Hochschulangehörige/-r auch dann nutzen, wenn Ihr Study Chip noch nicht für die Bibliotheksnutzung freigeschaltet ist bzw. Sie keinen Bibliotheksausweis haben.

    Bei Fragen zu E-Books, E-Journals oder Datenbanken wenden Sie sich bitte per Mail an schulungsteam(at)bibl.fra-uas.remove-this.de.

    Falls Sie Ihren Studienausweis/Studychip verloren haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an das Studienbüro.

    Unser Team von STEPS Frankfurt*Start unterstützt Schritt für Schritt durchs Studium und hat für Sie eine umfangreiche Sammlung von Unterstützungsangeboten bereitgestellt. Sie können sich auch direkt an das STEPS-Team wenden. Ihnen wird Schritt für Schritt geholfen.

    Bitte wenden Sie sich an das STEPS-Team. Wir helfen Ihnen so schnell wie möglich weiter :-).

    Anja RuhlandID: 8190
    letzte Änderung: 05.07.2021