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Prof. Dr. Karl-Rudolf Rupprecht

ZIELE IM FOKUS

Für Logistik und Mobilität ist Nachhaltigkeit ein zentrales Thema. Die globale Wachstumsbranche ist im Business-to-Business-Geschäft, in der Vernetzung von Unternehmen und Produzenten und im wachsenden Business-to-Consumer Bereich („e-commerce“) unverzichtbar. Entsprechende Kenntnisse werden den Teilnehmenden des MBA vermittelt.

Bislang kaum berücksichtigt ist das Thema im Einkauf. Nachhaltigkeit ist bislang kein Kriterium der Financial KPI (=Key Performance Indicator), also Kennzahlen, mit denen die Leistung von Aktivitäten in Unternehmen ermittelt wird. Nachhaltigkeit ist vielmehr ein No Financial KPI untergeordneter Bedeutung. Sie ist zwar gewollt, darf aber nichts kosten. Daher ist die Beschäftigung mit der Frage lohnend, wie Ökologie als KPI im Einkauf im Financial KPI abgebildet werden kann. Und: Wie kann man wirtschaftspsychologisch eine Brücke zwischen Wollen und Tun schlagen?

M. RingwaldID: 10056
letzte Änderung: 28.11.2023