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Selbstführung durch Meditation und Conscious Dance

  • Für Dual-Studierende (des Fb 3) nicht geeignet
  • In Präsenz

Interdisziplinäres Lernziel

Ziel der Veranstaltung ist es, durch theoretische Inhalte und Methoden aus den Bereichen Meditation, Conscious Movement und Selbstmanagement eigene Entwicklungsprozesse zu fördern. 

Die Studierenden erhalten Impulse, um ihr Verhalten, insbesondere ihre Emotionen bewusster wahrzunehmen, zu reflektieren und zu regulieren. Sie lernen, sich und andere bewertungsfrei wahrzunehmen und dabei ihre Selbstwirksamkeit zu entfalten.  

Dadurch wird die Entwicklung von grundlegenden Ressourcen gefördert, wie z. B. Reflexionsfähigkeit, Perspektivenwechsel, Selbstbewusstsein, Selbstwirksamkeit, Selbstmanagement, Körperwahrnehmung, Emotionsregulation, Empathiefähigkeit, Zeitmanagement, Resilienz und Stressreduktion. 

Termine der Veranstaltung

  • Während des Semesters Mittwochnachmittag, 14:15-17:30 Uhr
  • Einführungsveranstaltung: 24.04.202414:15 Uhr, Gebäude 10, Raum 205
  • Abgabetermin Projektarbeiten: 26.06.2024
  • Prüfungstermin (Präsentation):
    • 03.07.2024
    • 10.07.2024
  • Rücktritt möglich bis: 28.05.2024

Das Wichtigste in Kürze

Belegnummer
995050

geplante TN-Anzahl
40

ECTS-Credit-Points
5

Lernformen
Seminar, praktische Übungen und Reflexion, Präsentation, Berichte, Projektarbeit mit Inputs und Feedback

Sprache
Deutsch

Modulkoordination

Karola SzymanskiWissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich „Persönlichkeitsbildung und -entwicklung“
Gebäude BCN (City Gate), Raum 1012

Die Studierenden erhalten Einblicke in Selbst- und Zeitmanagement-Tools wie auch erfahrungsbasierte Übungen im Bereich der Achtsamkeitsschulung, Meditation und Bewegung (Conscious Movement).

Die Veranstaltung setzt sich aus drei Themenschwerpunkten zusammen, die aufeinander aufbauen:

  • Theoretisches Grundwissen aufgrund aktueller Forschungslage
  • Selbstreflexion und bewusste Betrachtung der eigenen Denk- und Handlungsmuster
  • Kenntnisse über Selbst- und Zeitmanagement
  • Verschiedene Formen der Achtsamkeits- und Meditationspraxis
  • Praktische Erfahrungen im Conscious Movement, inspiriert durch die Methode des Soul Motion Instituts
  • Integration einer bewertungsfreien Wahrnehmung in den Alltag und beruflichen Kontext
  • Potenzialentfaltung durch aktive Selbstunterstützung und Selbstwirksamkeit
  • Kenntnisse über den Umgang mit belastenden Situationen (Resilienz und Emotionsregulation)
  • Prof. Regine Graml (Fb 3) 
  • Therese Grüner (Fb 3) 
  • Karola Szymanski (ScoPE) 
  • Dr. Dorothea Jecht (SGL Organisationsentwicklung)
  • Projektarbeit mit Präsentation (Bearbeitungszeit: 7 Wochen)

Die Studierenden erweitern die fachspezifischen Denkweisen (Theorien und Methoden) durch Einblicke in Fachwissen, Methodenkenntnisse und Denkweisen anderer Disziplinen. 

Die Studierenden sind in der Lage:

  • interdisziplinär zu denken und unterschiedliche Aspekte eines Querschnittsthemas zu erkennen, diese gegeneinander abzuwägen und ganzheitlich zu reflektieren;
  • Zusammenhänge ihres künftigen Berufsfelds im Raum unterschiedlicher Disziplinen sowie gesellschaftlicher Interessen verständlich zu machen und diese Zusammenhänge fachlich versiert darzustellen und argumentativ zu vertreten;
  • die Wirkungen und Folgen ihrer beruflichen und gesellschaftlichen Tätigkeit zu reflektieren und daraus Konsequenzen für ihr eigenes Handeln abzuleiten;
  • anhand konkreter interdisziplinärer Aufgabenstellungen Verständnis für die fachfremden Denkweisen zu entwickeln und kooperativ im Umgang mit verschiedenen Kulturen und Wertesystemen zu handeln;
  • ihr eigenes Verhalten, insbesondere ihre Emotionen zu reflektieren und diese bewusst sprachlich zu formulieren;
  • ihre Sozialkompetenzen durch den Austausch und das Zusammenarbeiten in Teams aus unterschiedlichen Berufsfeldern auszubauen;
  • ein besseres Verständnis zu sich selbst und ihrem Körper zu erlangen.

Alle wichtigen Inhalte werden durch Moodle begleitet. Gleichzeitig hat dieser Kurs seinen Schwerpunkt in der direkten Begegnung und im Austausch in Präsenz.

  • Bischof, Anita / Bischof, Klaus (2012): Selbstmanagement, Haufe, Freiburg.
  • Karkou, Vicky; Oliver, Sue; Lycouris, Sophia (2017; Hgg): The Oxford Handbook of Dance and Wellbeing; Oxford: Oxford University Press.
  • Kelsey T. Laird (2021): Conscious Dance: Perceived benefits and psychological well-being of participants. In: Complementary Therapies in Clinical Practice, Volume 44, August 2021; Link zum Artikel: Conscious dance: Perceived benefits and psychological well-being of participants - ScienceDirect
  • Langner, Ellen Jane (2015) : Mindfulness: Das Prinzip Achtsamkeit: Die Anti-Burn-out Strategie, Vahlen, München.
  • Ott, Ulrich (2015): Meditation für Skeptiker. Ein Neurowissenschaftler erklärt den Weg zum Selbst. München: Droemer.
  • Ricard, Matthieu (2009): Meditation. München: Nymphenburger.
  • Sedlmeier, Peter (2016): Die Kraft der Meditation. Was die Wissenschaft darüber weiß. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Polaris.
  • Seiwert, Lothar J.: Wenn du es eilig hast, gehe langsam: Das neue Zeitmanagement in einer beschleunigten Welt – Sieben Schritte zur Zeitsouveränität und Effektivität, Campus Verlag, Frankfurt / New York.
  • Wesely, Sabine (2020): Workbook Selbst- und Zeitmanagement, Hochschule Hannover, Hannover.
  • Informationen zur Methode des Conscious Movement: www.soulmotioninstitute.com
Magdalena HenningerID: 13439
letzte Änderung: 10.04.2024