Unterstützungsangebot der ESG und KHG

Für ausländische Studierende, die unverschuldet in finanzielle Probleme geraten, unterhalten die Studentengemeinden Notfonds. Wer akute Probleme hat, die nächste Miete oder den nächsten Semesterbeitrag aufzubringen, kann sich an die Katholische Hochschulgemeinde (KHG) oder die Evangelische Studentengemeinde (ESG) wenden. Wegen begrenzter Mittel können sie allerdings nur überbrückende Hilfe in echten Notfällen anbieten. Eine längerfristige Unterstützung ist in der Regel nicht möglich.
Die Unterstützung erfolgt unabhängig von der Religionszugehörigkeit. Die ESG unterstützt hauptsächlich Studierende aus Entwicklungs- und Schwellenländern.

Abschlussbeihilfe der KHG und der ESG
Parallel zur Frankfurt UAS bieten auch die ESG und die KHG Abschlussbeihilfen an. Über die betreffenden Bewerbungsbedingungen informieren Sie sich bitte bei den Gemeinden selbst.

Informationen zu Unterstützungsangeboten der ESG. Ansprechpartner: Philipp Müller.
Informationen zu Unterstützungsangeboten der KHG. Ansprechpartnerin: Laura Knäbel.

Förderung durch die Alfred Toepfer Stiftung
Für bestimmte Studiengänge und Nationalitäten besteht darüber hinaus die Möglichkeit der Förderung durch die private Alfred Toepfer Stiftung.

Gürkan AsciReferent Betreuung internationaler Studierender
Gebäude 1, Raum 4
Fax : +49 69 1533-2748

Sprechstunden

Um ein Termin zu vereinbaren, schreiben Sie eine E-Mail an beratung(at)io.fra-uas.remove-this.de. Beschreiben Sie kurz Ihren Fall und fügen Sie die erforderlichen Unterlagen der E-Mail bei. Dann erhalten Sie einen individuellen Termin, entweder online oder vor Ort (Dienstags oder Donnerstags) im Büro.

Informationstage

Unsere studentischen Hilfskräfte bieten außerdem jeden Mittwoch von 13:00 bis 16:00 Uhr eine allgemeine Informationssprechstunde an. (Ohne Termin)

International OfficeID: 10187
letzte Änderung: 09.11.2021