Prof. Stephan Schupbach
Professur für Industriedesign, Designmanagement und User-Interface Design
Sprechzeiten
Lehrgebiet
- Industriedesign
Dokumente
Geboren 1962, Abitur 1981, studierte an der Hochschule für Gestaltung Offenbach. Universitärer Abschluss 1989 zum Dipl.-Industriedesigner.
Stationen seines beruflichen Werdegangs
bis 2000
Während des gesamten Studiums, von 1983 – 1989, als Designer bei der VDO Adolf Schindling AG für Kunden aus der Automobilindustrie im Bereich Instrumentierung und Front-Interieurdesign tätig.
1989, zusammen mit Prof. Dr. Bernhard E. Bürdek und Prof. Frank Zebner, Gründungspartner des wissenschaftlich orientierten Beratungs- und Designunternehmens Vision & Gestalt.
Ab 1994, Senior-Berater bei der Unternehmensberatung d…c brand + design consultants, danach Executive-Director des Nachfolgeunternehmens design.net AG.
bis 2010
Ab 2001, Geschäftsführer der Design-Agentur Simon & Goetz GmbH in Frankfurt am Main und München, ab Ende 2002, Geschäftsführer der Unternehmensberatung BSL Dexter GmbH.
Ab 2005, verantwortlich für den Bereich Industriedesign, User-Interfacedesign und Designmanagement im Direktorium der Peter Schmidt Group (BBDO Group). Projekte im Industriedesign und im Designmanagement wurden unter der Leitung von Schupbach für Kinetics USA, Matsushita Group of Japan, Audi, Lufthansa, Linde Group, Continental, Deutsche Bahn, SEL Alcatel, Heidelberger Druckmaschinen, Dräger, Heraeus med., Bosch-Telecom, Siemens, Stiftung der Deutschen Wirtschaft u.a.m. durchgeführt.
Schupbach ist Autor zahlreicher Aufsätze zu Themen der strategischen Markenführung, des User-Interfacedesigns, des Industriedesigns und des Designmanagements sowie Mitautor relevanter VDI-Richtlinien zu unterschiedlichen Themenkomplexen und darüber hinaus Berater relevanter Organisationen der deutschen Wirtschaft. Er erarbeitete, u.a. zusammen mit Prof. Dr. Bernhard E. Bürdek, wichtige theoretische Grundlagen zum Design und trug mit der Entwicklung des methodischen Instruments „Produktsemantischer Raum“ maßgeblich zum besseren Verständnis designrelevanter Prozesse im Designmanagement bei.
Prof. Stephan Schupbach lehrt seit 2007 Design und Designmanagement im Fachbereich Informatik und Ingenieurwissenschaften an der Fachhochschule Frankfurt am Main und seit 2012 auch an der Hochschule Aalen (Baden Württemberg).
ab 2010
Im Jahr 2013 wurde Schupbach für seine inhaltliche Arbeit in der Designlehre und -forschung die „Dragomanov-Medaille für europäische Kommunikation“ und der Orden „CROSS OF THE ORDER OF MERIT FOR INTERNATIONAL COOPERATION“ verliehen.
Seine Unternehmensplattform ist die Designagentur „Graustich - Büro für Design, Beratung und Realisierung“ (www.graustich.com) mit Sitz in Heidenheim a.d. Brenz, Frankfurt am Main und Shanghai. Er ist verheiratet und lebt in Frankfurt am Main.
seit 2010
- S. Schupbach, R. Götzenbrugger (in Arbeit)
Zeit fürs Design!
Die Industriedesign-Ausbildung im Grund- und Hauptstudium – ein Lehrbuch (Arbeitstitel) - S. Schupbach
Meine Verdienste um die Kommunikation europäischer Werte
Interview mit Stephan Schupbach von René Götzenbrugger
Heidenheim a.d. Brenz, September 2013 - S. Schupbach
Raab als Dusch-Designer: "Erinnert an die frühen Jahre von Frogdesign"
Interview mit Stephan Schupbach von Ulrike App (hier abrufbar)
in: W&V, 04. Juni 2013 - S. Schupbach
Samsung-Strategie: „Ich nenne es Non-Sexy-Design“
Interview mit Stephan Schupbach von Ulrike App (hier abrufbar)
in: W&V, 20. März 2013
2000-2010
- S. Schupbach, Oliver Zügel
Vertrauen durch Identität
in: Absatzwirtschaft, 12/2002 - S. Schupbach, Heico Scheeff
Wie viel Design braucht die Branche?
in: Malerblatt, 11/2000 - S. Schupbach
Zeit fürs Design
in: Druckspiegel, Magazin für Premedia, Print und Finishing, 11/2000 - S. Schupbach, J. Rasche
Marken- und Corporate Design Strategien für den öffentlichen Sektor
in: Für den Dienstgebrauch, Magazin für die öffentliche Hand, Nr. 2/2000
bis 2000
- Arthur D. Little (Hrsg.) – Wiesbaden: Gabler, 1998
- S. Schupbach, J. Hilgenstock
Innovation, Marke und Design
in: Das innovative Unternehmen - Alex Buck, Matthias Vogt (Hrsg.). - Frankfurt am Main:
Frankfurter Allgemeine Zeitung.; Wiesbaden: Gabler, 1996 - S. Schupbach
Lektorat des Buches Design-Management - Alex Buck, Matthias Vogt (Hrsg.). - Frankfurt am Main:
Frankfurter Allgemeine Zeitung.; Wiesbaden: Gabler, 1996 - S. Schupbach
Wettbewerb der Identitäten
in: Design-Management – Was Produkte wirklich erfolgreich macht - S. Schupbach als Mitarbeiter des VDI-Ausschusses
(siehe Kapitel Technische Dokumentation)
VDI-Richtlinie: „Technische Dokumentation VDI 4500/ Blatt 1 – Begriffsdefinitionen und rechtliche Grundlagen“ - S. Schupbach, B. E. Bürdek
Human Interface Design
in: form, Zeitschrift für Gestaltung, Nr. 142/1993 - S. Schupbach
Das Human Interface Design
in: Tekom-Nachrichten, Nr. 2/1993 - S. Schupbach
Human Interface Design
in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 24. Nov. 1992 - B. E. Bürdek, S. Schupbach
Vermeiden von Fehlern und Unfällen durch die selbsterklärende Benutzungsoberfläche
in: VDI-Berichte, Nr. 981/1992 - S. Schupbach, B. E. Bürdek
Klarheit mit Hyper-Media, Human Interface Design:
Konstruktion von Benutzungsoberflächen
in: Konstruktion Elektronik Maschinenbau, Nr. 7/1992 - S. Schupbach
Ziel: Verständliche Produkte
in: Absatzwirtschaft, Nr. 6/1992 - S. Schupbach, F. Zebner
Gerätedesign im Computer-Zeitalter
in: Elektronik, Nr. 22/1990
seit 2010
- S. Schupbach (in Vorbereitung für Frühling 2014)
Designing the future. Die Ausbildung im Deutschen Industrie- und Designmanagement
Vorträge und Workshops in Tianjin (China) - S. Schupbach (in Vorbereitung 2013)
Wettbewerb der Identitäten. Was Produkte wirklich erfolgreich macht.
Konzeption & Organisation, Workshop, Vortrag und Moderation des dreitätigen Deutschland-Besuches einer chinesischen Wirtschaftsdelegation (Tianjin) in Frankfurt am Main und Heidenheim an der Brenz. - S. Schupbach
Wettbewerb der Identitäten
Konferenz „Education and sience in the innovation of modern Europe“ des National Institute for Strategic Studies (NISS)
Kiew (Ukraine), 02. Sept. 2013 - S. Schupbach, René Götzenbrugger
Wettbewerb der Identitäten
Mittwochsseminar der HfG Schwäbisch Gmünd
Schwäbisch Gmünd, 27. Juni 2012 - S. Schupbach
Das Briefing im Designprozess
Bad - Komfort für alle; Workshop: Zukunft // Ausbau
Schwerpunkt: Demografischer Wandel
Zentralverband Sanitär Heizung Klima
Frankfurt am Main, 15. Juni 2012 - S. Schupbach
Wettbewerb der Identitäten; Design. Geschichte, Theorie und Praxis
Juniorakademie der Kooperation Continental AG / Schulen Frankfurts / FH-Frankfurt
Frankfurt am Main, 12. Juni 2012 - S. Schupbach
Zeit fürs Design; Interview von Gerald Schneider, FH-Frankfurt
Frankfurt am Main, 29. Sept. 2010 - S. Schupbach, Norbert May
Designing the future // Designing Reality, formalästhetische Trendtendenzen und Status im internationalen Automotivdesign 2010
VDID, Verband Deutscher Industriedesigner, Designcenter Stuttgart/ Fa. Nimbus, Stuttgart, 15. Juni 2010 - S. Schupbach, Norbert May
Designing the future // Designing Reality, formalästhetische Trendtendenzen und Status im internationalen Automotivdesign 2010
100 Jahre Maschinenbau an der FH-Frankfurt am Main
VDID, Verband Deutscher Industriedesigner, Fachhochschule-Frankfurt, Frankfurt, 13. Jan. 2010
2000-2010
- S. Schupbach
Designing the future, Trends im internationalen Automotivdesign- Peter Schmidt Group/ BBDO, Frankfurt am Main, 23. Juli 2007
- Heidelberger Druckmaschinen AG, Heidelberg, 18. April 2008
- Continental AG; VDO Automotive AG, Babenhausen, 29. April 2008
- VDID, Verband Deutscher Industriedesigner, Bad Homburg, 03. Juni 2008
- FH-Frankfurt, Studium Generale - Modul Navigation, Frankfurt, 15. April 2009
- Juniorakademie der Kooperation Continental AG / Schulen Frankfurts / FH-Frankfurt, Frankfurt, 12. Mai 2010
- S. Schupbach
Interview in: HR-Info Bildung und Wissenschaft
Konzeption des Beitrags und persönliches Interview FH goes Design
Hörfunkbeitrag: 04. Jan. 2009, 13.05 Uhr, HR-Info (103,09) - S. Schupbach
Designing the future, Trends im internationalen Automotivdesign
FH-Frankfurt, Frankfurt, 03. Jan. 2006 - S. Schupbach
Die Zukunft der Jugend, inhaltliche Aspekte zur Zielgruppe “50plus“
Referat und Moderation der eintägigen Tagung Innovativ in die zweite Lebenshälfte
Schloss Bensberg, Köln-Bensberg, 11. Sept. 2004 - S. Schupbach
Chancen in Europa
Delegierte des Wirtschaftsrates der Stadt Tianjin (China)
BDSDGV, Frankfurt am Main, 16. Dez. 2003 - S. Schupbach
Vom Krisen- zum Innovationsmanagement
Vortrag und Workshopmoderation
Seminar der Stiftung der Deutschen Wirtschaft, Ludwigshafen, 11. Jan. 2002 - S. Schupbach
Strategische Markenführung, Kommunikation und Design
Design & Engineering Forum, Frankfurt, 29. Nov. 2001 - S. Schupbach
Tech transfer, Hannover-Messe Industrie 2001
Brand and design strategies for technological products and services
Hannover, 27. April 2001 - S. Schupbach
Design & Engineering Forum
Vorsitz und Moderation der viertägigen Veranstaltung
Design & Engineering Forum, Frankfurt, 29. Nov. - 02. Dez. 2000 - S. Schupbach
Neue Strategien im internationalen Markenmanagement
SGV, unter der Schirmherrschaft von Dr. Paul A. Aquino, Manila Philippinen, September 2000 - S. Schupbach
Design in der Unternehmensstrategie
Referat und Workshopmoderation
Design Forum der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld: Wettbewerbsfaktor Produkt-Design, Bielefeld, 10. Mai 2000
- S. Schupbach
Designmanagement in der Investitionsgüterindustrie
Konzeption, Vorsitz und Moderation der zweitägigen Konferenz
VDI-Konferenz, Berlin, 15.-16. Nov. 1999 - S. Schupbach
Design und Marketing in der Zukunft
Referat und Moderation der Podiumsdiskussion
Design & Marketing, Ost-West Weiterbildung
Europäische Gemeinschaftsinitiative ADAPT
Expertentreffen des Ost-West-Wissenschaftszentrums der Universität GH Kassel, 1998 - S. Schupbach
Europäische Strategien im Marken- & Designmanagement
Ministry of Trade & Industry (Minister: Herrn Kassahun Aeyele), Addis Ababa, Ethiopia, 1997 - S. Schupbach, Alex Buck
Wettbewerbsvorteile durch Design
Referat und Moderation der Podiumsdiskussion
iF-Industrie Forum Design Hannover e.V., Design Management Seminar, Hannover, August 1996 - S. Schupbach
Multimedia Interface Design – Neue Erfolge durch Differenzierung
Kongreß: Multimedia-Kongress, Medienforum Nordrhein-Westfalen, Köln, Juni 1996 - S. Schupbach
Ergonomie im Wandel
Kolloquium im Design Zentrum Nordrhein Westfalen: Fachdidaktik, Ergonomie für Designer, Essen, 29. April 1994 - S. Schupbach
Die Gestaltung von Benutzungsoberflächen für Hard- und Software Produkte als Teil der Benutzerinformation
Tagung: VDI, professionelle Benutzerinformation, das Qualitätsmerkmal für Kundenorientierung, München, 17.-18. März 1994 - S. Schupbach
Qualitative Zielgruppe Europa
Typologien und Wertehaltungen der Menschen in Europa, Schwerpunkt Deutschland
Matsushita Group of Japan, Fukuoka, Japan, Juli 1993 - S. Schupbach
Das Human Interface Design
Tagung: Tekom Jahrestagung, Fellbach, 6.-7. Mai 1993 - S. Schupbach
Human Interface Design
Kongress: Deutscher DeskTop Publishing Kongress, Berlin, Nov. 1992 - S. Schupbach, B. E. Bürdek
Das Human Interface Design der Online-Dokumentation
Tagung: Tekom, Online-Dokumentation, Böblingen, Nov. 1992 - S. Schupbach, B. E. Bürdek
Vermeiden von Fehlern und Unfällen durch die selbsterklärende Benutzungsoberfläche.
Tagung: VDI, Qualität sichern – auch eine Vertriebsaufgabe, Neu Ulm, 17.-18. Sept. 1992 - S. Schupbach, B. E. Bürdek
Human Interface Design am Beispiel des elektronischen Displays
Tagung: Electronic Display, Karlsruhe, 4.-6. Juni 1991
- Dragomanov-Medaille für europäische Kommunikation der Staatlichen Pädagogischen Dragomanov-Universität Kiew.
Die Medaille gründet auf Artikel 2 des Vertrags über die Europäische Union zu den Werten: die Achtung der Menschenwürde, Freiheit, Demokratie, Gleichheit, Rechtsstaatlichkeit und die Wahrung der Menschenrechte einschließlich der Rechte der Personen, die Minderheiten angehören.
Kaisersaal im Frankfurter Rathaus Römer, 23. Mai 2013 - Orden „CROSS OF THE ORDER OF MERIT FOR INTERNATIONAL COOPERATION“ der Wisconsin International University (USA) Ukraine
Im Certificate of Merit heißt es:
ON BEHALF OF THE ACADEMIC BOARD, AND IN RECOGNITION FOR HIS DISTINGUISHED CONTRIBUTIONS TOWARDS STRENGTHENING THE INTERNATIONAL POSITION OF THE WISCONSIN INTERNATIONAL UNIVERSITY (USA) UKRAINE – WIUU, PROMOTING AND FACILITATING INTERNATIONAL COOPERATION AND EXCHANGES, AND DEVELOPING INTERNATIONAL HIGHER EDUCATION IN A CONTEXT OF CULTURAL PLURALISM AND DIVERSITY.
Wisconsin International University (USA) Ukraine, Kiew, 02. Sept. 2013