Menü

Florian Diddens

wissenschaftlicher Mitarbeiter

Forschungsbereich

Gesellschaftliches Erbe des Nationalsozialismus

Im Jahr 2021 wurde der Forschungsbereich „Gesellschaftliches Erbe des Nationalsozialismus“ am Fachbereich für Soziale Arbeit und Gesundheit an der UAS Frankfurt eingerichtet, um die Erforschung des gegenwärtigen Antisemitismus im Zusammenhang mit der Auseinandersetzung um die NS-Vergangenheit, der Erinnerungskultur und kollektiv- und familienbiografischen Verstrickungen in den Nationalsozialismus anzustoßen und zu entwickeln. Dabei liegen die Schwerpunkte neben der Rekonstruktion jüdischer Perspektiven auf dem Bildungsbereich, der als erinnerungskulturelle Sozialisationsinstanz und zentraler Lernort über die NS-Geschichte gilt und als Ort, an dem Antisemitismen entgegengewirkt werden soll.

  • Methoden der qualitativen Sozialforschung
  • Antisemitismusforschung
  • Institutionelle Diskriminierung
  • Diskriminierung im Sport und Fankulturen

Wissenschaftliche Ausbildung und Tätigkeit

ab 07/2021 wissenschaftlicher Mitarbeiter am FB4 Soziale Arbeit und Gesundheit an der Frankfurt University of Applied Sciences (Forschungsbereich: Gesellschaftliches Erbe des Nationalsozialismus) und Promotion an der Fakultät für Erziehungswissenschaft an der Universität Bielefeld

04/2020-01/2021: wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Wirschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität Hamburg

ab 2019: Lehrbeauftragter am FB4 Soziale Arbeit und Gesundheit an der Frankfurt University of Applied Sciences

2019: Master of Arts, Soziologie, Universität Bielefeld

2015: Bachelor of Arts, Soziologie und Philosophie, Universität Bielefeld

Publikationen

Diddens, Florian (2018): Fußballfreunde, sportbegeisterte Fans und gewalttätige Personen: eine objektiv-hermeneutische Fallrekonstruktion zur Kategorisierung von Fußballfans. In: Kornelia Sammet und Franz Erhard: Sequenzanalyse praktisch. Weinheim: Beltz. S. 169-190.

Diddens, Florian (2019): "Controversy is the name of the game": Rankings im US-amerikanischen College-Football. In: Leopold Ringel und Tobias Werron: Rankings – soziologische Fallstudien. Wiesbaden: Springer VS. S. 25-56.

Winands, Martin; Grau, Andreas; Diddens, Florian; Zick, Andreas (2019): Das Geschlecht als Baustein von Identitätskonstruktionen in Fußball-Fanszenen – weibliche Fußballfans als Abweichung in einem männlichen Raum? Soziale Passagen 11, S. 323-343

Bernstein, Julia; Diddens, Florian (2019): Judenfeindschaft und Rechtspopulismus. Forschungsergebnisse aus dem Alltag und den Institutionen. In: Zentralrat der Juden in Deutschland (Hg.): Perspektiven jüdischer Bildung. Diskurse – Erkenntnisse – Positionen. Band 2. Leipzig: Hentrich und Hentrich Verlag, S. 349–366.

Bernstein, Julia; Diddens, Florian (2019): „Echoes of the Nazi Era. Jews in Germany amid routine Trivialisation of the Holocaust and antisemitic Attacks“. In: J. Rebentisch, A. Dymczyk und T. Fehlberg (Hg.): Trauma, resilience, and empowerment. Descendants of survivors of Nazi persecution. Frankfurt am Main: Mabuse, S. 40–58.

Bernstein, Julia; Diddens, Florian (2020): Der pädagogische Umgang mit Antisemitismus an Schulen. Forschungsbefunde aus dem Schulalltag in Deutschland. In: M. Kirmes und R. Barwinski (Hg.): Trauma - Zeitschrift, Heft 1/2020: Schwerpunktthema: Opfer rechter Gewalt, Asanger Verlag, S. 26-39.

Bernstein, Julia; Diddens, Florian (2020): Antisemitismus an Schulen. Sich in die Perspektiven der Betroffenen eindenken und nachfühlen. In: Zentralwohlfahrstelle der Juden in Deutschland ZWST (Hg.): „Du Jude“. Antisemitismus-Studien und ihre pädagogischen Konsequenzen, Hentrich & Hentrich Verlag Berlin Leipzig, S. 134-150.

Bernstein, Julia; Diddens, Florian (2020): Umgang mit Antisemitismus in der Schule. Aus Politik und Zeitgeschichte. Antisemitismus, bpb - Bundeszentrale für politische Bildung, 70.Jahrgang 26-27/2020‪, S.42-47. Volltext

Bernstein, Julia; Diddens, Florian (2020): „Traut euch, steht auf, wer hier Jude ist!“: Antisemitismus an Schulen. Eine Rekonstruktion der Perspektiven betroffener Schüler*innen und Lehrer*innen. In: J. Willems (Hg.) Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung. Bielefeld: transcript Verlag, S. 77-104.

Bernstein, Julia; Diddens, Florian (2021): Antisemitismus in der Schule. Empirische Befunde. In: H. Simojoki und R. Kohärenz (Hg.): Zeitschrift für Pädagogik und Theologie. Sonderheft zum Thema „Antisemitismus“. Verlag de Gruyter, S. 151-165.

Bernstein, Julia; Diddens, Florian (2021): »Traut euch, steht auf, wer hier Jude ist!« Antisemitismus an Schulen. Eine Rekonstruktion der Perspektiven betroffener Schüler*innen und Lehrer*innen“. In: Hands on? Labor für antisemitismuskritisches Material Digitale Tagung der Evangelischen Akademie zu Berlin, 6. bis 8. September 2020, S. 6-19.

Bernstein, Julia; Diddens, Florian (2021): Antisemitismus und Populismus in jüdischer Perspektive. In: D. Käbisch und J. Keitel (Hg.): Religion unterrichten. 2021 Jg. 2, Heft 2 Schwerpunktthema: Populismus. Vandenhoeck & Ruprecht, S. 12-17.

Bernstein, Julia; Diddens, Florian (2021): Antisemitismus an Schulen. Erfahrungen und Perspektiven Betroffener im Schulalltag. In: C. Harder und U. Rudnick (Hg.): Loccumer Pelikan. Fachmagazin des religionspädagogischen Instituts Loccum, Themenheft „Jüdisches Leben in Deutschland heute“. Volltext

Bernstein, Julia; Diddens, Florian (2021): Echos der Nazizeit. Juden in Deutschland zwischen alltäglicher Banalisierung der Shoah und antisemitischen Angriffen. In: K. Rein und K. Z. Ece (Hg.): Erziehungswissenschaftliche und pädagogische Auseinandersetzung mit Rassismus, Antisemitismus und Antiziganismus in der postnationalsozialistischen Gesellschaft, Erziehungswissenschaftliche und pädagogische Auseinandersetzungen, Weinheim/Basel: Belz Juventa Verlag, S. 88-103.

Bernstein, Julia und Diddens, Florian (2021): Antisemitismus an Schulen in Deutschland  engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule, Engagement 2020 / Heft 4, S. 199-212.

Bernstein, Julia; Diddens, Florian (2022): Israelbezogener Antisemitismus in Bildungskontexten. In: Grimm, Marc/Müller, Saskia/Rethmann, Anne/Baier, Jakob und Bauer, Ullrich (Hg.): Wissenschaftliche Einordnung und Ausarbeitung eines Rahmenkonzeptes für das ZADA Pilotprojekt. Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“, 39–54. Volltext

Bernstein, Julia; Diddens, Florian (2022): „Man muss da schon ganz schön auf Durchzug schalten, um nichts mitzubekommen“. Antisemitismus an Schulen aus den Perspektiven der Betroffenen: In: J. Bernstein, M. Grimm, S. Müller (Hg.): Schule als Spiegel der Gesellschaft- Antisemitismen erkennen und handeln. Frankfurt am Main: Wochenschauverlag, S. 70-88.

Diddens, Florian; Bernstein, Julia (2022): Echos der Nazizeit. Juden in Deutschland zwischen alltäglicher Banalisierung der Shoah und antisemitischen Angriffen. In: J. Bernstein, M. Grimm, S. Müller (Hg.): Schule als Spiegel der Gesellschaft- Antisemitismen erkennen und handeln. Frankfurt am Main: Wochenschauverlag, S. 201-221.

Bernstein, Julia; Diddens, Florian (2022): Antisemitismus an Schulen. Forschungsbefunde und Handlungsoptionen. In: M. Khorchide; K. Lindner; A. Roggenkamp; C. P. Sajak; H. Simojoki (Hrsg.): Stereotype – Vorurteile – Ressentiments Herausforderungen für das interreligiöse Lernen. Göttingen: V&R unipress, S. 29-50.

Bernstein, Julia; Diddens, Florian (2022): „Du bist der erste lebendige Jude, dem ich begegne“. Antisemitismus an Schulen in Deutschland. In: A. Haviv-Horiner (Hg.): In Europa nichts Neues? Israelische Blicke auf Antisemitismus heute. Zweite Auflage. Bundeszentrale für politische Bildung (im Erscheinen).

Diddens, Florian (2022): „Nüchtern- gegen Betroffenheit“. Zur Geschichte der Forschung über die Shoah in Deutschland. In: Marina Chernivsky und Friederike Lorenz-Sinai: Die Shoah in Bildung und Erziehung heute. Weitergaben und Wirkungen in Gegenwartsverhältnissen. Opladen: Verlag Barbara Budrich. (im Erscheinen).

Diddens, Florian (2018): Fußballfreunde, sportbegeisterte Fans und gewalttätige Personen: eine objektiv-hermeneutische Fallrekonstruktion zur Kategorisierung von Fußballfans. In: Kornelia Sammet und Franz Erhard: Sequenzanalyse praktisch. Weinheim: Beltz. S. 169-190.

Diddens, Florian (2019): "Controversy is the name of the game": Rankings im US-amerikanischen College-Football. In: Leopold Ringel und Tobias Werron: Rankings – soziologische Fallstudien. Wiesbaden: Springer VS. S. 25-56.

Winands, Martin; Grau, Andreas; Diddens, Florian; Zick, Andreas (2019): Das Geschlecht als Baustein von Identitätskonstruktionen in Fußball-Fanszenen – weibliche Fußballfans als Abweichung in einem männlichen Raum? Soziale Passagen 11, S. 323-343

Bernstein, Julia; Diddens, Florian (2019): Judenfeindschaft und Rechtspopulismus. Forschungsergebnisse aus dem Alltag und den Institutionen. In: Zentralrat der Juden in Deutschland (Hg.): Perspektiven jüdischer Bildung. Diskurse – Erkenntnisse – Positionen. Band 2. Leipzig: Hentrich und Hentrich Verlag, S. 349–366.

Bernstein, Julia; Diddens, Florian (2019): „Echoes of the Nazi Era. Jews in Germany amid routine Trivialisation of the Holocaust and antisemitic Attacks“. In: J. Rebentisch, A. Dymczyk und T. Fehlberg (Hg.): Trauma, resilience, and empowerment. Descendants of survivors of Nazi persecution. Frankfurt am Main: Mabuse, S. 40–58.

Bernstein, Julia; Diddens, Florian (2020): Der pädagogische Umgang mit Antisemitismus an Schulen. Forschungsbefunde aus dem Schulalltag in Deutschland. In: M. Kirmes und R. Barwinski (Hg.): Trauma - Zeitschrift, Heft 1/2020: Schwerpunktthema: Opfer rechter Gewalt, Asanger Verlag, S. 26-39.

Bernstein, Julia; Diddens, Florian (2020): Antisemitismus an Schulen. Sich in die Perspektiven der Betroffenen eindenken und nachfühlen. In: Zentralwohlfahrstelle der Juden in Deutschland ZWST (Hg.): „Du Jude“. Antisemitismus-Studien und ihre pädagogischen Konsequenzen, Hentrich & Hentrich Verlag Berlin Leipzig, S. 134-150.

Bernstein, Julia; Diddens, Florian (2020): Umgang mit Antisemitismus in der Schule. Aus Politik und Zeitgeschichte. Antisemitismus, bpb - Bundeszentrale für politische Bildung, 70.Jahrgang 26-27/2020‪, S.42-47. Volltext

Bernstein, Julia; Diddens, Florian (2020): „Traut euch, steht auf, wer hier Jude ist!“: Antisemitismus an Schulen. Eine Rekonstruktion der Perspektiven betroffener Schüler*innen und Lehrer*innen. In: J. Willems (Hg.) Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung. Bielefeld: transcript Verlag, S. 77-104.

Bernstein, Julia; Diddens, Florian (2021): Antisemitismus in der Schule. Empirische Befunde. In: H. Simojoki und R. Kohärenz (Hg.): Zeitschrift für Pädagogik und Theologie. Sonderheft zum Thema „Antisemitismus“. Verlag de Gruyter, S. 151-165.

Bernstein, Julia; Diddens, Florian (2021): »Traut euch, steht auf, wer hier Jude ist!« Antisemitismus an Schulen. Eine Rekonstruktion der Perspektiven betroffener Schüler*innen und Lehrer*innen“. In: Hands on? Labor für antisemitismuskritisches Material Digitale Tagung der Evangelischen Akademie zu Berlin, 6. bis 8. September 2020, S. 6-19.

Bernstein, Julia; Diddens, Florian (2021): Antisemitismus und Populismus in jüdischer Perspektive. In: D. Käbisch und J. Keitel (Hg.): Religion unterrichten. 2021 Jg. 2, Heft 2 Schwerpunktthema: Populismus. Vandenhoeck & Ruprecht, S. 12-17.

Bernstein, Julia; Diddens, Florian (2021): Antisemitismus an Schulen. Erfahrungen und Perspektiven Betroffener im Schulalltag. In: C. Harder und U. Rudnick (Hg.): Loccumer Pelikan. Fachmagazin des religionspädagogischen Instituts Loccum, Themenheft „Jüdisches Leben in Deutschland heute“. Volltext

Bernstein, Julia; Diddens, Florian (2021): Echos der Nazizeit. Juden in Deutschland zwischen alltäglicher Banalisierung der Shoah und antisemitischen Angriffen. In: K. Rein und K. Z. Ece (Hg.): Erziehungswissenschaftliche und pädagogische Auseinandersetzung mit Rassismus, Antisemitismus und Antiziganismus in der postnationalsozialistischen Gesellschaft, Erziehungswissenschaftliche und pädagogische Auseinandersetzungen, Weinheim/Basel: Belz Juventa Verlag, S. 88-103.

Bernstein, Julia und Diddens, Florian (2021): Antisemitismus an Schulen in Deutschland  engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule, Engagement 2020 / Heft 4, S. 199-212.

Bernstein, Julia; Diddens, Florian (2022): Israelbezogener Antisemitismus in Bildungskontexten. In: Grimm, Marc/Müller, Saskia/Rethmann, Anne/Baier, Jakob und Bauer, Ullrich (Hg.): Wissenschaftliche Einordnung und Ausarbeitung eines Rahmenkonzeptes für das ZADA Pilotprojekt. Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“, 39–54. Volltext

Bernstein, Julia; Diddens, Florian (2022): „Man muss da schon ganz schön auf Durchzug schalten, um nichts mitzubekommen“. Antisemitismus an Schulen aus den Perspektiven der Betroffenen: In: J. Bernstein, M. Grimm, S. Müller (Hg.): Schule als Spiegel der Gesellschaft- Antisemitismen erkennen und handeln. Frankfurt am Main: Wochenschauverlag, S. 70-88.

Diddens, Florian; Bernstein, Julia (2022): Echos der Nazizeit. Juden in Deutschland zwischen alltäglicher Banalisierung der Shoah und antisemitischen Angriffen. In: J. Bernstein, M. Grimm, S. Müller (Hg.): Schule als Spiegel der Gesellschaft- Antisemitismen erkennen und handeln. Frankfurt am Main: Wochenschauverlag, S. 201-221.

Bernstein, Julia; Diddens, Florian (2022): Antisemitismus an Schulen. Forschungsbefunde und Handlungsoptionen. In: M. Khorchide; K. Lindner; A. Roggenkamp; C. P. Sajak; H. Simojoki (Hrsg.): Stereotype – Vorurteile – Ressentiments Herausforderungen für das interreligiöse Lernen. Göttingen: V&R unipress, S. 29-50.

Bernstein, Julia; Diddens, Florian (2022): „Du bist der erste lebendige Jude, dem ich begegne“. Antisemitismus an Schulen in Deutschland. In: A. Haviv-Horiner (Hg.): In Europa nichts Neues? Israelische Blicke auf Antisemitismus heute. Zweite Auflage. Bundeszentrale für politische Bildung (im Erscheinen).

Diddens, Florian (2022): „Nüchtern- gegen Betroffenheit“. Zur Geschichte der Forschung über die Shoah in Deutschland. In: Marina Chernivsky und Friederike Lorenz-Sinai: Die Shoah in Bildung und Erziehung heute. Weitergaben und Wirkungen in Gegenwartsverhältnissen. Opladen: Verlag Barbara Budrich. (im Erscheinen).

Mitarbeit:

Bernstein, Julia (2020): Antisemitismus an Schulen in Deutschland. Analysen-Handlungsoptionen. Weinheim/Basel: Beltz Juventa Verlag. Leseprobe

Bernstein, Julia (2021): Israelbezogener Antisemitismus. Erkennen – Handeln – Vorbeugen. Weinheim/Basel: Beltz Juventa Verlag. Leseprobe

Zentrale WebredaktionID: 10990
letzte Änderung: 08.05.2022