Erneuerbare Energien - Lösungen für den Klimaschutz

Betrachtung des Einsatzes erneuerbarer Energien im Hinblick auf naturwissenschaftlich-technische, wirtschaftliche, rechtliche und soziale Aspekte.

• für Dual-Studierende (des Fb 3) nicht geeignet
  • komplett online

Interdisziplinäres Lernziel

Die Studierenden sollen den Einsatz erneuerbarer Energien im Hinblick auf naturwissenschaftlich-technische, wirtschaftliche, rechtliche und soziale Aspekte betrachten und beurteilen können.

Termine der Veranstaltung

• Jeweils Mittwochnachmittag, 14:15 - 17:30 Uhr (4. und 5. Block), online
  • Einführungsveranstaltung: 01.11.2023 16:00 Uhr (Zoom-Link wird im campUAS-Kurs bekannt gegeben)
  • Präsentations- und Abgabetermin: 17.01.2024
  • kurzfristige Änderungen im Semesterplan finden Sie im campUAS--Kurs zur Veranstaltung.
  • Rücktritt möglich bis: 07.11.2023

Belegnummer

geplante TN-Anzahl

ECTS-Credit-Points

Lernformen
Projekt- und Gruppenarbeit in festen Teams mit 4-6 Teilnehmer*innen aus verschiedenen Fachbereichen. Die Gruppenbildung erfolgt fachbereichsübergreifend (pro Gruppe 4-6 Teilnehmer*innen). Die konkreten Projektthemen werden in der Einführungsveranstaltung vorgestellt.

Deutsch; Lehrmaterial, Literatur und Internetkommunikation auch in Englisch

Modulkoordination

Die Sicherung der Energieversorgung ist nicht nur eine notwendige Voraussetzung für ein funktionierendes Wirtschaftsgefüge, sondern ihr kommt auch eine existentielle Bedeutung für jeden Einzelnen zu. Hierbei spielen die erneuerbaren Energien in Deutschland („Energiewende“) aber auch weltweit eine wachsende Rolle.

Im Wintersemester 2019/20 werden verschiedene Projektthemen aus dem Bereich der erneuerbaren Energien im Hinblick auf naturwissenschaftlich-technische, wirtschaftliche, rechtliche und soziale Aspekte behandelt.

Projektthemen werden von den Lehrenden in der Einführungssitzung vorgestellt und erläutert. Im Wintersemester 2015/16 wurden beispielsweise die folgenden Themen angeboten:

• Planung von Windparks
  • Die Stromautobahn Suedlink: Top oder Flop?
  • Energiespeicher für die Energiewende
  • Zurück in die Zukunft 2022 ohne Atomkraft?
  • Energiewende in der Stadt
  • Förderung Erneuerbare Energien - Vergleich ausgewählter Länder: EU und weltweit

• Prof. Dr. Annette Kämpf-Dern (Fb 1)
  • Prof. Dr. Torsten Kolb (Fb 2, Fachgebiet Erneuerbare Energien)
  • Prof. Dr. Sebastian Schäfer (Fb 2)

Projektarbeit, in Gruppen mit 4-6 Teilnehmern,

• Bearbeitungszeit 8 Wochen - während der Bearbeitungszeit bieten die Lehrenden regelmäßig Sprechstunden an; Näheres hierzu in der Einführungsveranstaltung und im Moodle-Kurs.
  • Abgabe einer Projektarbeit (ca. 30-seitiger Bericht, pro Person 5 Seiten)

Die Studierenden erweitern die fachspezifischen Denkweisen (Theorien und Methoden) durch Einblicke in Fachwissen, Methodenkenntnisse und Denkweisen anderer Disziplinen.

Die Studierenden sind in der Lage:

• interdisziplinär zu denken und unterschiedliche Aspekte eines Querschnittsthemas zu erkennen, diese gegeneinander abzuwägen und ganzheitlich zu reflektieren;
  • Zusammenhänge ihres künftigen Berufsfelds im Raum unterschiedlicher Disziplinen sowie gesellschaftlicher Interessen verständlich zu machen und diese Zusammenhänge fachlich versiert darzustellen und argumentativ zu vertreten;
  • die Wirkungen und Folgen ihrer beruflichen und gesellschaftlichen Tätigkeit zu reflektieren und daraus Konsequenzen für ihr eigenes Handeln abzuleiten;
  • anhand konkreter interdisziplinärer Aufgabenstellungen Verständnis für die fachfremden Denkweisen zu entwickeln und kooperativ im Umgang mit verschiedenen Kulturen und Wertesystemen zu handeln;
  • anhand des konkreten Themas der (Weiter-)Entwicklung, Implementierung und Nutzung erneuerbarer Energien die naturwissenschaftlichen, technischen, wirtschaftlichen, rechtlichen und sozialen Aspekte differenziert zu betrachten, zu bewerten und zu gewichten, sodass sie zu einer ganzheitlichen Sicht dieses Themas und seiner Relevanz für die an der Frankfurt UAS vertretenen Fachgebiete gelangen.
  • Konstantin, Panos. Praxisbuch Energiewirtschaft. 4., aktualisierte Auflage, Berlin : Springer Vieweg, 2017.

• Ströbele, Wolfgang, et al. Energiewirtschaft. 3. überarbeitete und aktualisierte Auflage, München : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, 2012.

• Quaschning, Volker. Erneuerbare Energien und Klimaschutz : Hintergründe - Techniken und Planung - Ökonomie und Ökologie - Energiewende. 3., aktualisierte und erweiterte Auflage, München : Carl Hanser Verlag, 2013.

Weitere geeignete Literatur (in Deutsch und Englisch) wird während des Projektes genannt.

Dr. Sabrina EngelmannID: 4728
letzte Änderung: 17.10.2023