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IndiAbility - Erfolgreich Arbeiten und Lernen in Südostasien

Indien: Subkontinent der bunten Vielfalt und extremen Widersprüche

  • für Dual-Studierende (des Fb 3) geeignet
  • in Präsenz

Ein Modulexemplar im Rahmen des DAAD-Förderprojekts Asien-Afrika Pipeline
an der FRA UAS

Interdisziplinäres Lernziel

Entwicklung einer Sensibilität für andere Kulturen und mögliche Missverständnisse: Die Vermeidung von „No Go’s“ und eines möglichen „Kulturschocks“: Die Erlangung interkultureller Kompetenzen für eine bessere Orientierung in einer fremden Kultur. Im Fremden das Eigene erkennen, den Umgang mit Identität und Fremdheit erlernen.
Kennenlernen der Voraussetzungen für ein Studium oder einen beruflichen Aufenthalt in Indien. Aneignung von Formen des interdisziplinären und interkulturellen wissenschaftlichen Arbeitens im Rahmen von interdisziplinären Arbeitsgruppen und interkulturellen Workshops.Verbesserung der Englischfähigkeiten

Im Modulexemplar IndiAbility geht es um Indien, ein Subkontinent der bunten Vielfalt der extremen Gegensätze.
Atomkraft. Nuklearwaffen, Hightech und IT auf der einen Seite und der Holzpflug hinterm Ochsen auf der anderen. Moderne Hochhäuser, Paläste gegenüber oder neben riesigen Slums ohne fließend Wasser und Toiletten.
 

Im Seminar geht es um Geschichte, Kunst, Kultur und Politik, Wirtschaftliche Entwicklung, Diversität in der Belegschaft  von Unternehmen und  im Alltag,  aber auch  um die Menschenrechtssituation von Minderheiten.

Filme, Vorträge (auch von indischen Gastreferenten) und Präsentationen die von den Studierenden erarbeitet werden sind Bestandteil des Modulexemplars.

Das Modulexemplar ist geeignet sich dem Subkontinent Indien aus vielfältigen Blickwinkeln zu nähern, und soll Lust darauf machen mehr über Indien zu erfahren.


Im Modul geht es um die Aneignung von  Formen des interdisziplinären und interkulturellen wissenschaftlichen Arbeitens im Rahmen von interdisziplinären Arbeitsgruppen und interkulturellen Workshops. Es geht Kennenlernen der Voraussetzungen, für ein Studium oder einen beruflichen Aufenthalt in Indien. was Sie erwartet, auf was Sie achten sollten.
Das Modul dient auch als Vorbereitung auf Austauschprogramme mit Hochschulen und NGOs.

Neu im Modul: Yoga und Meditation als indisches Kulturgut, zur Unterstützung im Alltag und Studium. 

Yoga existiert seit Tausenden von Jahren und hat seine Wurzeln in der indischen Kultur. Es ist keine Religion - denn es ist älter als Hinduismus und Buddhismus. Es ist eine ganzheitliche Praxis, die Körper, Geist und Seele vereint. Yoga wird traditionell durch verschiedene Asanas (Körperhaltungen), Pranayama (Atemübungen) und Meditation praktiziert.

Yoga ist ein echtes Skill und wird z. B. auch bei den Navy Seals verpflichtend praktiziert um als Elite-Spezialeinheit intensive körperliche und mentale Herausforderungen zu meistern und auf dem Punkt Leistung abrufen zu können.

Yoga ist aus verschiedenen Gründen gut. Es hilft sich zu konzentrieren und zu lernen. Yoga hilft dabei, die Gedanken zu beruhigen und das Stressniveau zu senken, im Studium,
klarer zu denken und sich besser auf die Aufgaben zu fokussieren. Yoga verbessert die Flexibilität und Stärke des Körpers, was zu einer besseren Körperhaltung und einem gesteigerten Wohlbefinden führt. Eine gute Körperhaltung unterstützt auch die richtige Atmung, die wiederum den Sauerstofffluss zum Gehirn erhöht und die Denkfähigkeit verbessert. Darüber hinaus fördert Yoga Achtsamkeit und Selbstreflexion, was Euch hilft, Eure eigenen Bedürfnisse und Prioritäten besser zu erkennen, was wiederum Eure Lernfähigkeiten verbessert.

Termine der Veranstaltung

  • Während des Semesters jeweils Mittwochnachmittag14:15-17:30 Uhr
  • Einführungsveranstaltung: 25.10.2023, 14:15 Uhr, Gebäude 4, Raum 414
  • Abgabetermin Projektarbeit: 20.12.2023
  • Prüfungstermin (Präsentation):
    • 20.12.2023
    • 10.01.2024
    • 17.01.2024
    • 24.01.2024
  • Rücktritt möglich bis: 26.10.2023
  • Die Modulexemplare ChinAbility, JapanAbility und IndiAbility werden vom DAAD gefördert. Um die Lernziele beim Erwerb von Sprache und Länderinformation im Sinne des Förderers zu garantieren, gibt es in unseren Modulexemplaren eine didaktisch begründete Anwesenheitspflicht.

 

Das Wichtigste in Kürze

Belegnummer
993230

geplante TN-Anzahl
40

ECTS-Credit-Points
5

Lernformen
Seminar, Arbeitsgruppen, Webinar

Sprache
Deutsch, Englisch

  • Philipp Peter Müller, Dipl.-Sozialarbeiter (Fb 4)
  • Lang, Sonja, Dipl. Betriebswirtin VWA (Fb 3)
  • Dr. Uli, Vincenzo (Fb 3)
  • Prof. Avathi, Ramaiah (Tata Institute for Social Sciences)
  • Chopra, Bhavana (Confederation of Indian Industry General Manager Skill Development)

Geschichte, Politik, Wirtschaft und kulturelle Aspekte Indiens. 
Auswirkungen der Globalisierung auf  Indien, die wirtschaftlichen und politischen Veränderungen der letzten 32 Jahren
Diskriminierung und Diversität in der Arbeitswelt und im Alltag: Einblick in die Arbeit lokaler und globaler Netzwerke, die sich mit Menschenrechten und ethischer Verantwortung von Wirtschaftsunternehmen beschäftigen. 
 
Die  Menschenrechtssituation von Minderheiten und die Folgen für diese durch die Privatisierung der Wirtschaft. 
 
Minderheiten und Menschenrechte - Armutsbekämpfung  Einblick in die Soziale Arbeit von NGO‘s auf dem Grassrootlevel  Indische Zivilgesellschaft 
 
Indische Unternehmerverbände und ihr Engagements für Minderheiten (Affirmative Action)
Indien:  Klima Umwelt  und Auswirkung der  Sars Cov 2- Pandemie 
 
Indien als Global Player – Abkommen und Bündnisse 
 

Indien und die SDGs - Sustainable Development Goal

Prüfungsleistung = Projektarbeit (Bearbeitungszeit 8 Wochen, 15 Seiten) in 2er Teams mit Präsentation (pro Person, max. 10 Minuten) und aktive Mitarbeit im Seminar (Anwesenheitsliste)

Die Studierenden erweitern die fachspezifischen Denkweisen (Theorien und Methoden) durch Einblicke in Fachwissen, Methodenkenntnisse und Denkweisen anderer Disziplinen. 


Die Studierenden sind in der Lage:

  • interdisziplinär zu denken und unterschiedliche Aspekte eines Querschnittsthemas zu erkennen, diese gegeneinander abzuwägen und ganzheitlich zu reflektieren;
  • Zusammenhänge ihres künftigen Berufsfelds im Raum unterschiedlicher Disziplinen sowie gesellschaftlicher Interessen verständlich zu machen und diese Zusammenhänge fachlich versiert darzustellen und argumentativ zu vertreten;
  • die Wirkungen und Folgen ihrer beruflichen und gesellschaftlichen Tätigkeit zu reflektieren  und daraus Konsequenzen für ihr eigenes Handeln abzuleiten;
  • anhand konkreter interdisziplinärer Aufgabenstellungen Verständnis für die fachfremden Denkweisen zu entwickeln und kooperativ im Umgang mit verschiedenen Kulturen und Wertesystemen zu handeln;
  • Diskriminierungstatbestände im Alltag und in der Arbeitswelt zuerkennen;
  • sich in  interkulturellen Zusammenhängen zu orientieren  und erfolgreich zu agieren
  • die Anwendung Yoga und Meditation für den Alltag nutzen zu lernen: zur Stressbewältigung, Prioritätensetzung und Fokussierung auf das Wesentliche.

bpb-Schriftenreihe (Bd. 10104). Indien 
Dr. Bhim Rao Ambedkar: Die Auslöschung den Kastensystems 
Voikowitsch, Brigitte: Dalits 
Sashi Tarror: Eine kleine Geschichte Indiens
Uwe Skoda: Der Hindu-Nationalismus in Indien : Aufstieg - Konsolidierung - Niedergang? 
Wagner, Christian: Das politische System Indiens - Eine Einführung
Johanna Buß: Hinduismus für Dummies 
Arundati Roy. Das Ministerium des äußersten Glücks
Arundati Roy: Azadi  Freedom-Fascism-Fiction 
Ashvini Deshpande: Diversity in the workforce: why it is good for busine

Dr. Sabrina EngelmannID: 9783
letzte Änderung: 28.09.2023