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ParkenDigital

Entwicklung von übertragbaren Erhebungsmethoden unter Berücksichtigung innovativer Technologien zur Parkraumdatengenerierung und Digitalisierung des Parkraums

Assoziierte Projektpartner: Städte Frankfurt am Main, Fulda und Köln

Laufzeit: März 2018 bis Februar 2019

Leitung: Prof. Dr.-Ing. Petra K. Schäfer

Gefördert von: Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur

Im Projekt wird ein übertrag-  und erweiterbares Konzept zur Digitalisierung des Parkraums erarbeitet. Zunächst werden die vorhandenen Daten digitalisiert und geografisch verortet. So entsteht ein digitales Geoinformationssystem (GIS) über den Ist-Zustand des Parkraums in den assoziierten Partnerkommunen. Anschließend entsteht ein Katalog mit Methoden und Technologien, die bei der Erhebung der fehlenden Daten hilfreich sein können. Am Ende des Projekts wird ein Konsortium zusammengestellt, das in einem Anschlussprojekt diese Methoden und Technologien umsetzen wird, um den gesamten Parkraum in den Partnerkommunen zu digitalisieren und damit den kommunalen Planern die Möglichkeit zu geben, ein konzeptionelles Parkraummanagement, basierend auf einer umfassenden Datenlage in die Verkehrsentwicklungspläne zu integrieren.

Den Abschlussbericht finden Sie hier.

 

Hagen, T. et al. (2021): "Mit Parkraummanagement Einfluss nehmen auf fließenden Verkehr und städtische Mobilität", "Daten als Grundlage eines datengestützten Parkraummanagements", "Forschung für das kommunale Parkraummanagement: Ideen für Pilotprojekte", in: Prochazka, V., M. Handrich, B. Bienzeisler (Hrsg.), "Kommunalen Parkraum datengestützt managen, Erfahrungen, Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen", Fraunhofer IAO, Stuttgart, 2021. Download.

Schäfer, P., T. Hagen und K. Lux (2019): Möglichkeiten und Grenzen der Gewinnung von Daten zum on-street Parkraumangebot in Innenstädten aus Daten zu Ordnungswidrigkeiten – ein Versuch für Köln und Frankfurt. In: Straßenverkehrstechnik 2019, 63(8), 543-550

ReLUTID: 10534
letzte Änderung: 22.12.2021