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P+R Aktuell

Akkurate, treffsichere und evaluierte Lösungen und Leistungen für P+R-Anlagen

Projektpartner: „[ui!] Urban Mobility Innovations, ivm GmbH, Smart City Systems Parking Solutions GmbH

Laufzeit: Dezember 2020 bis November 2021

Leitung: Prof. Dr.-Ing. Petra Schäfer

Fördermittelgeber: Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV)

Viele Kommunen haben die Nutzung und den Ausbau von P+R-Anlagen als wirksame Maßnahme zur Reduzierung zunehmender Verkehrs- und Umweltbelastungen erkannt. Sie sind für den Umstieg vom Individualverkehr auf öffentliche Verkehrsmittel unabdingbar, weshalb sie oftmals ausgelastet sind. Diese Stellplätze werden jedoch weitestgehend nicht erfasst, sodass Informationen und Prognosen zur aktuellen Belegung der P+R-Anlagen kaum verfügbar sind. Auf besondere Situationen kann somit aktuell nicht reagiert werden.
Mit dem Forschungsprojekt „P+R Aktuell“ soll der Belegungsgrad von P+R-Anlagen digital erkannt werden. Durch ein datenbasiertes und mit Analytics-Verfahren aufbauendes Modell sollen zur optimalen und wirtschaftlichen Informationsgewinnung Daten gesammelt, analysiert und evaluiert werden. Auf den ausgewählten P+R-Anlagen wird der Ist-Zustand konventionell erhoben und die Echtzeitbelegung mit dem beschriebenen Verfahren ermittelt. Hierfür werden auf den ausgewählten Anlagen Sensortechniken installiert und die Daten über die Schnittstellen bereitgestellt.
Durch die Auswertung der Daten können weitreichende Prognosemodelle und eine Übertragbarkeit auf andere Anlagen erstellt werden.

https://www.pundr-aktuell.de/

ReLUTID: 10505
letzte Änderung: 09.11.2023