Menü

Studentisches Mentoring

Hallo liebe Studierende,

wir sind eure studentischen Mentorinnen und Mentoren am Fachbereich 2. Der Übergang von Schule oder Beruf zum Hochschulalltag ist herausfordernd. Die Aufgabe des Studentischen Mentorings ist es, dich – insbesondere im ersten Studienjahr, aber auch im weiteren Studienverlauf – zu begleiten und dir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Das Besondere daran: Wir studentischen Mentorinnen und Mentoren haben vor einigen Semestern am gleichen Punkt angefangen wie du und können aus eigener Erfahrung Hilfestellung und Rat geben. Zudem sind wir in der Hochschule gut vernetzt wissen im Zweifelsfall, an welche zuständigen Expertinnen oder Experten du dich wenden kannst. Gemeinsam finden wir Lösungen für kleine und große Probleme!

      Beratungsschwerpunkte

      Wir unterstützen dich sowohl organisatorisch als auch zwischenmenschlich dabei, erfolgreich ins Studium zu starten,

      • wenn du den Stundenplan nicht findest oder er dir Rätsel aufgibt,
      • wenn du mit Moodle und HISQIS auf Kriegsfuß stehst,
      • wenn du mit Prüfungsstress kämpfst
      • oder wenn du mit einem Dozierenden in Konflikt geraten bist,
      • wenn du nicht weißt, an wen du dich wenden musst,
      • bei Problemen, die du lieber einen Studierenden fragst als einen Professor/-in oder einem Mitarbeiter/-in
      • und vieles mehr, frag uns gern!

      Sprechzeiten

      Sprechstunden: zurzeit nur online

      Du studierst schon bei uns, dann komm in unseren Mentoring-Moodle-Kurs

       

      Du willst auch Mentor/-in werden?

      Du bist ideal, wenn du

      • bei uns im Fb2 studierst,
      • du meistens gerne studierst und
      • du gerne anderen hilfst.

      Was gehört zum studentischen Mentoring dazu?

      • Du berätst Studierende,
      • bist in der ESE dabei,
      • nimmst an Schulungen und
      • Meetings teil.

      Kontakt

      Prof. Dr.
      Thordis Michalke
      Studiendekanin Fachbereich 2
      Gebäude 7, Raum 211
      Anja RuhlandID: 2292
      letzte Änderung: 29.05.2020